Ich könnte kotzen...

Frankenfish

Frankenfish

Active Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß3.352
Also...erstmal vorweg: Ich frage in diesem Fall nicht nach Hilfe...Ich will einfach mal öffentlich meinen Unmut äußern.

Also ich habe 16.01.09 meinen Orange AD200 gekauft. Demnach handelt es sich hier um einen Garantiefall...brauche also keine Reperaturtipps oder so. Naja ich habe zumindest am Freitag einen Gig gespielt...hatte den Amp da auch mit, alles lief wunderbar. Ich hatte zuerst mit dem Amp ein richtig geilen Sound....alles super. Wir haben da den ganzen abend gespielt, das Programm war in 3 Sets aufgeteilt... in den Pausen habe ich den Amp nur auf Standby gestellt, da wir immer sehr spontan wieder angefangen haben und ich dann nicht warten kann, bis der Amp warm ist. Naja zumindest hat sich der Mischer irgendwann beschwert, er würde von mir ein stark in der Lautstärke schwangendes Signal bekommen. Mir ist das gar nicht aufgefallen...nur habe ich bemerkt, dass die Lampe flackert aber ich habe mir da nur gedacht, dass die Glühbirne einfach bald hinüber ist...und habs dann einfach verdrängt.
Naja grade baue mein Amp zu hause auf um noch ein bischen zu üben und mir fällt auf, dass der einfach mega leise ist [Gain und Master auf 12 uhr und ich erreiche Zimmerlautstärke(!)]....und auch einfach dünn klingt....und dann: Schwupps geht die Lampe aus. Die Heizdrähte in den Röhren glühen auch nicht mehr, aber man hört den Netztrafo brummen.

Arrrghh ich könnte ausrasten. jetzt muss ich wieder zum Laden eiern....den Amp tauschen oder ihn zu Reperatur geben. Wahrscheinlich erzählen mir dann, in ihrer Werkstatt leif der super und da wäre nichts kaputt, weils irgendein Wackelkontakt ist oder sowas ähnliches. Verdammt....so ein Mist. Ich habe ewig neben der Schule im Supermarkt gearbeitet um mir die Mühle zu kaufen und war auch stolz wie Bolle auf das Teil....und der geht erstmal sofort über den Jordan.
Selbst wenn ich den Verstärker tiptop zurück kriege...kann ich dem Amp nicht mehr trauen und habe immer ein scheiß Gefühl, wenn ich einen Auftritt habe....ich hasse sowas.

Das musste jetzt einfach mal sein.[:-(]
liebe Grüße
Max
 
Da gings mir genau so...

ich hab ewig neber der Schule gearbeitet um genug Kohle zusammen zu kratzen um mir einen Top Amp zu kaufen.
Als ich die Kohle hatte gings ab zum MS nach FFM. Am Ende war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen EBS und Glockenklang, hab dann den TD 650 von EBS genommen und die 410er dazu. Zu Hause steckte ich dann Effekte rein und es kam kein Ton aus der Box, hm gut denk mir kacke. Öfters versucht, kam immer wieder. Also ab zum MS dort den Verkäufern gezeigt, wie konnte es erstmal sein, es funktionierte alles, dann aber auf einmal ists auch im Laden passiert, die ham den dan eingeschickt und der Techniker von EBS meinte nur hab alles geprüft und getestet und ne Nacht laufen lassen der AMp ist top. Was mach ich als ich den wieder im Laden abholen sollte, hab gemeint jetzt probier ichs nochmal aus, zack da war der Fehler wieder, Effekte eingeschleift und kein ton kam aus dem Lautsprechern. Die Verkäufer vom MS ham net schlecht geschaut. Dann meinte auch der Gregor, der hat den Amp dann auch mal ausprobiert: "Hmm wenn ich en Bass mti höherem Output einsteck und den Gain anpass, klingt der Amp irgendwie komisch" und der Gregor hat Ahnung will ich mal behaupten. Ich sag nur soviel von den Typen da aus Schweden kommt mir nix mehr ins Haus, zudem hab ich 2 weiter Bassisten getroffen die meinten ja den TD 650 hatte ich auch dann ist der öftern kaputt gegangen und dann hab ich dem umgetauscht gegen nen andern Amp.
Also FINGER WEG VOM TD650.

