Ich hab' 'ne Orange Box, die's gar nicht gibt!

telezwerg

telezwerg

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß1.558
Hi Leute,

ich wende mich mal wieder an Euch, um zu erfragen, was Ihr von meiner alten Orange Box haltet. Vielleicht kennt jemand so ein ähnliches Teil, es sind ja schließlich einige Freaks im Forum versammelt.

Erstmal: Nachdem ich etwas gegoogelt habe bin ich ja davon überzeugt, dass es die Box gar nicht gibt! Man findet jede Menge 4x10'' Bassboxen und auch einige 4x12'' Gitarrenboxen. Meine ist aber eine Bassbox mit 4x12'' Bestückung. Der Vorbesitzer war Basser und ich bin auch überzeugt, dass ihm die mal als Bassbox verkauft wurde. Ein weiteres Indiz ist, dass genau diese Box mal bei Musik Produktiv im Museum zu sehen war (bevor das abgebrannt ist), und zwar mit Orange Basstop und Preci dekoriert.

Ich habe zur allgemeinen Orientierung mal schnell ein paar Fotos von meiner Box gemacht, zu sehen auf www.telgkamp.net (ganz unten auf der Seite). Tja, man sieht, dass sie doch erhebliche Gebrauchsspuren hat.

Ich weiß auch nicht allzuviel über die Box. Ich habe sie 1992 oder 1993 von einem Zuhörer nach einem Gig geschenkt bekommen. Der wollte sowieso gerade aus Deutschland wegziehen (mit seiner IT Firma in die Karibik oder so), hatte keine Zeit mehr zum Basspielen und mir die Box einfach mal dagelassen, da ihm der Gig wohl gefallen hatte. Dann habe ich sie einige Jahre lang in Blues-/Rockbands gespielt. Der Sound ist ziemlich tiefmittig und knurrig, mit relativ dezenten Höhen (zumindest im Vergleich zu meinen 10'' Bassboxen). Ich habe die innere Verkabelung der Box mal geändert, da die Box im Original 16 Ohm Impedanz hatte, was ja wohl für das Orange Topteil eine gute Lösung war. Ich habe sie auf 4 Ohm umgebaut, was natürlich an einem modernen Transenbasstop (als einzige Box) zu einer vernünftigen Leitungsausbeute führt, und dann mit 'nem dicken Edding dekorativ "4Ohm" neben den Anschluss geschrieben...

Tja, der Punkt, weswegen ich mich an Euch wende: Ich bin nicht sicher, ob die Box was Wert ist. Ich würde sie im Prinzip bei ebay reinsetzen wollen, habe aber keine Ahnung ob sie überhaupt beboten wird, denn sie sieht ja doch etwas abgewrackt aus. Im Prinzip brauche ich sie nicht mehr, denn ich spiele jetzt modernere und kleinere Verstärker, aber ich will eben auch verhindern, dass ich sie für 10 Euro an einen Selbstabholenden Bass-Anfänger verticke, obwohl es dafür irgendwo Liebhaber gibt...

Was denkt Ihr: ebay ab 1 Euro, oder lieber behalten? Bin gespannt was ihr so meint, und ob vielleicht jemand die Box kennt!

Gruß von telezwerg

PS: Meine Frau würde bevorzugen, das Monstrum loszuwerden ;-)
 
Also erstmal: Das ist eine ganz normale Orange Box. Viele Firmen (z.B. auch Hiwatt) haben Amps seinerzeit nicht explizit für Gitarre ODER Bass gebaut, an der Box ist für mich nichts zu sehen, was sie zur reinen Bass-Box macht. Auch in abgerocktem Zustand gibt´s da ein paar Euro für, entscheidend ist, was da für Lautsprecher drin sind und ob sie alle gut funktionieren.
 
Die Box sieht ja ziemlich mitgenommen aus. Weißt Du, was da an Speakern verbaut ist? Wenn es Celestion 16 Ohm sind, ist es eine gute Gitarrenbox.
Die damaligen Boxen waren mehr oder weniger gleich ('Bass ist ja 'ne Gitarre mit 4 Saiten'), Hauptsache es war laut (PA's kamen zu der Zeit erst langsam in Mode).
Wenn Du sie loswerden wolltest tät ich sie nehmen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal über so eine orange box gespielt. für den bass fand ich sie nicht so überzeugend, obwohl sie auch nicht schlecht war. als gitarrenbox aber saugeil! wenn da funktionierende g12h von celestion drin sind, hast du ein vintage schätzchen, nach dem sich einige gitarristen die finger lecken. falls du sie also los werden möchtest, würde ich dir raten, mal im gitarre&bas forum e anfrage zu starten. oder mal auf gbase schauen, nachdem du die genaue typenbezeichnung der speaker hast. die würde ich auf jeden fall nachschauen. bevor du sie aber loswerden willst, sag mal bescheid, weil unser gitarrist, der früher diese box gespielt hat, dir vielleicht ein angebot machen würde...
 
lol sagen wa ma so, je nach dem wo du wohnst würd ich die auch glatt nehmen, mein Vater ist Lautsprecherbauer und würde die für mich dann wieder fit machen... xD

los wirst du sie scheinbar, da kann deine Frau beruhigt sein ^^
 
Hallo Leute,

ich hab' mir meine olle Box nochmal im Detail angeguckt und auch mal die Rückwand abgeschraubt. Also, die verbauten Lautsprecher sind "Celestion G12H 16 Ohm" Chassis.

Ich hab' nochmal zwei zusätzliche Fotos gemacht, die sind jetzt auch auf www.telgkamp.net (ganz unten) zu sehen.

Zum Vorschlag, die Box zu renovieren, kann ich nur sagen, dass ich in absehbarer Zeit keine Zeit dafür haben werde. Aber wenn sich tatsächlich jemand für die Box interessiert, macht er das ja vielleicht selbst. Klar, dass es dann weniger Kohle dafür gibt, aber das geht dann nicht anders. Also, falls sich jemand von Euch interessiert, es gibt die Box wirklich nur im "abgerockten" Zustand.

Übrigens: Hatte das Teil gerade heute mal auf der Personenwaage. Wiegt ziemlich genau 50kg!

Gruß telezwerg
 
Da hast Du was leckeres, mein Freund. Die Lautsprecher sind, wenn alle den gleichen Datumscode haben (BK7, siehe Speaker unten rechts) vom Oktober 1969. In funktionablem Zustand sind das gesuchte Teilchen, fast egal, was da an Box drumrum ist und wie die aussieht. Ich würde sie nicht renovieren, höchstens über neue Ecken würde ich nachdenken, die es in der benötigten Form immer noch gibt. Ansonsten versaust Du Dir mit einer Restaurierung eher die Originalität, ohne einen höheren Nutz- oder Verkaufswert zu erlangen.
 
Du kannst Dich darauf verlassen:
Es wird geboten! gerade in diesem Zustand.
Sie ist eben Relic. Einziges Manko ist das fehlende
Orange-Logo vorne drauf.
Genau diese Box, allerdings in gutem (mint), vollständigem
Zustand hat vor ca. 3 Jahren 550€ bei eBay gebracht.
Die Speaker waren die selben, für Gitarre allererstes Regal und
schwer gesucht. Ich hatte die Box auch von 16 auf 4 Ohm gestrickt.
Gekauft habe ich die Box so um 90 herum zusammen mit einem
72er 100W Super-Lead Marshall, also eine Generation nach dem Plexy,
für 600 DM [:-P][;-)][:D]. Irre!!!
Auf jeden Fall sind in den letzten 3 Jahren die Preise nicht gefallen und
so abgewetzte Teile eben "relic" und nicht verwarzt wie man vor
einiger Zeit noch gesagt hätte.

 
Hi Leute,

ich habe meine Anfrage in zwei Foren gestellt, und habe so viele interessierte e-Mails bekommen, dass ich jetzt (ich komme gerade vom Job, völlig fertig nach ca. 12 Stunden Arbeit) nicht alle e-Mails einzeln beantworten kann. Bitte dafür um Verständnis.

Ich werde wahrscheinlich dann doch ebay benutzten, aber gerne mal einen Hinweis absetzen, wenn ich sie reinstelle.

Um die meistgestellten Fragen zu beantworten:
1) Soviel ich weiß, sind alle Speaker okay, aber ich werde das nochmal checken bevor es losgeht.
2) Die Box steht in Buxtehude (Großraum Hamburg) und müsste da entweder abgeholt werden, oder der Käufer organisiert den Versand (per Spedition? Die Box wiegt ca. 50 kg, vielleicht auch etwas mehr).

Gruß und Danke für die Infos telezwerg

 
So klein ist diese Welt !
Ich hab in Buxtetown studiert [V][:-(]
Archi.. dings oder Bauhausianismus
Bin fast dein Nacktbar.
 

Zurück
Oben Unten