Ibanez K5 (Korn signature)

Thanatar

Thanatar

New Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß240
wollt mir den eigentlich kaufen, weil ich bis jetzt vom hoeren und sehen von konzerten nen guten eindruck hab. sagt mal was dazu
 
ich wollte mir den "früher" auch mal zulegen, die hatten denn auch tatsächlich bei uns im Musikgeschäft und der klingt echt heiß. Klingt einfach nur geil. Der Preis is halt ein bisschen hoch, aber dafür lohnt es sich. Wenn ich nur das Geld hätte.
Aber mal ernsthaft: Wenn das Geld stimmt, hol ihn dir unbedingt.
 
Wenn der Saitenabstand an der Brücke nicht so eng wäre, käme der K5 für mich in die ganz enge Wahl für den nächsten 5-Saiter. Die Klangregelung ist auf jeden Fall sehr flexibel, und durch die verwendeten Hölzer hat das Teil eine sehr bassige Basis.
 
aber die elektronik saugt von vornerein die mitten ab... so dass es zum typischen korn sound kommen kann...

geschmackssache... [:-P]
 
Plödsinn. Der Bass hat einen 3-Band EQ, Höhen, Mitten, Bass. Fieldy hat den Mittenpoti einfach auf 0 gedreht, das ist alles.
 
Als Besitzer eines K5 kann ich nur folgendes sagen : Mit der Elektorik kriegt man so ziemlich jeden Sound hin und der typische Kornsound kommt zu 75% von der ultratiefen werksmäßigen Saitenlage (so das die Saiten ohne Amp fast nur noch scnarren und fast nicht mehr "normal" schwingen) ! Nachdem ich die Saiten etwas angehoben habe, die Halzkrümmung eingestellt habe und ca. 1 Woche am EQ gedreht habe um meinen Sound zu finden klingt das Teil gar nicht mehr nach Korn.

Ansonsten ist der Bass sehr gut ausblanciert und mann kann damit wirklich lange in jeglicher Haltung spielen.
Eventueller Nachteil ist der von Charly angesprochene Saitenabstand (Für mich persönlich ein Plus da ich fast nie Slappe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rascal

@slomo

und die bässe und die höhen voll rein, sonst würde es nicht so wumms-klack machen [:-)]

Pf, mir doch Wurscht [;-)]. Tiefe Saitenlage ist doch gerade gut [8D]. Sollte ich jemals die fixe Idee haben einen 5-Saiter zu spielen kommt der in die Nähere Wahl. Aber ob der mit meinen geliebten Flats harmoniert? [;-)]
 
Welche Effekte bzw. Verstärker spielt Fieldy eigentlich?

Ich will mir das Teil ebenfalls zulegen. Muss aber erst einige Pfandflaschen abgeben, damit ich genug Kohle habe. [:-(]
 
Das ist der 15saiter mit dem er im Studio war, hab neulich erst davon gelesen! Muss schon einen dicken Klang haben, soweit ich weiß ist das dann der "K 15" interessant..

Über den K5 habe ich nur gutes gehört ;-)
 

Ich hatte den direkt noch nicht in der Hand, aber aus Testberichten geht der mit Bestnoten hervor. Und würde mich auch wundern, wenn ein Soundgear schlecht klingen würde!
[:-P]
 
Ich habe ihn mal ausgibig gesteste und muss sagen: Für das Geld echt klasse. Ich kann dem Bass jedem empfehlen, der ihn mal in die Hand genommen hat und dabei ein gutes Gefühl hatte.


Für mich ist er aber irgendwie nichts. Ich steh nicht so auf seinen Sound. Nen guten Eqalizer habe ich schon am Amp und brauche keinen zweiten am Bass. Der Hals war nicht ganz so mein Ding. Und ich steh auch generell irgendwie nicht so auf Ibanez
 
fällt mir gerade noch ein: Ich hab den Bass vor ner Weile mal live im Einsatz in einer Funkband gehört - hat auch klasse gepasst!
 
Ich hab das Schmuckstück ebenfall bei mir inner bude stehen und muss sagen das ich total zufrieden bin!
Was ich sehr schätze ich das er sehr leicht ist im vergleich zu meinem Yamaha zum Beispiel und sich dadurch Stundenlang tragen und spielen lässt. Gerade auch gut für Poser auf der Bühne!!
Vom Preis her ja ok er kostet echt gutes Geld, aber es lohnt sich!
 

Zurück
Oben Unten