Jo ich hab dann beim MS dieses 30 Tage umtauschrecht benutzt und bin jetzt richtig Glücklich mir meinem Heart Rock und der Quattro. Wir sind mri der Band so gut wie jedes Wochenende unterwegs und der Amp kann einfach alles ab. Merh Roadtauglichkeit geht net.
Die Quattro wird jetzt aber bald auf Eminence und 4 Ohm umgerüstet ;-)
Dann noch ne Duo dran mit 8 Ohm und dann gehn 1000 Watt ans Werk :-P

Ich hoff du bekommst das mit deinem Orange auf die Reihe, das du kein Vertrauen in dem Amp mehr hast kann ich mir gut vorstellen, ich hab in EBS auch kein Vertrauen mehr. Tausch ihn um und nehm dir einen Amp ner anderen Marke.

Dann noch Viel Glück
 
oh mann...armer kerl.

das mit dem vertrauen kann ich nachvollziehen. aus dem grund hab ich schon einige garantiefälle verkauft.

ist ne üble sache und ich hoff, dass das schnell geht und du wieder glücklich wirst, mit der orange.

 
Ja, auch von mir die besten Wünsche in diesem Fall. Sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich bin sicher das klärt sich schon alles für dich! [:-)]
 
Tut mir Leid für Dich...kann Deinen dicken Hals aber durchaus verstehen.
Mit Mukker-Equipment ist mir das auch noch nicht passiert, dafür aber mit allen möglichen anderen Sachen--von der Computer-Maus bis zuletzt beim DVD-Player. Das ist eben der Preis der Globalisierung...Billig Montage in China für Teuer-Geld in Europa...oder Billig-Montage in USA mit Mexico-Arbeitern.
Ich hab das Gefühl, dass heutzutage auf Qualität gesch****en wird und die Produzenten es einfach mal so hinnehmen, dass locker so 20-30% Müll hergestellt wird. Ob wir uns ärgern interessiert wohl keine SAu mehr. Den nächsten Amp dieser Marke kaufst Du eh erst in 10 Jahren, wenn überhaupt...
Also, Sch**ß doch auf den Kunden, Hauptsache der Rubel rollt....
Meine Meinung..........
 
ja, wenn einem beim gig der amp verreckt, ist das schon ärgerlich. kann ich nachvollziehen, auch wenn es mir selbst noch nicht passiert ist.

das einzige, was mir bei meinem mywatt 200 mal kaputt gegangen ist, war eine endstufenröhre (da kann der amp natürlich nix für). beim aufbauen vor dem gig hat sich herausgestellt, dass der amp nur noch "auf drei töpfen" läuft. [xx(]

der gitarrist hatte glücklicherweise sein multimeter dabei. also habe ich flugs den BIAS für die 3 überlebenden endröhren neu eingestellt und so getan, als ob nichts wäre. ein bisschen fehlanpassung sollte ein anständiger röhrenamp schon abkönnen!

jedenfalls klang der amp immer noch hervorragend und war auch laut genug. der kollege bremshebel kann es bestätigen - er war dabei. [;-)]

fazit: meinem amp vertraue ich nach wie vor vollstens. aber den röhren nicht. in zukunft habe ich immer 2 ersatzröhren im gepäck.
 
kaputt gehen kann immer was, ob mit röhren oder transen..leider!
ist mir aber noch nie passiert, *klopf auf holz, dennnoch hab ich immer eine ersatzlösung, also eine schnell möglichkeit auf einen anderen preamp umzuschalten, das gibt zusätzliche sicherheit.
 
Erstmal vielen Dank für das Mitgefühl. [8D] Bassic ist einfach klasse...

So heute mache ich den Verstärker an...und tadaaa es geht alles wie immer. Ich füttere den heute einfach den ganzen Tag mit dem CD-Player und mache einen Langzeittest...nur das Misstrauen bleibt.
Ich werde den heute erstmal zum Musikgeschäft bringen und den sagen, dass die den mal auf Herz und Nieren prüfen sollen.
Jetzt würde ich mich einfach freuen, wenn ich wüsste das Ding ist eindeutig kaputt oder eben nicht.

So ein Ärger...
 
wenn es jetzt wieder geht klingt das tatsächlich nach sowas wie einem wackler, einer kalten lötstelle, oder einem fehler in der peripherie, also zb. strom im haus etc..
 

ich hatte übrigens schon öfter probleme, wenn ich nen amp an ner (fast) voll belegten mehrfachsteckdose angeschlossen hatte. das ist bei dir nicht der fall, oder?

