Ideale Brücke / Bridge für Fender Precision Bass

Klaus

Klaus

Well-Known Member
Beiträge
1.290
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß52.852
Hallo Leute,

bei meinem Fender MiM Precision Bass ist eine der Schrauben der da installierten Vintage-Standard-Brücke mitsamt der Feder auf einmal weg gewesen. Weiß gar nicht wie so etwas überhaupt passieren kann, doch auf einmal habe ich beim spielen gesehen, dass die D Saite auf dem Reiter liegt, der nur noch durch den Druck der Saite gehalten wird. Die Feder habe ich wieder gefunden ... die Schraube leider nicht!

Hatte noch einen alte Squier Standard-Brücke rumliegen und erstmal diese drauf geschraubt. Funzt zwar, ich höre auch keinen Unterschied, doch irgenwie möchte ich meinem Lieblings-Preci schon etwas "besseres" bieten. Daher folgende Frage: Gibt es eine empfehlenswerte Brücke für Precis, die zwei Vorgaben erfüllen.

1. Es müssen keine zusätzlichen Löcher zu den 5 Löchern der Standard-Bridge gebort werden (Rückbau muss problemlos möglich sein).

2. Ich hatte mal einen Ibanez Bass bei dem man die Saiten einfach einhängen konnte (kein lästiges durchziehen mehr). Das würde ich mir auch für die neue Bridge wünschen.

Hat jemand von Euch Prezi - Spezialisten eine Idee?

Was empfehlt ihr generell? Preislich sollte es schon im Rahmen bleiben ... ich möchte auf einen 450 Euro Bass keine 300 Euro Bridge schrauben ... [8D]

 
Die US-Standard Brücke käme mir in den Sinn, die hat zwar theoretisch ne STB-Option, aber die mußt Du ja nicht in Anspruch nehmen. ansonsten ist sie definitiv besser verarbeitet als die "Vintage" der MIM und durch die Rillen auf den Reitern kann auch noch das Stringspacing ein wenig angepasst werden, was ich auch ganz gut finde, wobei ich das Problem, was Du hast auch noch nie hatte....ansonsten ne Badass II (leider nur schwer zu bekommen), hab die BAII auf nem Jazzbass und mag sie, hat mich jedoch auch nicht, wie viele andere so dermaßen überzeugen können, daß ich bei allen Bässen die Brücke getauscht habe, weil ich eigentlich ein Fan der "Blechwinkel" bin.

Ist die "Standard-Squier" denn so unterschiedlich zur "Vintage-Bridge"? Wenn Du keinen Unterschied hörst, würde ich mir auch nicht unbedingt was anderes draufschrauben...

 
Zitat:Original erstellt von: Klaus


Hatte noch einen alte Squier Standard-Brücke rumliegen und erstmal diese drauf geschraubt.

Moin,

warum hast Du direkt die ganze Brücke getauscht und nicht einfach die Schraube+Reiter von der Squier Bridge genommen?
Mir ist das auch schon passiert, dann ist der Schraubenkopf abgebrochen und hat sich beim Spielen verabschiedet - habe ich dann später in einer Proberaum-Ecke wiedergefunden.

Ansonsten:
die US Standard Brücken finde ich sehr brauchbar. Eine Bad Ass II habe ich gerade hier liegen, weil die testweise auf dem Jazzy war - aber außer ner Portion Mehr an Gewicht hörte ich keinen wirklich brauchbaren Unterschied.
Ich glaube Werner versorgt seine Bässe grundsätzlich mit einer Brücke, wo man fix einhängen kann, habe aber vergessen welche das ist.
 
Habe die ganze Brücke getauscht, weil der Schraubenkopf ein anderer war ... irgendwie pedantisch ... doch ich mag das einfach nicht wenn da verschieden Schrauben dran sind.
Kann man diese Brücke die Werner verwendet auch ohne zusätzliche Bohrung anbringen?
 
Du hättest ja auch einfach alle Schrauben tauschen können [:D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deinem Bass etwas gutes gönnen möchtest und keine Badass willst versuche es doch mit der Schaller 2000 oder der Babicz, sind beide kompatible was die Bohrungen anbelangt.
Ich habe. 2 Badass im Einsatz und bin zufrieden, gibt etwas mehr Ausgeglichenheit und Wumms dazu und 'n 1/2 Pfund mehr Gewicht [:D]
 
und?
wo ist das problem, eine website zu kennen, in der gaaaanz viele angebotene Brücken zu bekommen sind?
könnte auch noch jemand anderen interessieren, der dieses thema verfolgt.
 

kannste doch ganz einfach ausmessen!
Unter weitere Bilder auf der Rockinger-Seite sind die Maße angegeben
 
Die Gotoh passt auf Fenderbässe, hat aber dickere Saitenreiter. Das kann bei Leuten mit sehr tiefer Saitenlage zu hoch siein...
 
Bei Gotoh und Original kann man aber die Saiten net einhängen.. das geht meines Wissens nur bei einer einzigen Brücke, die auch Fender 5-Loch kompatibel ist - und das ist die Hipshot A mit Fender mount http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=306

Bei der kann man auch das Stringspacing einstellen.. ziehmlich amtliches Teil finde ich - kostet allerdings ~100€ und ist kaum zu bekommen.

Wenn's eher klassisch sein soll, ist die Wilkinson Preis/Leistungsmäßig wohl kaum zu überbieten http://awm-guitars.de/product_info.....html/XTCsid/a5d1e8db9d2850666cebd639eab1a01e
oder sowas http://awm-guitars.de/product_info.....html/XTCsid/a5d1e8db9d2850666cebd639eab1a01e
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten