Immer weniger Musiker?

Jack in the green

blickt nix
Beiträge
6.939
Ort
DE
Bassix
ß81.117
Hab gerade die Musikersuche bei MB und Thomann bemüht. Da steht ja gar nichts mehr drin.:eek:
Seit vielen Monaten fällt mir schon auf, in der Tageszeitung, wo früher immer vier, fünf Einträge standen, bietet nur ein Alleinunterhalter seine Dienste an.
Bei Thomann, wo man früher wirklich lange blättern musste, war ich in Nullkommanix beim Jahreswechsel. Bei MB im Umkreis von 50km nur vier Einträge, wo ich immer doppelt so viele Basssuchen hatte.

Ist das ausserhalb Bayerns auch so, dass da ein merklicher Rückgang zu spüren ist?
 
In unserer Gegend ist "gefühlt" schon immer etwas schwieriger gewesen, aber so langsam wird das noch "getoppt". Hier im näheren Umkreis jemand zu finden scheint schon fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
 
Ich bin bei FaceB in mehreren Gruppen, die sich regional auf mich interessierende Genres beziehen. Da geht's um Gear, um Mucke, um Shows und auch um Musiker. Da gibt es jede Menge Bands und Einzelleute, die sich suchen und finden.
"Tageszeitung"
TAGESZEITUNG?? TAGESZEITUNG?????
 
Hier im näheren Umkreis jemand zu finden scheint schon fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

Same here.

Bei uns sind viele "neue" Bands reine Inzuchtprojekte. Hier werden öfter einfache Pseudobauernkaffsupergroups gegründet. =)

Der Basser von X, der Klampfer von Y sowie der Drummer und Gesang von Z. TADA! Neue Band.

EDIT:
Bei uns geht´s einfach mehr zum "Wir haben uns beim Feiern /auf nem Konzert/wo auch immer kennengelernt und ne Band gegründet"
 
Wahrscheinlich wirkt beides zusammen. Auch jenseits der bekannten Neigung, ständig neue Projekte mit Bekannten zu gründen, findet man ja zumindest dann, wenn man schon etwas länger dabei ist, häufig in erster Linie über Kontakte zu neuen Bands ("XY suchen nen Basser, frag doch da mal"; "Kennst du nicht wen, der bei uns..."). Wer auf dem Weg nichts findet, neu in der lokalen Szene ist oder Musiker jenseits der bereits abgegrasten Kreise sucht versucht es dann per Anzeige. Das aber dann vermutlich über soziale Medien (Facebook, Musikerportale usw.), nicht in erster Linie per Tageszeitung. Landesweite Sachen wie MB und Thomann haben da den Nachteil, dass man schon Glück und Geduld haben muss, um jemanden zu finden, der ähnliche musikalische Vorstellungen hat und in erreichbarer Nähe wohnt.
 
Als ich vor etwa 6 Jahren auf einmal ohne Band dastand, hab ich auch bei Thomann und Musicstore inseriert, in den lokalen Musikläden Zettel aufgehängt und so weiter. Hat so garnix gebracht. Geholfen hat dann der Musikerstammtisch, den ich gelegentlich besuche.
Wenn du einen kennst, der jemanden kennt, der gehört hat dass ein Basser gesucht wird bringt das mehr als wenn massenhaft Leute in 400 km Entfernung dein Inserat lesen.
 
Ja, im allgemeinen ist "handgemachte Musik" seit den letzten paar Jahren nicht mehr so attraktiv... Das fängt bei den Veranstaltern an (frühere Konzertlokale machen jetzt nur noch auf DJ usw.) und endet schlussendlich bei der heutigen Jugend welche meistens null Bezug zu Musik hat... Hauptsache in den Musikvideos wackeln paar Frauen mit ihren Ärschen rum... die haben dann zwar haufenweise verschiedene Songs auf ihren Smartphone, aber ansonsten kein plan zu den Musikern / Interpreten. Das alles spiegelt sich dann auch auf die Bands ab, die tun sich einfach schwer Leute wie Gigs zu finden... dann wird alles, vor allem wenn es Erfolg bringen soll etwas unattraktiv... Denke aber, dass sich das alles in den nächsten Jahren etwas legen wird und auf einmal wieder die Live Band am Samstagabend zum guten Ton der Clubbesitzer etc. gehören wird. Hoffe ich mal zumindest;-)
Als ich Jugendlicher war, gab es die Frage "spielt dieses Wochenende eine Band?" gar nicht... da wurde nur gefragt "welche Band gehen wir uns dieses Wochenende anschauen / anhören"... aber das war leider einmal...
 