 
Also alles sonst im Zimmer zeigt keine Probleme (Rechner und Stereoanlage), die habe ich auch an, wenn ich übe, da ich zum Rechner spiele(Playalongs, Drumcomputer)...wenn der Amp ausfällt, dass heißt, wenn die Lampe ausgeht und gleichzeitig die Röhrenheizungen erlischen,kann man dennoch das Brummen des Netztrafos hören, wenn man das Ohr an das Gehäuse hält. Also jetzt aus dem Gerät an sich...

Und meine technischen Kenntnisse sind eher mangelhaft aber ich würde sagen, die Anodenspannung bleibt in dem Fall einfach da.
Im Normalfall ist es ja so:
Wenn ich nämlich den Standby umlege und damit die Anodenspannung kappe, wird der Amp sofort ganz leise. Zieht man aber den Netzstecker und lässt Power und Standby Schalter in der eingeschalteten Position, wird der Sound so komisch krackelig und stirbt langsam ab...Da dann auch die Kondensatoren im Netzteil nicht weiter versorgt werden und die Anodenspannung sinkt.

Aber jetzt wenn der Amp ausfällt, ist es so dass, der einfach erstmal unbeeindruckt weiter dudelt und dann langsam leiser wird. Aber es klingt nicht so, als würde die Anodenspannung einbrechen. Die Lampe ist aus, die Röhrenheizungen auch. Nur der Trafo brummt dann weiter.

Wie gesagt, es spricht alles dafür, dass der Verstärker einen Wackelkontakt in der Heizleitung hat...

[?]
 
Oh jee, das kann ich gut verstehen.

Mir ist auch schon mal ein Röhren-Amp beim ersten Auftritt kaputt gegangen. Hatte zum Glück noch meinen Bassman 135 als Ersatz dabei. Nach einer Reperatur war der Amp gleich wieder hin. Da wars auch bei mir vorbei mit dem Vertrauen, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich die Röhren waren, die immer - auch neu - kaputt sein können.

Leider hat die Geschichte noch kein Happy End, da ich MEINEN Amp bis jetzt nicht gefunden habe. Naja, erst mal die Boxen vom Hans abwarten.

Dir wünsche ich auf alle Fälle viel Glück mit dem Amp weiterhin.
 
Hallo,

So, jetzt erst mal halblang...der AD200 wird in England zusammengebaut, so dass man grundsätzlich erst mal von einem korrekten Zusammenbau ausgehen kann. Natürlich werden einige der Komponenten aus Asien kommen, das ist ja fast unvermeidlich.
Wer macht heute schon noch Röhren ausser den Russen und den Chinesen und vielleicht Mesa?

Generell gibt es bei jedem technischen Produkt die Möglichkeit von Ausfällen, ist leider ärgerlich aber lässt sich leider nicht ändern. Wie sagte doch der grosse Dichter "Tand, Tand ist alles Gebilde von Menschenhand".

Trotztdem viel Glück bei der Reparatur, auf dass es bald wieder brummt!
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Hallo,

So, jetzt erst mal halblang...der AD200 wird in England zusammengebaut, so dass man grundsätzlich erst mal von einem korrekten Zusammenbau ausgehen kann. Natürlich werden einige der Komponenten aus Asien kommen, das ist ja fast unvermeidlich.
Wer macht heute schon noch Röhren ausser den Russen und den Chinesen und vielleicht Mesa?

Generell gibt es bei jedem technischen Produkt die Möglichkeit von Ausfällen, ist leider ärgerlich aber lässt sich leider nicht ändern. Wie sagte doch der grosse Dichter "Tand, Tand ist alles Gebilde von Menschenhand".

Trotztdem viel Glück bei der Reparatur, auf dass es bald wieder brummt!

+1 - ich finde auch das manche aussagen wie haende weg vom ebs td 650 etc. leicht uebertrieben sind - passieren kann immer was, auch zb mit glockenklang oder mit was auch immer - fuer den betroffenen immer ungut, klar - ungluecklichweise werden in sogenannten "geiz ist geil" zeiten die bauteile nicht gerade besser und das betrifft alle hersteller selbst wenns die besten und teuersten sind - die wahrscheinlichkeit eines defekts ist dann zwar geringer, aber gefeit davor ist meiner meinung nach keiner
 
Zum Orange AD 200 Bass möchte ich noch hinzufügend anmerken: Wenn sich da in den letzten beiden Jahren nichts verändert hat wird das Ding nicht nur in England gebaut sondern außerdem auch noch in Handarbeit. Und genau das was so viele Vintage-puristen schätzen, kann zu Fehlern führen. Eine Maschine macht alles in der Regel immer und immer wieder exakt identisch, ein Mensch hinegegen nicht und wenn ein Mensch Mal eine kalte Lötstelle produziert oder übersieht das er zu wenig Lötzinn verwendet hat löst sich eben Mal ein Kabel oder der Kontakt ist mies.

