Ich bastle immer noch, aber wieso?!

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
hey,

ich bin mom recht enttäuscht von meinem sound, aber das kann eig doch gar nicht sein.

spiele:

MuMa Sterling + LittleMark 250 + (im Effektweg) Daniel D + FMC 2x12 mit horn

hab den bass auf dropped d gestimmt und dann nochmal komplett nen halbton runter

weiß nicht was ich falsch mache

wie stellt ihr euren markbass so ein?
welche saiten (045er) sind zu empfehlen für bisschen erfrischenden kernigen knurrenden bassound?
soll für so einen sound das horn am besten ganz raus?

danke
 
Rotosound Rounds drauf machen und auf EADG stimmen. Durschnittliche Saitenstärke, nicht zu dünn.
Horn tendenziell eher etwas raus. Wenn du es ganz raus machst hast du es evtl. zu mumpfig.
Den Markbass kenne ich leider nicht.
Aber versuche erstmal das EQ ganz auszuschalten und dann nur ein paar Regler langsam um Nuancen zu verstellen.
So um circa 200-400Hz würde ich evtl. leicht boosten.
 
das Gefühl kenn ich auch... PMS des Musikanten würd ich sagen ;-)

a.) warum bist du enttäuscht? (wie klingts und wie solls klingen)
b.) warum ist der Daniel D im Effektweg? Ist doch ein Zerrer, oder?

Gruß
 
Wie ist der Sound und wie möchtest du ihn?
Pickups nicht zu nahe an den Saiten, gute Saiten und neutrale Einstellung am Amp. So sollte das eigentlich klappen.
 
Zitat:Markbass-Amps klingen am besten, wenn man sie kurz vor dem Einschalten durch einen Eden-Amp ersetzt.

bloss nicht.....au backe......

lovehunter...dreh´als erstes den gain deines amps für einen entsprechende sättigung des ton so weit wie möglich auf und nimm die höhen aus dem sterling etwas raus....

das sollte schon etwas helfen....

bauschi
 
Dropped D... würde dir auch zu einem 110er Satz raten...
Ein Bekannter spielt sogar nen 115 Satz auf seinem Preci, damit geht das echt gut!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

@Love Hunter,willkommen im Club kann ich da nur sagen.Ich habe 3 1/2 jahre gebraucht um meinen Sound zu finden.Neue Instrumente,neue Combos.Habe es seit 5 Tagen geschafft.Also ich habe es mit nem Preci,nen Ampeg,Flats und vor allen Dingen mit nem Compressor hinbekommen.Und da habe ich mir nen ganz gemeinen Behringer(jaja)Compressor/Limiter für 29€ von Thomann experimentiert.Für mich war das der Durchbruch.
Mit bassigem Gruss
Bowmen
? Wieso, der Behringer Conmpressor ist doch völlig i.O.. Ich hab den für den Gesang auch in meiner Anlage. Man sollte nicht von den Instumentenamps auf alles schliessen, was von Behringer kommt. Das sind in dem Unternehmen 2 völlig verschiedene Sparten. Und entsprechend sind auch die Geräte. Mit den PA Geräten bin ich voll zufrieden. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis. Klar kann ich keine goldenen Metallknöpfe erwarten, aber für den "Otto normal User" reicht das vollkommen. Für'n Verleih wohl eher nicht.
Und ausserdem, richtig ist, was gefällt.
Haste den in den Effektweg gestöpselt?
 
im Effektweg wird das Signal nach der Vorstufe komprimiert, bei deinem Aufbau wird das nackte Bassignal komprimiert.

Ich finde es sinnvoller nach der Vorstufe, weil da dein Sound ja nochmal angepasst wird. Andernfalls komprimierst du Signalanteile mit, die du evtl. in der Vorstufe per EQ rausziehen willst. Mit Komp muß t du u.U. noch heftiger EQn.

wirr oder verständlich? Gruß
 
@Bowmen: Und bei deinem Bodentreter hast du eigentlich auch keine wirkliche Alternative. Der ist für diese Anordnung gemacht worden.
Ich dachte, in Anlehnung an unser Gespräch bei deinem Besuch, du hättest dir einen 19" Compressor schon für dein Baby zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

puh ... bin jetzt nicht so in schreibstimmung .. hab heut schon 2 klausuren schreiben müssen, aber ein kleines statement zu euren netten und guten vorschlägen muss ich schon noch in die runde werfen

ich hab beim gitarrenbauer den bass einstellen lassen und da waren 045er saiten drauf und jetzt hätte ich ja dann durch 050-110 ja mehr zug und das ich müsste wieder einstellen, aber ich muss sagen das ist ne physik für sich, ich kanns ehrlich gesagt nicht wirklich gut

was ändert sich durch andere saitenstärken alles? bzw. was muss ich nachstellen...
 
Vieleicht Halsbiegung und PU-Abstand. Ist aber beim MuMa eigentlich recht einfach und beides im Forum so ausführlich beschrieben, dass es wirklich klappen müsste.
Du musst ja nur ggf. leichte Anpassungen vornehmen. Ich würde übrigens die DR LoRider in 50-110 stainless steel empfehlen.
 
Ich hab den Sinn von Droptunings auf Bässen noch nie verstanden.
Bei Gitarren ists klar, da kann dann auch der größte Depp einen Powerchord greifen, aber wieso beim Bass?
Runterstimmen - schon klar, aber dann doch alle Seiten, oder???

Ich habe für mein C-F-Ais-Dis Tuning: 130-110-90-70



 
[/quote]

Umgekehrt, du hast dann weniger Zug, beanspruchst den Hals mit 050ern also geringer!

[/quote]

inwiefern muss ich dann nachjustieren? bissl die halsspannschraube fester ziehen?
 
er ist ja beim gitarrenbauer auf dropped d und den ganzen bass nen halbton tiefer eingestellt worden.... nicht auf normalstimmung
 

Zurück
Oben Unten