ich brauch eine neue A-Gitarre

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.734
deswegen meine Frage!! Also sie darf so bis 120? kosten (ist für meine dienstliche Zwecke- also Kinder und -Jugendarbeit).

Also für mit Kinds singen, lagerfeuer, freizeiten, gottesdienste...sie sollte schön sauber klingen und gut zu bespielen sein...

habe bei thomann geschaut, der verkäuft solche hausmarken teile bis zu meinem preis (thomann hat nornmalerweise kein schrott) deswegen schon mal eine idee...
oder ich hole mir ne gute gebrauchte von yamaha bei e bay, da weiß ich die sind geil (kenne mich nur nicht in den modellen aus)
oder ne ibanez die sind auch noch ne gute wahl!!

was könnt ihr mir berichten ihr füchse??!!
[ooo]
 
Ich habe von einem Arbeitskollegen für solche Zwecke eine Stagg (ja, ich weiß...) Adams-Kopie (die mit dem Kunststoffbody) für 60 Steine gekauft. Sie ist gut bespielbar, aber etwas leiser als die "normalen" Akkus. Ein passiver preamp ist auch eingebaut, so das man das Teil auch verstärken kann.
Findet inzwischen auch bei Balladen in meinen Bands Verwendung ...

Da ich auch meine Erfahrungen in diesem Anwendungsbereich gemacht habe, würde ich sowieso zu einem preiswerten Instrument aus gesperrten Holz raten. Sind einfach robuster.

Grundsätzlich (vor allem als Bassist) sollte man das Teil aber mal anspielen. Vor allem die Stahlsaitengitarren haben oft recht schmale Hälse. Und man ist ja breiteres gewöhnt.

Selber hatte ich vorher Yamahas und Ibanez ausprobiert. Sind etwas auserhalb des Preisrahmens (ca. 200?), waren aber gut bespielbar und sauber verarbeitet.
 
denke eher an eine konzertgitarre mit nylonsaiten!!!eine mit stahseiten habe ich aber die ist zu laut bei den kindern!! brauche auch kein preamp!!
 
Warum eigentlich nicht.

Selber habe ich da schon Hohner, ProArte und Höfner ausprobiert. Muss halt immer im Musikladen rumklimpern.[:D]

Würde mich jetzt aber nicht auf eine Marke festlegen, da ist das Angebot, die klanglichen Eigenschaften sowie die Vorlieben doch zu groß.

Zumal es die Nylons ja oft auch in den kleineren Musikläden gibt und man eine größere Anzahl recht einfach "vor Ort" ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aria hat dafuer wenn ich mich recht entsinne einen recht guten ruf (bez. preis/leistung). von sperrholz wuerd ich aufgrund des klanges allerdings abraten.
 
Der Klang mag nicht so toll sein.

Aber wenn man nur "Vollakkorde" mit dem Plektrum schlägt (was bei Jugendgruppen der Normalfall ist) und das Teil auf Freizeiten Temperaturwechsel, Lagerfeuer, Kälte und Regen ausgesetzt ist, ist Sperrholz klar im Vorteil.

In diesem Falle zählt, glaube ich, Robustheit vor Klangschönheit.
 
Ich kann nur raten in ein Laden zu gehen und ausprobieren....Du kannst viel Geld ausgeben, und das Brett liegt dir überhaupt nicht, oder du kannst auch ein echtes Schnäppchen machen!
 

Zurück
Oben Unten