Bei uns sind viele "neue" Bands reine Inzuchtprojekte. Hier werden öfter einfache Pseudobauernkaffsupergroups gegründet. =)

Der Basser von X, der Klampfer von Y sowie der Drummer und Gesang von Z. TADA! Neue Band.

Dito....

a, im allgemeinen ist "handgemachte Musik" seit den letzten paar Jahren nicht mehr so attraktiv... Das fängt bei den Veranstaltern an (frühere Konzertlokale machen jetzt nur noch auf DJ usw.) und endet schlussendlich bei der heutigen Jugend welche meistens null Bezug zu Musik hat

Unterschreib ich sofort....

Als ich Jugendlicher war, gab es die Frage "spielt dieses Wochenende eine Band?" gar nicht... da wurde nur gefragt "welche Band gehen wir uns dieses Wochenende anschauen / anhören"... aber das war leider einmal...

Lang ist es her.......
 
Hab gerade die Musikersuche bei MB und Thomann bemüht. Da steht ja gar nichts mehr drin.:eek:
Bitte, ist doch alles voll PLZ 9 immerhin über 400 Einträge, in PLZ2.... knapp 50.

Das sind wenig Basser gesucht, aber gar nix drin stimmt ja so nicht.

Seit vielen Monaten fällt mir schon auf, in der Tageszeitung, wo früher immer vier, fünf Einträge standen, bietet nur ein Alleinunterhalter seine Dienste an.
Tageszeitung ist aber schon ein paar Tage her, oder;-)?

Im FB geht wirklich Einiges. Imo sind dort einige Leute gerne mal "Szene-Nazis", aber das waren sie früher auch.

Auf dem Lande ist es imo echt schwieriger geworden mit der Livemusik. Wenn ich mir die größeren Städte anschaue geht da (wieder) wesentlich mehr. Ich war letztens zum ersten Mal in Leipzig, da geht echt viel, auch richtig gute Straßenmucke.
Aber selbst bei mir in der Pampa geht es auch, auch viel noch mit Mundpropaganda und "Mensch, der Jens kennt doch noch den Drummer von XY, dessen alter Gitarrist sucht gerade ne Neopolkafunkdjentband."
 

Selbst hier mit Pott, mir einem Einzugsgebiet von 5,3 Mio Einwohnern und kurzen Autobahnwegen, hast du Probleme eine Band oder nen Musiker zu finden. Wir haben in 5 oder 6 FB-Gruppen nach einem Drummer gesucht, auch bei Thomann und Musikstore. Wenn da was steht ist es 'Heavy Metal, Doom, Trash' oder was auch immer. Für Blues/BluesRock...nix. Fast 2 Jahre lang. Der, der dann mal zur Probe kam wollte dann auch lieber Punk. Letzten Freitag kam jetzt ein Drummer (unser Alter, Mitte 50) der dann mal Bock hatte und einen guten Sound rein gebracht :-). Hat echt Spaß gemacht! Gefunden über: Ebay Kleinanzeigen. Da mal gucken! (Hoffentlich bleibt er ;-) )
 
Ja, im allgemeinen ist "handgemachte Musik" seit den letzten paar Jahren nicht mehr so attraktiv... Das fängt bei den Veranstaltern an (frühere Konzertlokale machen jetzt nur noch auf DJ usw.) und endet schlussendlich bei der heutigen Jugend welche meistens null Bezug zu Musik hat...
den eindruck habe ich auch, aber vielleicht ist das auch eine wahrnehmungsverzerrung. die musikschulen hier sind jedenfalls leerer geworden, aber das könnte auch an jeki liegen. orchesternachwuchs zu finden, ist hier in der stadt schwer, den scheint es nur noch auf dem land bei den blaskapellen zu geben.
 

Zurück
Oben Unten