Ibanez Soundgear kaufen

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem preiswerten 5saiter für alle Gelegenheiten und hab jetzt ein Angebot für einen Ibanez Soundgear SR505-BM bekommen. Also der hier: [URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm[/url]. Neupreis liegt bei 666€, allerdings ist er schon wahnsinnig abgespielt (vom Lack her), richtig mit Kerben vom Poppen und so. Außerdem fehlt die Abdeckung für die Halseinstellschraube (heißt das so? [:-)]). Also nicht, dass mich das stören würde, aber ich denke das sollte den Preis doch etwas stärker drücken. Der Verkäufer will nämlich noch 400 € dafür haben, was mir etwas viel vorkommt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit welchem Preis ich ein gutes Geschäft machen würde?

Grüße Sascha
 
Lass es, 400 sind viel zu viel für einen verratzten Bass. Der SR505 ist aber ein super Instrument für den Preis. 400 für einen SR505 in gutem Zustand wäre okay.

Ich kann nur vom SR500 sprechen, den habe ich seit 2 Jahren und spiele ihn sehr häufig. Traumhaft zu bespielen und es ist unklar, wie gut der Sound für diese Preisklasse ist. Der SR505 hat halt einen engen Saitenabstand (16,5 mm an der Bridge), das muss man mögen - ich persönlich komme damit gut klar, spiele aber auch mit weniger starkem Anschlag.

Alles in allem ist das Teil sehr zu empfehlen. Bei einem "Edelbass" wie es der Soundgear ja ist, finde ich verratzte Optik einfach daneben. Ich würde einen neuen kaufen (das ist ehh ein Teil, das man nicht mehr verkauft, weils einfach ein super Player ist) oder eben warten bis ein Buchtschnäppchen oder ähnliches vorbeikommt.

 
die popp-kerben sind zwar ärgerlich, lassen sich aber nur schwer vermeiden.

das ist wie steinschläge bei einem auto. entweder der wagen steht nur in der garage (wozu hat man ihn dann?) oder es passiert zwangsläufig eine kleine beschädigung.

ein instrument ist nunmal ein gebrauchsgegenstand...
wichtig ist, dass die bünde noch nicht zu stark abgespielt sind!

die abdeckung der halseinstellschraube ist zwar ein kleiner mangel aber was solls??

ich würde bei 250 euro preisverhandlung ansetzen, dann einigt ihr euch bei 300-320 euro.
der preis wäre dann ziemlich fair...
 
Ist halt so: Keins meiner Instrumente (nicht mal mein 9 Jahre alter FNA im Dauereinsatz) schaut so verratzt aus. Ich weiß gar nicht, was die immer alle mit ihren Bässen machen... Man muss sich echt anstrengen, den Lack bei nem SR505 (sehr zäher Lack und sehr hartes Holz drunter) abzuslappen und die Kopfplattenabdeckung zu verlieren. Das scheint ein Kerl zu sein, der sein Zeug nicht gut pflegt. Für mich wäre das Grund genug, die Finger weg zu lassen, aber du kannst ihn ja in Ruhe anschauen und wenn alles okay ist und dich die "Vintageoptik" nicht stört das Gerät für max. 280 Euro mitnehmen...
 
Danke schon mal! Also ich hab ihn schon ausgiebig getestet; ist voll in Ordnung bis auf den Lack. Ich denke auch ich kann da noch verhandeln...

Ein Wachs-Öl-Finish zu erneuern wird ja nicht an der Heimwerkbank machbar sein oder doch?
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Ist halt so: Keins meiner Instrumente (nicht mal mein 9 Jahre alter FNA im Dauereinsatz) schaut so verratzt aus. Ich weiß gar nicht, was die immer alle mit ihren Bässen machen... Man muss sich echt anstrengen, den Lack bei nem SR505 (sehr zäher Lack und sehr hartes Holz drunter) abzuslappen und die Kopfplattenabdeckung zu verlieren. Das scheint ein Kerl zu sein, der sein Zeug nicht gut pflegt. Für mich wäre das Grund genug, die Finger weg zu lassen, aber du kannst ihn ja in Ruhe anschauen und wenn alles okay ist und dich die "Vintageoptik" nicht stört das Gerät für max. 280 Euro mitnehmen...

Ich habe auch einen Soundgear, allerdings 4-Saiter.
Die Abdeckung von der Schraube für den Halsspannstab habe ich auch gleich anfangs abgemacht. Wozu braucht man die?
Damit ich, wenn ich neue Saiten aufziehe erstmal 3 Schrauben lösen darf, bevor ich an den Halsspannstab komme?
Fällt eh keinem auf, dass dieses kleine Teil nicht dran ist. Liegt irgendwo in ner Ecke rum, bei den anderen Teilen, die ich an meinen Bässen für überflüssig halte [ooo][ooo][ooo]

Und der Lack wird durch den Bühnenschweiß auf dauer einfach beansprucht, wenn man seinen Bass nicht nach jedem Gig gleich abwischt.

Für mich ist ein Instrument auch definitiv ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück, was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem versuche, damit pfleglich umzugehen. Aber wenn ich halt mal irgendwo anecke, dann ist halt ne Macke im Holz, na und?
 
