Ibanez SDGR...?

Aus der Reihe hatte ich Anfang der 90er den 1500er. Bubinga und Wenge. Ne ziemlich geile Flunder war das, bereue den verkauft zu haben.
 
Moin,

ich spiele seit mehreren Jahren einen Ibanez SD GR B1257C (ich glaube, so heisst der). Ein Anniversary-Modell (25 J.), das ich günstig neu in den USA geschossen habe.

Sehr schönes Teil mit Nordstrand Soapbar Single Coils, aktiv/ passiv schaltbar und umschaltbare Mittenregelung.

Da wir in einem sehr stark störungsverseuchten Raum üben (U-Bahn-Nähe), hatten die Singlecoils immer starke Einstreuungen.

Ich habe sie gegen Nordstrand Splitcoils ausgetauscht, das war schon besser. Allerdings hatte der Preamp eine Macke, auf dem Mittenpoti lag eine Gleichspannung, die zu komischen Geräuschen beim Drehen führten.

Ich habe die Elektronik jetzt ausgetauscht gegen

1. Balance-Poti von Delano, das keinen Verlust in Mittelstellung hat

2. Aguilar OBP3-Preamp

3. Höhen-Poti Delano Doppelpoti 50k lin und 250k log mit Mittelrastung (zur Höhenkontrolle im Passiv-Modus)

4. Dreifach-Um-Kippschalter für Passiv/Aktiv, der im Passiv-Modus zusätzlich das 250k-Höhenpoti mit 33nF zuschaltet, sodass eine passive Höhenblende realisiert wird

Das klappt alles sehr gut, in Zimmerlautstärke in der Werkstatt sehr guter Sound, der Bass klang vorher schon sehr gut, mal sehen, was in der Band so passiert (2022??).

Das einzige Problem waren die Kabel des Aguilar Preamps. Die lassen sich mit einer Abisolierzange nicht abisolieren und sind sehr fragil, mehrere Mal sind mir die Kabel direkt an der Lötstelle abgebrochen. Scheiss-Qualität, und das bei dem Preis...

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Fotos:

IMG_2351.jpg


Hier sieht man die 25 für das 25. Anniversary-Modell

IMG_2352.jpg



IMG_2349.jpg


Der silberne Schalter ist der 3x Um für passiv + passive Höhenblende

IMG_2350.jpg


Insgesamt ein sehr schönes Teil, der mit den Nordstrands auch sehr gut klingt und recht leicht ist!
 

Zurück
Oben Unten