Ibanez TMB 600...Erfahrungen???

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.175
Moinsen,

entweder bin ich blind oder es gibt noch nicht einen Thread zu diesem Bass. Ich bin zufällig auf dieses Exemplar gestoßen und ich muss sagen, dass er mir nicht nur optisch gefällt, sondern auch die Specs interessant sind. Zumal ich schon immer einen PJ Bass wollte. Allerdings bin ich mit meinen beiden Squier Bässen (CV50s und Matt Freeman) sehr zufrieden. Aber wie das mit dem GAS so ist...

Infos zum Bass gibt es hier.

Hat den schonmal jemand angespielt bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Bass? Dann schreibt die bite mal hier rein, würde mich wirklich interessieren. Im Netz gibt es da auchg nicht ganz so viel...

Danke!!
 
Ich finde ja auch den TMB 310 schick...

Screenshot-2017-11-5 Ibanez TMB310TSP Turquoise Sparkle Beau Monde Guitars.png
 
Habe selbst mehrere Ibanez und schon so einige von denen in der Hand bzw besessen aber dieser war noch nicht darunter. Habe ihn auch in keinem mir bekannten Geschäft gesehen. Das einzige was ich nicht gelungen finde ist die Kopfplatte. Ansonsten schließe ich mich @onkel kasten an. Mit Ibanez macht man eigentlich nichts falsch :-).
 
Habe nur mal den TMB100 angespielt, den fand ich so gerade okay - die Aktiv-Ekeltronik würde ich da sofort rauswerfen.
Beim 600 kann man ja wenigstens passiv stellen plus Tonblende bzw könnte eine höherwertige Elektronik sein - würde mich reizen den mal anzuspielen.
 
Update: ich habe mir den Bass gekauft, von privat über Ebay, aber wohl nagelneu, für einen guten Preis. Sollte er mir nicht gefallen, dann werde ich den bestimmt auch wieder los. Aber ich glaube jetzt schon, dass er erstmal bleibt. Ich berichte dann...
 
schönes Ding was Ibanez da wieder hingebastelt hat. Nicht die 2654 Jazzbass oder Preci Kopie, sondern wieder mal was schönes eigenständiges.

Eigentlich bin ich ja von aktiven Bässen geheilt.....aber den könnte man ja in diesem Fall auch passiv fiedeln.
Im Moment brauch ich keinen, aber falls einem so was mal irgendwann gebraucht für einen schmalen Euro übern Weg läuft, könnte ich auch schwach werden.

bin gespannt was Bilbo01 so von sich gibt wenn er ihn hat.
 
Ich bin letztes WE in München gewesen (bei Gov't Mule!) und zufällig in ein Musikgeschäft reingestolpert, in dem gerade Andrew Lauer einen kleinen Workshop gab und die neue Ibanez-Linie präsentierte.

Im Angebot hatte der Musikalienhändler den TMB100 und einen TMB600.

Andrew Lauer hatte seinen eigenen unmodifizierten TMB2000 dabei und ich konnte somit alle drei mal testen und anhören (über eine EBS-Anlage).

ich mache es kurz (völlig subjektiv):
TMB100 - grober Klotz, tonal nicht mein Ding
TMB600 - sehr brauchbar, könnte man sich dran gewöhnen ...
...wenn da nicht der TMB2000 gewesen wären. Eine ganz andere Liga - klar, das Premium-Modell kostet auch knapp 1.500 €.
Ich wollte den gar nicht mehr weglegen. Da sind noch dicke Unterschiede zum 600er.
Spielhaptik, Ton, Ausführung - ich fand den Bass ultraklasse! :lechz:
Es macht unglaublich Spaß, den TMB2000 zu spielen - das Handling ist so leicht und die Töne haben alles, was man so braucht.

Also, WENN ich mir einen TMB holen wollte, dann würde ich lieber etwas länger sparen und dann fett zuschlagen.

Gut, daß ich dafür gerade keine Kohle frei hatte 8D:teufel:

Just my 5 cents....
 