Zitat:Original erstellt von: Sascha42


Ein Wachs-Öl-Finish zu erneuern wird ja nicht an der Heimwerkbank machbar sein oder doch?

eigentlich schon![:-)]
dazu brauchst du nur 30minuten zeit, geeignetes bienenwachs von zB warwick, und 2 saubere+weiche tücher (ich bevorzuge flanell).

mit einem lappen trägst du das wachs auf (nicht sparsam aber auch nicht verschwenderisch).
lässt es eine zeitlang einwirken (ich warte meist 1-2 stunden).
danach polierst du mit dem 2ten tuch den bass auf.

dadurch ist der bass wieder ca. 1-2 monate (abhängig wieviel man spielt und wie aggressiv der schweiss ist) gut geschützt.[:-)]

danach wiederholst du den vorgang.[:-)]
 
Jo quasi über die abgespielten Stellen drüber? Der schutz ist dann zwar wieder da, aber die Optik bleibt. Mich stört das zwar nicht, aber ich steh auch auf Bässe mit Naturfinish, also richtig Natur ohne Farbe und Beize und wasweißich. Deshalb: Kann man da auch die restlichen Stellen abschleifen (ich weiß, viel Arbeit, aber sowas macht mir echt spaß) und dann komplett neu einölen und wachsen? Oder ist der Brown/Mahagoni Ton automatisch im Wachs drin oder gibt es das auch als "Klarwachs"?

Ich hab mir über die Suchfunktion schon einiges durchgelesen, aber meistens werden Bässe von Lack auf Wachs geändert. Und ich denke Lack geht leichter abzuschleifen, da er ja nur oberflächlich ist?

Grüße Sascha
 
@badmatafaka: Das klappt bei Naturholzbässen sicher sehr gut, aber ich denke nicht beim SR500. Dieser hat nen (leicht schimmernden) deckenden (satinartigen) Lack drauf, dessen abgenutzte Stellen sicher kein Wachs abdeckt. Der hat keinen Naturholzkorpus wie ein SR5005, SR3000 oder SR1500 oder ein Warwick Corvette Bubinga oder so. Die haben da schon Lack draufgepackt, der so dünn ist, dass die Maserung gut fühl und sichtbar ist. Das ist sehr schön, aber sehr schwer zu reparieren. Das Wachs würde auf dem Lack nur verschmieren, ähnlich wie wenn man auf ein Warwick Colored Oil Finish Wachs auftragen würde, das gibt echt nur eine Sauerei... Wenn dann müsste man alles anschleifen und dann evtl. neu versiegeln - habe nur keine Ahnung mit was.

Abschleifen ist auch schwierig, weil da kleine Maserungen im Holz sind, die mit der Farbe gefüllt sind, man müsste also schätzungsweise einen knappen Millimeter Oberfläche runternehmen. Sorry, aber ich finde, das lohnt sich bei so einem Instrument überhaupt nicht. Du kriegst mit etwas Geduld einen gut erhaltenen sicher für < 450 Euro.
 
Was Doschd zum Lack geschrieben hat, war genau das, was ich gemeint habe.

Das mit dem Millimeter runterschleifen sehe ich nicht als Problem, insofern das den Bass nicht iwie beeinträchtigt? Also ich schleif da auch stundenlang dran rum wenn sich das Ergebnis sehen lässt. Oder hat das "das lohnt sich bei so einem Instrument überhaupt nicht" noch andere Gründe als den Zeitaufwand?

MfG

EDIT Ich glaube der Thread passt hier langsam nicht mehr rein... vll kann den ein Mod mal verschieben... Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, wenn du das gerne machst, kann sich das lohnen. Wie gesagt, die SR500/505 sind super Bässe. Ergonomie und Soundtechnisch gibt’s da nix zu meckern. Habe meinen gerade wieder 3 Stunden in der Bandprobe gespielt und er ist einfach super variabel, bequem und durchsetzungsstark.

Ich meinte nur, dass du für 450 einen in sehr gutem Gesamtzustand bekommst. Wenn ich halt immer so verratzte (oder geagte) Instrumente sehe krieg ich die Krise. Ich würde echt genau schauen, ob der Hals Elektronik und so alles 100% in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

OK, also er wollte von den 400 nicht runter gehen... deshalb muss ich mich jetzt nach nem anderen Bass umschauen :-) vll doch lieber nen 4er... naja danke für die Beratung!

Grüße Sascha
 
Soooooooooo jetz haben wir uns doch noch auf 350 geeinigt... weil ich hab ihn mir noch mal angeschaut, so schlimm schaut der gar nicht aus. Hatte ich iwie anders in Erinnerung. Naja jetzt bin ich stolzer Soundgear 505bm Besitzer [:-)]

Aber ich glaube ich muss das Finish trotzdem mal erneuern. Sieht nicht so aus, als hätte der in letzter Zeit mal neues Wachs gekriegt und wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich das ganze mit Abschleifen und so. Dazu muss ich wohl die ganze Elektronik etc. ausbauen weils sonst ja verstaubt. Muss ich da irgendwas beachten? also einfach: alles ab bis nur noch das Holz da ist, abschleifen, ölen, wachsen, zusammenbauen, fertig?

Und: Welches Öl/Wachs?

Danke schonmal
 
Na dann Glückwunsch zum neuen Bass! Ich hatte auch mal einen Soundgear. In meinen Augen sehr gute Teile mit exzellenter Bespielbarkeit wegen des superschlanken Halses und des geringen Gewichts. Ich bin mir sicher, dass Du viel Spaß haben wirst!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten