Ich platz gleich ...

Achim_der_2te

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Beiträge
3.198
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß370
Was für eine Gurkentruppe. Ehrlich, ich hab noch nie Leute getroffen, die so unmotiviert waren, mal was zum Bewerben zusammenzustellen [:(!] Ich glaub', Drummer und ich sind die Einzigen, die ...

Und was hab ich schon alles versucht. Einfach 2 Mikros in'n Raum und ab in'n PC -> Nööö, zu schrabbelig.
Akai 12 Spur und nacheinander eingespielt -> Nööö, das drückt nicht.
Zoom H2 in'n Raum gestellt -> Nööö.

Wir haben seit Anfang Dezember 'ne passable Live DVD. Nen bischen schrabbelig, aber alles da, groovt, drückt, bringt Spass rüber und Publikum ist drauf. Ich also von jedem Stück den besten Part und 'ne 1/4 Std. zusammengeschnitten. -> Nöö.
Drummer ist der Einzige, der mit mir meint: Es ist halt das, was wir z.Z. haben und 'n Veranstalter hat's lieber schrabbelig und ehrlich, als 'ne overdubbte Studiomogelei, die nichts über LIVE-Qualitäten aussagt.

Jetzt wollen die über 'n 4-Spur vormischen und dann Stereo in'n PC. Echt, ich fass es nicht ... [xx(]

Habt Ihr Tipps für mich ? Wird's irgendwann legitim, einfach an denen vorbei was rauszugeben ? Oder muss ich mich in mein Schicksal fügen und warten, was da noch kommt ? Ich hab echt kein Bock mehr ...

So, jetzt endlich 'n Bier und dann geht's hoffentlich gleich besser [:D]
 
Mh, schwierige Situation. Ich bin auch deiner Meinung, dass Veranstalter es lieber so haben wie ihr letztlich auch live spielt. Hast du das konkret schonmal angesprochen dass es dich nervt? Und auch dieses Argument geliefert?
 
Das Argument haben Drummer und ich min. 20 x eingebracht, aber da scheint überhaupt kein Interesse zu sein, mal was rauszugeben und dieses Jahr noch mehr als 2-3 Gigs zu machen. [xx(]

Ich will auch nicht jedes WoEnd los und wir sind zumeist auch alles alte Säcke, die es nicht mehr wirklich auf die Bühne drängt, aber 1-2 Stadtfeste, wo 'ne gute Backline steht, fänd ich schon nett.

Edith meint: Na komm, mal für 2 Tage Butter bei die Fische. Vielleicht haben sie ja auch recht, und ich lern ja auch gern dazu. War unser 1. Gig. Ist das so Sch***, dass man es verstecken muss ? Ich denke nicht, vielleicht 'n paar Stücke rauslassen ...

Ediths Cousine meint: Jetzt die Fische wieder ohne Butter
 
Zuletzt bearbeitet:
qualität ist nicht die beste, aber durchaus akzeptabel. Also ich konnte alle Instrumente raushören, sogar die Basslines.
Zeig ihnen doch mal diesesn Thread ;D
 
Ist definitiv gut. Ein Veranstalter hört ja, wie die Musik klingt und wie ihre spielt. Wie die Aufnahmequalität ist, hat ja nichts mit Performance zu tun.
Alles wichtige hört man auf diesen Aufnahmen.
 
Also ist zwar definitiv NICHT meine Musik, aber es gefällt mir sehr gut! Sollte für einen Veranstalter sicher reichen.
 
Ich denke auch das es für einen Veranstalter reichen sollte!

Wir haben einfach einen GIG aufnehmen lassen,
der Techniker hat das Signal vom Pult mitgeschnitten und dann bissel bearbeitet!

Für eine Promo reicht das auf alle FÄLLE!!!

Bei unserem Gig morgen lassen wir auch das ganze aufnehmen um unsere
eigenen Lieder in "guter" Quali. zu haben.

Vielleicht werde ich euch damit dann mal Nerven!!!
 
Hi, bin beruflich auch immer wieder mal "ein Veranstalter" und kann Dir versichern, dass es von der Qualität reicht - ok, da denkt natürlich nicht jeder gleich. Mir gefällt die Musik, aber der Frauengesang, naja. Sänger haben´s ja auch oftmals durch schlechtes Monitoring nicht leicht, eine saubere Intonation hin zu bekommen.
 
Tja, da weiß ich auch nicht so recht was man da machen kann, wenn ihr die Argumente schon mehrfach vorgebracht habt. Ich finde die Qualität und wie du Musik gemacht ist auch vollkommen in Ordnung um zu bewerten ob es für die Bühne gut ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass es eher so ein grundlegendes Ding sein wird. Also die Anzahl der Auftritte zum Beispiel. Manche drängt es eben nicht so auf die Bühne, das ist Geschmackssache. Letztlich finde ich, musst du erstmal in dich hinein horchen, um du umbedingt mehr Auftritte willst und die Aufnahmen zu diesem Zweck an Veranstalter weitergeben willst. Wenn die Antwort "JA" lautet, sollte dringend ein klärendes Gespräch gezogen werden und wenn es da keine Einigung gibt, musst du eben die Konsequenzen für dich daraus ziehen. So sehe ich es jedenfalls nach dem von dir geschildertem. [;-)]
 
Dank Euch schon mal, ich komm auch langsam wieder runter [:-)]

War Ende November, Krankheitszeit, und die Stimme war vom ersten Stück an durch. Aber es ist halt das, was wir haben, und 'ne bessere Live-Aufnahme kriegste halt nur, wenne nochmal irgendwo gespielt hast ...

Vielleicht haben sie aber auch recht, und das ist wie mit 'nem Zeitungsbild. Da kann sich 5 x die Besetzung ändern, und du gibst da 5 Neue ab, aber drucken tun sie immer noch das Erste ...
 
Zuletzt bearbeitet:

He Achim schau dir das mal an, hat ca. 3000.- Franken (ca. 1500.- euronen) gekostet. Haben wir uns machen lassen von Studenten. Ich weiss ist ne Stange Geld, hat sich aber in der Zwischenzeit hundertfach gelohnt. Gutes Bewerbungsmaterial => halbe Miete, wenns um Angagements geht. Gibt leider immer viel schlechtes zu sehen und hören. Mein Bruder hat ne Künstleragentur / Bookingfirma und da seh ich so manches. ES lohnt sich hier was rechtes zu machen.

http://www.clever-band.ch/reinschauen.html (Doppelklicken auf get Streaming Video) und los gehts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht Berni, aber wir sind eh schon 2 Monate über die Bewerbungszeit, und das Jahr ist durch, wenn nicht sofort. 3 Kameras könnt ich auffahren und 'n guten Sound aus'm Pult runterlegen ist kein Prob. Aber dazu musste nochmal irgendwo spielen ...

Für nächstes Jahr plant unser Küken 'n Jahr nach Australien, und dann geht's von vorne los ...
 
Ich habe den Tread hier gerade mal rumgemailt.

IRGENDWAS an Reaktionen muss da drauf ja kommen. Danke Euch [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

He Achim schau dir das mal an, hat ca. 3000.- Franken (ca. 1500.- euronen) gekostet. Haben wir uns machen lassen von Studenten. Ich weiss ist ne Stange Geld, hat sich aber in der Zwischenzeit hundertfach gelohnt. Gutes Bewerbungsmaterial => halbe Miete, wenns um Angagements geht. Gibt leider immer viel schlechtes zu sehen und hören. Mein Bruder hat ne Künstleragentur / Bookingfirma und da seh ich so manches. ES lohnt sich hier was rechtes zu machen.

http://www.clever-band.ch/reinschauen.html (Doppelklicken auf get Streaming Video) und los gehts.

Quatsch bei so regionalen Sachen ist Ruf viel wichtiger und den bekommt man durchs spielen. Da schaut keine Sau, außer ein paar Freunden der Band, auf die Homepage.

1500€ ist für diese Homepage ganz schön viel in meinen Augen. Da ich mal davon ausgehe, dass das auch noch alles schwarz gemacht wurde.
Dafür kann man professionelle Designer engagieren und dann sieht das ganze noch mal ganz anders aus. Aber man lernt ja immer dazu und am meisten aus seinen Fehlern.
 
Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

He Achim schau dir das mal an, hat ca. 3000.- Franken (ca. 1500.- euronen) gekostet. Haben wir uns machen lassen von Studenten.

Zitat:Original erstellt von: Herr K


1500€ ist für diese Homepage ganz schön viel in meinen Augen. Da ich mal davon ausgehe, dass das auch noch alles schwarz gemacht wurde.
Dafür kann man professionelle Designer engagieren und dann sieht das ganze noch mal ganz anders aus. Aber man lernt ja immer dazu und am meisten aus seinen Fehlern.

Ich denke hier geht es um das Video, oder?

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

3 Kameras könnt ich auffahren und 'n guten Sound aus'm Pult runterlegen ist kein Prob.
Meiner Meinung sind Investition in ein paar gute Demos und eine vernünftige Webpräsenz nie verkehrt, aber ob das den finanziellen Rahmen von 1500,-€ (egal ob für das Video oder die Homepage) bei euch rechtfertigt kann man kontrovers diskutieren - wenn es euch, Lutz, weitergebracht hat ist es doch gut.

Aber zu eigentlichen Problem. Ich hab das Gefühl dass es bei euch nicht klar ist was ihr wollt. Du schreibst dass ihr alles "alte Säcke" seid, die hier und da mal ein Stadtfest rocken wollen. Daher verstehe ich nicht warum es deinen Leuten von der Qualität nicht reicht? Ich meine ihr wollt ja nur dem Veranstalter zeigen was er live bekommt und das Demo nicht an ein Label schicken.

Den Vergleich mit dem Zeitungbild verstehe ich nicht. Meinst Du wenn man einmal ein "schlechtes" Demo rausgegeben hat, dann kursiert das zwischen den Veranstaltern und keiner würde sich ein neues anhören? Packt die Aufnahmen einfach auf eure Seite, die ist ja auch nicht schlecht gemacht, da habt ihr dann Gewalt drüber wenn ihr das Demo tauschen wollt.

 
Zitat:Original erstellt von: mulhofa
Aber zu eigentlichen Problem. Ich hab das Gefühl dass es bei euch nicht klar ist was ihr wollt. Du schreibst dass ihr alles "alte Säcke" seid, die hier und da mal ein Stadtfest rocken wollen. Daher verstehe ich nicht warum es deinen Leuten von der Qualität nicht reicht? Ich meine ihr wollt ja nur dem Veranstalter zeigen was er live bekommt und das Demo nicht an ein Label schicken.

*unterschreib* Vielleicht ist bei deinen Mit-Musikern noch nicht angekommen, das ein Demo was nciht im Studio aufgenommen wurde, wahrscheinlich nie nach gutem Studio klingen wird... Und sich mit nem halbwegs guten (Zusammenschnitt von nem Liveauftritt find ich da opti, besser als den kompletten Auftritt zu zeigen) Video zu bewerben ist allemal besser als sich ohne alles zu bewerben. Grade bei Stadtfesten kuckt sich das doch keiner an der Ahnung von Musik hat...
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Und, ist schon was gekommen?
Joooh, natürlich erstmal erwartungsgemäss Gemecker und ein Krisengespräch. Aber alles völlig OK und voll im Rahmen, eigentlich fast noch viel zu zahm.

Dann war ich dran: Hallooo erstmal, ich weiss nicht, ob sie's schon wussten ... aber wir haben Anfang Dez. die DVD angeguckt und fanden sie gemeinschaftlich nicht so doll. Dann kam von irgendwem: Gehen wir doch zu *** (Name der Red. bekannt) ins Studio, und es ging ein grosses Jaaa durch den Raum. Nur ich fands Schwachsinn, mit Cover-Mukke ins Studio zu traben. Also schick' ich noch in der 1. Dez.-Hälfte die Soundschnipsel rum. Klare Fragestellung: Wollen wir davon was nehmen ? Wenn ja, was, und was auf keinen Fall ?

Eine einzige Antwort trudelt ein. Weihnachten, Umzug, Krankheit, Elternabende, wir sind 2 Mon. nicht komplett, und ich hör auch nichts weiter. Bei 'nem schnellen Nein hätte man die Zeit prima für Aufnahmen nutzen können. Dann bring ich die Grütze nochmal auf CD mit und binnen 2 Wo. wird nur ganz grob mal drüber gehört, nebenbei 'n bischen unterhalten und dann gehts kommentarlos weiter mit dem üblichen Abendprogramm.

Die haben das dann auch ganz schnell eingesehen ... und ich hätte sicher auch energischer auf 'ne Antwort drängen können. Aber ich bin hier weder der Herbergsvater, der den Leuten Eingeninitiative und Eigenverantwortung abnimmt, noch habe ich Lust auf irgendeine Leader-Rolle.

Unterm Strich finde ich nicht den kleinen Zwist hier schlimm, sondern mehr, dass ich gemerkt habe, ich verliere die Lust mich zu engagieren. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo du dir sagst: OK, Mittwochs von 8 bis 12, ich spiel Bass, trink meinen Kakao, und fertig !

Echt, konfliktscheu darf man in 'ner Band nicht sein und vieles da drin hat so überhaupt nichts mit Musikmachen zu tun [¦)]
______________

Edith meint noch: Das ist auch dieses mangelnde Weiterdenken beim In-die-Zukunft-schauen. Im Moment träumen alle davon: Wir legen 'nen guten Kneipengig hin und werden dann vom Wirt für 'ne grössere Sommerveranstaltung gebucht.

Haben wir auch reale Chancen, aber nicht einer denkt mal dran, ob wir das dieses Jahr überhaupt wollen. Fast jeder von uns will diesen Sommer für längere Zeit weg, und wenn es dumm läuft, sind wir von den 11 Wo. davor nur die letzten 2 komplett.

Und da sind wir dann genau die Richtigen, die sich binnen 2 Wo. wieder an alles erinnern, sich zusammengrooven, und dann vor Hifi-verwöhnten Musikliebhabern und der kompletten MuPo 'ne saubere Punktlandung hinlegen [xx(] Und da gibt's nur 1 Bühne, und wenns nicht gefällt, können die Leute gehen oder die Köpfe zusammenstecken. Nicht wie auf'm Stadtfest: Och Nööö, ich geh mal Stände gucken, Riesenrad fahren, oder zu 'ner anderen Bühne ... und zack, vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten