ideale saiten für ibanez atk

Simmet

Simmet

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß240
ich hab jetzt einen neuen (naja fast: 1998D ibanez atk 300 erstanden und möchte gerne neue saiten aufspannen. aber welche?

der atk ist ja gewissermaßen angelehnt an den MM stingray, was heißen würde: ernieball slinkys stahl oder nickel?

andererseits gibt es ja viele hier die auch andere marken bevorzugen aber welche wären das? und warum?

ich persönlich würde zu nickel tendieren da die saiten die zurzeit aufgezogen wahrscheinlich nickel sind und auf dem griffbrett wie butter zu den bünden sind da scheppert nichts.

mein budget reicht bis 40? was eigentlich schon großzügig ist. oder soll ich billigere nehmen und dafür öfter wechseln?

meine einzige sicherheit ist die größe da ich vom gewohnten nicht abweichen möchte

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab bis jetzt noch nie saiten gekauft
 
Ich hatte auf meinem immer ernieball slinkys oder d'addario drauf, dicke war dann 100-45. Aber im grunde ist es einfach nur geschmackssache und du solltest ein verschiedene marken einfach mal testen.
 
Für Nickel empfehle ich doch einfach mal frisch, fromm, fröhlich, frei Framus-Saiten. Nichtmal 8? und tönen wirklich absolut gescheit.
 
Das ist doch mal ein Thema nach meinem Geschmack!

Also ich habe auf meinem ATK D´addario Nickelsaiten drauf (.045, .065, .085, .105 ), weil die erstens nicht so teuer sind und zweitens bringen die ein bisschen mehr wärme in den Sound ( stehe mehr auf den rockigen Sound des ATK), mit Steelsaiten finde ich persönlich den ATK fast zu krass, und wenig Brillianz haben die ( Nickels ) auch nicht.
 
Ich war immer von den Fender Pure Nickel begeistert. Die sind auch nicht so teuer.
 

Zurück
Oben Unten