Ich hab da jetzt mal zugeschlagen, SX, SJB 62

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Hallo, BassFreunde,

tja, wollt ich eigentlich gar nicht, aber da keiner ein Gebot abgegeben hatte, hab ich einfach mal geboten und insgeheim gehofft, dass noch jemand drübergeht..... Der hier:
SX, SJB 62..........http://i18.ebayimg.com/02/i/001/12/85/0485_1.JPG

Na, ja, ich wollt immer schon mal nen weißen JB, und schon immer mal wissen, wie die SXse so sind. Haben ja schon öfter gute Kritiken hier bekommen.....

Noch ein paar Tage, dann isser hier, dann berichte ich mal, nä!

(Aber wie erklär ich's meiner Frau [;-)] und meine Tochter hätte lieber nen DS gehabt...[:I])
Vllt muss ich ja jetzt meinen 81er MiA abgeben [:-(]

Schaun mer mal (et hätt noch immer jutjegangen.....????)

OK, sag Deiner Frau ich hätte Dich bedroht. Du wurdest quasi genötigt, ihn zu kaufen. Vielleicht hilfts!?![;-)]

Wieviel hast Du gezahlt?

Grüße

Was bin ich froh, dass meine Frau - was das Geld ausgeben angeht - auch nicht besser ist als ich :-)

Frage am Rande: Was ist ein DS?

Zuletzt bearbeitet:
Ein hyperwichtiger Miniaturspielecomputer der Firma Nintendo! (Ich weiß das aber auch nur, weil meine Töchter mir die Ohren vollquarken, sie wollen zum Geburtstag einen Nintendo DS).

Grüße

Ich hab nen DS. [:I]
Macht schon Spaß, das Teil.

@BassManni
Bin mal gespannt, was du berichtest. Suche nach nem Zweitpreci und hab auch schon ein paar Augen auf SX geworfen.

Sowas hab ich befürchet. Ich denke, dass Deine Tochter aufgrund Deiner Anschaffung ein Argument mehr in der Tasche hat, dass Du anscheinend genug Kohle übrig hast, ihr das Teil zu kaufen, oder? [;-)]

Danke für den Zuspruch[;-)]
130 Öhre sind ja nicht so die Welt--ich hab ja noch die Gage vom letzten Gig...
Und so'n Nintende DS ist schon ein schönes Teilchen. Mein Sohn hat einen und ich wünschte, er würd mal genauso konzentriert an den Hausaufgaben sitzen, wie an einem DS Spiel[8D]. Deshalb bekommt meine Tochter erstmal nur ein Spiel und kann mit dem DS Ihres Bruders spielen.

Ich bin jetzt erstmal gespannt auf den Bass und berichte dann

Tschööö

Zitat:Original erstellt von: BassImOhr

Ist das nicht ein Shortscale Bass?

Auf der Seite von SX in Amiland steht das zumindest dabei!

Öööhhhh, nööööhhhh, ich glaube (hoffe) nicht[:I]
Auf den Amiseiten sind auch immer shortscales, stimmt schon aber im Abgebot steht nix davon, schaun mer mal.....
(Sonst kriegt ihn mein Sohn[;-)])

@RobRock:

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach 'nem ordentlichen Zweitbass (habe einen Preci USA als Erstbass) und war kurz davor, mir einen SX zu bestellen. Bis ich auf diesen hier gestossen bin:

http://www.schall-quelle.de/product_info.php?cPath=23_37&products_id=1090

Das Teil ist super verarbeitet, klingt echt fett, ist von Haus aus schon gut eingestellt, hat Wilkinson PUs und laesst sich sehr gut spielen. Ich habe zwar noch keinen SX in den Haenden gehabt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Teile viel besser sein koennen fuer das Geld, ganz ehrlich. Mittlerweile lasse ich meinen USA Preci sogar schonmal zu Hause und nehme den Westone mit zur Probe, weil er echt Spass macht.
Nur so als Tipp.

Gruss, Bilbo.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

@RobRock:

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach 'nem ordentlichen Zweitbass (habe einen Preci USA als Erstbass) und war kurz davor, mir einen SX zu bestellen. Bis ich auf diesen hier gestossen bin:

http://www.schall-quelle.de/product_info.php?cPath=23_37&products_id=1090

Das Teil ist super verarbeitet, klingt echt fett, ist von Haus aus schon gut eingestellt, hat Wilkinson PUs und laesst sich sehr gut spielen. Ich habe zwar noch keinen SX in den Haenden gehabt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Teile viel besser sein koennen fuer das Geld, ganz ehrlich. Mittlerweile lasse ich meinen USA Preci sogar schonmal zu Hause und nehme den Westone mit zur Probe, weil er echt Spass macht.
Nur so als Tipp.

Gruss, Bilbo.

Wollt ich auch schon mal testen...Beyer's in BO soll händler sein...haten aber keinen da..........deshalb der o.g........[;-)]

@Bilbo01
Danke für den Tipp!
Hört sich interessant an, aber leider gibt es den Preci nicht OHNE Singlecoil...eigentlich ein Muss für mich![;-)]

Ich wollt ja berichten....
also, der Bass ist da...aber eigentlich auch schon wieder auf dem Rückweg...
Warum schreib ich mal in ein paar Tagen wenn das Geschäft rückabgewickelt ist.....

Den SX hatte ich auch im Visier, aber dann hab ich doch was anderes bekommen können, na da bin ich ja mal gespannt...

Den Westone hatte ich auch angespielt und war echt von dem Teil ganz angetan. Toller Hals, guter Sound und die Verarbeitung ist auch echt O.K.! Für den Preis ein Hammer....

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Den Westone hatte ich auch angespielt und war echt von dem Teil ganz angetan. Toller Hals, guter Sound und die Verarbeitung ist auch echt O.K.! Für den Preis ein Hammer....

Sag ich ja, und das auch noch ohne den "etwas" komplizierteren Versand aus USA...Habe den Westone erst wieder in der letzten Probe gespielt, echt goil [:D]

Da hier so von günstigen Bässen geschwärmt wird, hab ich mir jetzt spaßeshalber auch mal einen "Drittbass" zum Experimentieren bestellt. Da ich 5-Saiter spiele, ist natürlich die H-Saite ein Risiko, wenn man die den Bass blind bestellt, also probegespielt hat. Da ich über einige User über die Hausmarke vom Musicstore (Jack&Danny) gutes gehört habe und ein ausgewachsener 5-Saiter Jazzbass mit Erlebody/Ahornhals/Palisandergriffbrett für so wenig Geld kaum zu kriegen ist, bin ich jetzt das Risiko (30 Tage Rückgaberecht) mal eingegangen.
Der Musikstore hat sich bereiterklärt, unter allen vorhandenen 5-Saitern im Bestand (YC-JB/5 3-Tone Sunburst) die beste H-Saite durch Antesten zu finden und gegen den Fender Am. Standard Jazzbass als Referenz zu testen.
Nach zwei Tagen Wartezeit haben sie sich dann gemeldet und gemeint, dass sie einen gefunden hätten, dessen H-Saite mit dem Fender Am. Standard Jazzbass vergleichbar ist und mit zudem noch einen Sonderpreis angeboten (hälftiger Listenpreis inkl. Versand, also nochmals unter der Preisauszeichnung auf der Website).
Da konnte ich nicht mehr nein sagen und der Bass ist jetzt unterwegs zu mir. Bin mal gespannt, was mir da ins Haus flattert. Wenn mit der Bass gefällt, werde ich ihn ggf. als Tuning-Vorlage benutzen,... habe hier noch ein paar Bassculture JB-PUs für 5-Saiter liegen...
Werde über meine Erfahrungen mal posten, wobei mein Erwartungshorizont aufgrund des günstigen Preises noch sooo hoch ist. Aber schaumermal, wie man hier in Bayern so sagt.

Es ist natürlich klar, dass an so einem Bass irgendwo, irgendwie gespart wird, aber ich habe schon mehrer billige/günstige Bässe gegen meinen Fender Jazzbass antreten lassen und war erstaunt, wie gut manche Exemplare sich geschlagen haben. Klar fühlt sich der Fender-Hals und der Bass insgesamt schon gut an, aber irgendwie schlummert im Hinterstübchen ja auch: Datt is'n echter Fender, der ist wertvoll, der klingt, der ist unerreichbar [;-)] und der ist TEUER!!! Das lässt einen dann schon mal ein wenig voreingenommen sein, auch wenn man's nicht will. Doch man fragt sich schon, wie die teilweise heftige Preisdifferenz zwischen Fender o.ä. und anderen, günstigen Bässen zustande kommt.

[ooo]

Wobei ich betonen möchte, dass ich damit erstmal "grundsätzlich" nix negatives gegen SX sagen will! War der erste, den ich in der Hand hatte und durch die positiven Berichte hier war ich sehr offen für einen Test....
Spezielles aber erst, wenn alles rückabgewickelt ist, bitte um Verständnis!

Ich kämpfe auch dagegen an, dass Teuer = Gut ist! Mein Sohn hat sich entschlossen, Gitarre zu lernen und sich vom Geburtstagsgeld ne Kaufhaus-Billig-Concert-Gitte für 19,99 € gekauft[:O!]
Was soll ich sagen: Läßt sich gut spielen, klingt abzeptabel, hält die Stimmung und er hat darauf spielen gelernt! Jetzt wird's Zeit für was besseres. Vllt. für 59,90 € [:o)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Da hier so von günstigen Bässen geschwärmt wird, hab ich mir jetzt spaßeshalber auch mal einen "Drittbass" zum Experimentieren bestellt. Da ich 5-Saiter spiele, ist natürlich die H-Saite ein Risiko, wenn man die den Bass blind bestellt, also probegespielt hat. Da ich über einige User über die Hausmarke vom Musicstore (Jack&Danny) gutes gehört habe und ein ausgewachsener 5-Saiter Jazzbass mit Erlebody/Ahornhals/Palisandergriffbrett für so wenig Geld kaum zu kriegen ist, bin ich jetzt das Risiko (30 Tage Rückgaberecht) mal eingegangen.
Der Musikstore hat sich bereiterklärt, unter allen vorhandenen 5-Saitern im Bestand (YC-JB/5 3-Tone Sunburst) die beste H-Saite durch Antesten zu finden und gegen den Fender Am. Standard Jazzbass als Referenz zu testen.
Nach zwei Tagen Wartezeit haben sie sich dann gemeldet und gemeint, dass sie einen gefunden hätten, dessen H-Saite mit dem Fender Am. Standard Jazzbass vergleichbar ist und mit zudem noch einen Sonderpreis angeboten (hälftiger Listenpreis inkl. Versand, also nochmals unter der Preisauszeichnung auf der Website).
Da konnte ich nicht mehr nein sagen und der Bass ist jetzt unterwegs zu mir. Bin mal gespannt, was mir da ins Haus flattert. Wenn mit der Bass gefällt, werde ich ihn ggf. als Tuning-Vorlage benutzen,... habe hier noch ein paar Bassculture JB-PUs für 5-Saiter liegen...
Werde über meine Erfahrungen mal posten, wobei mein Erwartungshorizont aufgrund des günstigen Preises noch sooo hoch ist. Aber schaumermal, wie man hier in Bayern so sagt.

Also: das Teil ist da. Erster Eindruck: erstaunlich gut verarbeitet, optisch ansprechend, recht leicht (Erle) im Vergleich zu meinem Esche-Teilen. Erlebody ist zusammengesetzt und hat an zwei Stellen kleine Einschlüsse, nicht schlimmes, aber sicher nicht als "ausgewählten Hölzern", geht dennoch in Ordnung. Griffbrett und Frets absolut sauber ausgeführt. Bridge scheint solide, Tuner sind recht leicht- und feingängig, liegen irgendwo zwischen Markentunern und Billigware, geht in Ordnung. Sattel: billiges Plastik, viel zu hoch. Klassischer Stringtree Saiteniederhalter sollte durch ein Teil, welches mindestens auch die E und A-Saite abdeckt, getauscht werden. Bass ist absolut bundrein, Saitenlage ist zu hoch eingestellt (ebenso wie die PUs), hinzukommt der zu hohe Sattel. Bespielbarkeit durch einen sehr angenehm zu greifenden Hals (Jazzy-flach und matt lackiert) gut. Saitenmarke unbekannt, sicher nix teures. Die Potis drehen recht angenehm (Honiglöffel-Effekt), beide PUs erfüllten klanglich den erwarteten Zweck, sind aber sicher nicht besonders hochwertig, aber auch nicht schlecht, Polepieces übrigens sichtbar. Sehr hoher PU-Putput (ähnlich SX), der fast in die Klasse Aktivbass fällt.

Habe mit zunehmendem Vergnügen eine Reihe von Titel über meine Eden/4x12 gespielt. Wie klingt das Teil ab Werk? - das beste zuerst: Die H-Saite ist der Hammer, die Musicstore-Leute haben mir da tatsächlich ein sehr gutes Teil rausgesucht! Sustain: erstaunlich gut. Interessanterweise ist von den typischen Jazzbassigen Frequenzauslöschungen der beiden PUs wenig bis nichts zu merken. Der Klang: Mächtige Tiefen und Mitten, etwas gedämpfte Höhen. Klangcharakter: warm und knurrig (Erle-typisch). Bei der A-Saite fällt fiel ein minimales Surren auf, welches beim Abdämpfen der Bridge mit dem Handballen jedoch aufhört, also was mechanisches, was man beseitigen kann.

Ergo: das Bass gefällt mir gut und ist mir irgendwie sympathisch. Für 110 EUR inkl. Versand ein absolutes Schnäppchen, eigentlich unglaublich. Dafür gibts kaum ein Effektgerät. So wie er ist kann man ihn als Einsteiger- und Ersatzbass - absolut empfehlen, als Tunig-Basis erst recht.
Als erstes werde ich den Sattel ersetzen (oder erstmal runterfeilen), dann kommen gescheite Saiten drauf, der Hals wird etwas flacher eingestellt. Dann werde ich in einer zweiten Stufe meine Bassculture PU's (günstig aus dem Ebay) einbauen. Dann schau ich auch mla genauer, wie es mit Deadspots usw. ausschaut, konnte da auf die Schnelle noch nichts ausmachen.
Ich vermute, dass mein "Drittbass" dann richtig was hermacht mit sicher unschlagbaren Preisleistungsverhältnis. Werde dann noch mal kurz posten, wenns interessiert.

Kompliment noch mal an Musicstore, die mich erstklassig bedient haben und sich wirklich die Mühe gemacht haben, mir ein gut klingendes Exemplar rauszufischen und einen tollen Peis angeboten haben. Und das in diesem Preissegment!

Zurück
Oben Unten