Und was wenn der Fehler in einem fehlerhaften Bauteil zu suchen ist? Auch eine Firma wie Orange muss sich auf die Bauteile von deren Zulieferern verlassen und kann nicht jeden Widerstand und jeden Kondensator vor dem Einbau überprüfen und wenn dann beim Kunden Mal was kaputtgeht ist das natürlich ärgerlich aber sieh es Mal so, es ist in der Garantiezeit passiert und du musst dich nicht selber darum kümmern. Kannst dich ja Mal zum Spaß erkundigen was ein erfahrener und vertrauenswürdiger Amptechniker dafür veranschlagt sich deinen Amp Mal vorzunehmen, da bist du wenn du Pech hast gut und gerne ein paar hundert Euro los, noch bevor er den Fehler behoben hat. Und wenn der Trafo hinüber ist könnte es, bei seltenen Typen, schon einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen und das bleibt jetzt alles an Orange hängen, es ist also nicht so als würden sie sich selbst nicht darüber ärgern wenn ein Amp in Garantie repariert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:...und das bleibt jetzt alles an Orange hängen, es ist also nicht so als würden sie sich selbst nicht darüber ärgern wenn ein Amp in Garantie repariert werden muss.

Mal ganz ehrlich gefragt: Findest du man darf so etwas nicht öffentlich erzählen? Ich betreibe ja kein gezieltes "Produkt-Bashing"... Aber mal ganz ehrlich: Wie fühlst du dich, wenn ein Gerät für 1500 Flocken über den Jordan fährt.

Ich liebe den Amp ohne Frage aber auch zu den Fertigungsmethoden von Orange ließe sich einiges sagen:

http://www.chambonino.com/work/miscguitar/misc9.html
und die sehen schon lange so aus. Mich stört das nicht.

Ich spare mir das lasse die Bilder sprechen und liebe meinem Amp, weil er geil klingt und (von außen) wunderhübsch ist [^]

Allerdings habe ich Ärger mit dem Musikladen, weil der Amp seinen Defekt nur ganz manchmal und ganz selten zeigen möchte im Musikladen will er es nicht....auch nicht bei ihrem "Langzeittest" und ohne Grund machen die den auch nicht auf, sagen die mir. Am Stromnetz hier zu hause liegt es aber mit 100prozentiger Sicherheit nicht. und nun kann ich dem Kasten nicht mehr vertrauen...[:(!]
 
also ich spielte mal ein gig mit meiner ersten band, das war allerdings lange vor meiner zeit als basser. das war ein band-contest, d.h. verstärker etc wurden vom organisator gestellt.
beim sound-check lief der combo -achja, das war übrigens ne orange- wunderbar, wie sie es sollte. als dann die erste band ihre gig spielte, verabschiedete sie sich[):] der mischer (der arbeitete in der location und mischte schon viele konzerte mit dieser anlage) murmelte dann sowas wie "war ja klar....[xx(]!!"
ich weiss nicht ob der mischer was davon verstand, weshalb der orange nicht wollte wie er, weiss nicht wie die mit dem umgegangen sind und ich hatte zu dem zeitpunkt so viel ahnung von bass, wie ein bürgersteig vom zehnfingersystem[¦)]

is mühsam sowas, fürchte mich auch vor solchen erlebnissen[|)] ich hoffe das bessert wieder!!!

cheers
gwen
 
@Frankenfisch:

Selbstverständlich darf man seinen Unmut darüber äußern wenn etwas was man für teuer Geld erstanden hat seinen Dienst nicht tun will. Für mich hat sich dein erster Post nur ein wenig nach Orange-bashing angehört, daraus wurde nicht ersichtlich, dass du damit schon im Laden warst und er dort funktioniert hat.

Was die Bilder von dem Amp angeht: Das finde ich sehr interessant, denn ich hatte Mal einen (Anfang) 2006er vor der Nase der war noch Handwired und bevor Orange die Website neu gestaltet hat stand das auch so noch auf deren Seite.

Und ja, ich würde mich auch ärgern wenn ein 1500€ Gerät ständig kaputt wäre...ich habe heute morgen den fünften (!) Akku für mein 2500€ Notebook vom Zoll abgeholt... [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten