Ibanez Roadstar 2 (Blazer?) Pickguard

Ich glaube bei einem Scan kann man sich auch optische Verzerrungen einfangen, sodass die Maße nicht mehr stimmen. Ich würde scannen, das Bild zu einer .dxf konvertieren (da gibts kostenlose, browserbasierte Dienste, einfach "Bild in dxf" googlen) und ein CAD Programm damit füttern. Dann würde ich noch ein möglichst großes Referenzmaß von der Vorlage messen (Bohrungsabstand zweier weit auseinanderliegender Befestigungsbohrungen oder so) und die größe im CAD-Programm skalieren, bis das im CAD gleich dem Referenzmaß ist. Mit der korregierten .dxf würde ich mir zu einem Zerspaner in der nähe gehen. Jeder mit CAM-System und CNC-Fräse kann dir damit ein PG aus was auch immer hexeln. Ich sehe keinen Grund, damit zu einem speziellen PU-Hersteller zu gehen. Das erste kostet wahrscheinlich 100€, jedes weitere 10€ oder so :D
Alles vom Bild zur korregierten .dxf kann ich tun, dann muss nur das Referenzmaß stimmen und im Bild eingetragen sein.

Gruß!

Da muss ich nochmal nachhaken.
Ein Freund hat mir gerade ein Pickguard für den Blazer gefertigt, aber es fehlte ihm an einer dxf- oder svg-Datei.

Aber für weitere Projekte, wie läuft das genau?
Scannen am normalen Scanner, und dann hab ich eine jpeg-Datei und diese kann ich dann konvertieren im Netz zu dxf?
Hab ich das richtig verstanden?

Gruss Michael
 
Ciao @bassdscho

besser als bmp und nicht als jpeg scannen, dann gibt es keine Kompressionsverluste. Dann mit einem Vektorgrafikprogramm wie Inkscape konvertieren (kann sowohl das proprietäre dxf als auch das freie svg). dxf (Drawing eXchange Format) ist von Autocad und ändert immer wieder mal. svg (Scalable Vector Graphic) ist quelloffen und meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Gruss
claudio
 
Vielen Dank @claudio !

Ich wollte es testweise erst mal am PC mit der Vorlage von hui hier ausprobieren.
Geht das dann auch obwohl es ne pdf ist?

@bassdscho @Basspekoe

hier mal ein scan meines blazer-pickguards 1:1. 2xA4 und dann zusammengesetzt. leider musste ich feststellen, das mein scanner spinnt,- aber zum A3-ausdrucken und überprüfen ob es passt sicher ausreichend. falls es passt, halt noch die ränder nachbessern....
liebe grüsse
hui
 
Vielen Dank @claudio !

Ich wollte es testweise erst mal am PC mit der Vorlage von hui hier ausprobieren.
Geht das dann auch obwohl es ne pdf ist?
@hui weiss schon was er macht, das PG wurde freigestellt und sollte vektorisierbar sein. In Inkscape zum Beispiel muss man wahrscheinlich ein paar Pfade nach dem Import editieren/verbessern, aber das sollte schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: hui
muss man wahrscheinlich ein paar Pfade nach dem Import editieren/verbessern

Sorry, der Nachfrage.

Habe das Bild jetzt 1:1 als PNG importiert und dann 1:1 wieder als DXF exportiert.

Ist das so richtig oder muss ich wirklich das Bild irgendwie vorher zuschneiden, dass die Ecken genau bündig am Rand sind?
Wenn ja, wo mach ich das. In Gimp oder in Inkscape?
Und wie?

Sorry, mein erster Kontakt mit Inkscape...
 
Ciao @bassdscho

zuschneiden ist in Inkscape nicht ganz so einfach, da ja das Bild vektorisiert ist. An Stelle eines Pixelhaufens sind nun alles Pfade mit dem Vorteil, dass man verlustfrei skalieren kann und einer Maschine Schnittanweisungen, entlang ebendieser Pfade geben kann. Der Nachteil ist hingegen, dasss man eine Kurve aus einzelnen Vektoren, d.H. Tangenten- bzw. Sekantenabschnitten oder einer (möglicherweise nichtlinearen) Funktion beschreiben muss.

Wenn Dein PG auf dem Canvas (dem sog. Zeichenbrett) Platz hat, musst Du es "nur" auf die entsprechende reale Grösse skalieren, eventuell Kurven korrigieren und dann exportieren. "nur" deshalb, weil das genau der grosse Teil der Arbeit ist, wenn es schön sein soll.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui
zuschneiden ist in Inkscape nicht ganz so einfach,
Ist es daher leider für mich als Newbie in Gimp zu schneiden?

Wenn Dein PG auf dem Canvas (dem sog. Zeichenbrett) Platz hat, musst Du es "nur" auf die entsprechende reale Grösse skalieren, eventuell Kurven korrigieren und dann exportieren. "nur" deshalb, weil das genau der grosse Teil der Arbeit ist, wenn es schön sein soll.
So richtig versteh ich nicht was du meinst, aber vielleicht komm ich ja mit meinem Kumpel weiter.
 

Zurück
Oben Unten