So, der Bass ist heute angekommen. Eigentlich war Lieferung in Koffer vereinbart, aber nix Koffer. Zudem hatte der Verkäufer das Gewicht auf meine Frage hin mit 4,2 kg angegeben. Real wiegt er gut 4,8kg!! Finde ich sehr ärgerlich... Und dann war ein Poti lose... Beim Versuch es festzuschrauben dann die Erkenntnis, dass das Gewinde futsch ist. Habe die U Scheibe entfernt, damit das Gewinde was zu packen hat. Hält. Trotzdem alles ärgerlich.

Ansonsten erster Eindruck: gut verarbeitet, variable Soundgestaltung durch Aktiv EQ und Möglichkeit auf passiv Schaltung, dazu P/J Bestückung. Sehr ansprechendes Design, gute Haptik und flache Saitenlage.

Am Freitag ist Bandprobe, dann mal schauen, wie er sich so macht und wie das Gewicht drückt... Ist halt Esche, trotzdem hätte ich hier das erwartet, was mir gesagt wurde.20171115_171347.jpg 20171115_171416.jpg
 

Anhänge

  • 20171115_171359.jpg
    20171115_171359.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse an diesem Bass scheint eher gering, dennoch ein kurzer Eindruck von der Bandprobe gestern Abend:

Ich spiele den Bass wohl zu 90% im passiv Modus...Selbst hier klingt er wirklich druckvoll und in allen Lagen banddurchdringend. Ich war sehr erstaunt, wie viel Output das Teil hat :rock:. Ich kann den Volume Regler wirklich nur ein kleines Stück aufdrehen und es fliegt einem wahrlich alles um die Ohren. Werde die PUs wohl noch etwas reindrehen. Den Aktiv-Modus werde ich da selten brauchen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die E-Saite wirklich sehr gut rüberkommt, sehr massig und immer hörbar. Ebenso sind alle anderen Saiten sehr gut zu hören.
Ich hatte die meiste Zeit den PU Balanceregler in der Mitte, also beide PUs on. Über die Tonblende kann man dann zusätzlich und sehr effektiv den Ton verändern. Der Jazz PU alleine ist etwas zurückhaltender, leiser als der Splitcoil.
Das Gewicht von gut 4,8kg hängt erstmal schwer in der Schulter, aber es ist durchaus auszuhalten. Insgesamt gewöhnt man sich schnell dran, weil auch der Rest so viel Spaß macht. Saitenlage schön flach, wirklich gutes Handling und ein geiler Ton. Das alles macht den Bass für mich zu einem wirklich gutem Instrument in dieser Preisklasse. Verglichen mit meinen beiden Squiern doch ein echter Brecher in jedweder Hinsicht.

Urteil: empfehlenswert:great:
 
Ich wünsche - wenn auch verspätet - viel Spaß damit.

Ich muss mein Posting vom 9.11. hier etwas revidieren - ich hatte nochmal die Gelegenheit einen 600er und einen 2000er zu vergleichen.

Nach wie vor ist der TMb 2000 wirklich noch eine Schippe gegenüber dem 600er draufgelegt worden.
Ich bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob sich für normalsterbliche Amateurianer der Aufpreis lohnt. :gruebel:
Der 600er ist genauso punchig und hat denselben Toncharakter. Passiv. Aktiv sind schon Unterschiede zu vernehmen.

... und .... äh .... hatte ich schon erwähnt, dass der TMB 60x in Q1/2018 auf der Einkaufsliste steht?:embarrassed:

Ich weiss nur noch nicht, ob 600 oder 605.

Mea culpa!
 
Und mich muss mittlerweile zugeben, dass ich ihn zurzeit doch bevorzugt aktiv spiele, da er einfach mehr Punch hat. Habe ihn am Samstag zum ersten Mal live gespielt und ein anderer Bassist fragte mich, was ich denn an Equipment hätte...Naja, den TMB 600 eben und meine schnuckelige Ibanez Promethean Anlage... ;-) Klingt zusammen echt fett und sowas von ausreichend !!!
 

Zurück
Oben Unten