In der Musik versinken.....

Lestat

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.358
Ort
DE
Bassix
ß23.272
Kennt ihr das auch? Alles um einen herum verschwindet... - die Finger bewegen sich automatisch... man muss nicht mehr überlegen...... und man kann sich völlig dem Stück hingeben und ist für die paar Minuten losgelöst von allem (wehe, wenn dann das Telefon klingelt).
Allerdings wechseln sich bei mir diese Lieder ab.... irgendwann verlieren sie diesen Anfangszauber (leider) - aber meist ist dann schon ein anderes da.
Bei mir sind es aktuell 2 Stücke:

http://www.youtube.com/watch?v=4Pgj5VGbHP4 - Little Wing, interpretiert von Eric Gales - und seltsamerweise NUR diese Version... geht aber schon ein paar Wochen so..

und die alte Rory-Nummer:
http://www.youtube.com/watch?v=RxiEMpcI83E

Wie ist das bei euch.. und bei welchen Stücken macht oder hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Les
 
Ich hab das immer bei The Pot von Tool. Macht einfach unheimlich viel Spaß, das zu spielen und die Riffs gefallen mir sehr. Oh und bei Race Against Myself von The Offspring. Bei den Liedern versinke ich richtig in dem Feeling udn werde mordsmäßig schlecht gelaunt, wenn mich jemand stört :p

So sollte sich das bestenfalls immer anfühlen :-)
 
klar doch, wenn man einen ernsthaften groove am laufen hat, ist alles egal. passiert mir beim spielen, aber auch beim hören. das ist im proberaum auch schon mal passiert. auf einmal merke ich, daß ich alleine bin und alle mich böse anschauen: da hab ich einfach das ende verpennt, weil ich in meiner eigenen kleinen basswelt war. und irgendwann hab ich mal im zug meine haltestelle über einer neuen hendrix-live-scheibe verpasst...
 
Das kommt bei mir auch sehr häufig vor und auch zu unterschiedlichster Musik. Mal kommt's bei John Frusciante und einmal auch bei einer Six-Feet-Under-Scheibe...
 
... dafür gibt's sogar nen psychologischen Fachbegriff : Flow . -
Wenn jemand in seinem Tun völlig aufgeht. Ähnliches erfährt man auch bei den verschiedenen Meditationsarten. - Und bei gutem Sex !
Little Wing Spiele ich auch immer wieder gerne. Ich glaube das ist so'n Titel mit einer starken spirituellen Aura.

Edit sagt : noch geiler kommt dieser Flow wenn Du live spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch. Allerdings passiert mir das öfter beim jammen mit meiner Band. Als der Gitarrist das erste Mal bei uns war haben wir erst 30 Minuten gejammt und danach sogar 1 Stunde. Und es kam einem vor wie 10 Minuten. Es war super! [:-)]

Edith: Am häufigsten erlebt man den Flow wohl bei zyklischen Bewegungen wie z.B. Joggen. Der Körper läuft von alleine und man ist einfach drin in seinem Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak


Edith: Am häufigsten erlebt man den Flow wohl bei zyklischen Bewegungen wie z.B. Joggen. Der Körper läuft von alleine und man ist einfach drin in seinem Tempo.

Das passt gut zu dem, was ich auch noch schreiben wollte. Gerade bei ostinater Musik kommt das bei mir ganz gut. Wenn eine Band einfach mal eine Dreiviertelstunde im Kreis spielt oder so... In dem Zusammenhang ist Sleep zu empfehlen, ganz große klasse!
 
wenn ne neue hendrix-scheibe rauskommt, übernachte ich auch heutzutage vor dem plattenladen.
die platte war für mich neu. konkret gesagt ist mir das passiert, als ich die live @ woodstock neu hatte. und dann noch mal mit monterey... und davor mit live @ fillmore east...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: griznak


Edith: Am häufigsten erlebt man den Flow wohl bei zyklischen Bewegungen wie z.B. Joggen. Der Körper läuft von alleine und man ist einfach drin in seinem Tempo.

Das passt gut zu dem, was ich auch noch schreiben wollte. Gerade bei ostinater Musik kommt das bei mir ganz gut. Wenn eine Band einfach mal eine Dreiviertelstunde im Kreis spielt oder so... In dem Zusammenhang ist Sleep zu empfehlen, ganz große klasse!

Oh ja!

Alles in Richtung Stoner ist dafür perfekt geeignet. Auch OM zum Beispiel. Kennt man ja, wenn man Sleep kennt.
 
Joggen ist richtig.

Das ist für mich eine der besten Gelegenheit intensiv Musik zu hören.

Bin ne ganze Weile mit ein paar Kollegen laufen gegangen, die sich meistens beschwert haben, dass ich im Tempo stark schwanke, je nachdem was ich gerade höre.

Ohne Musik geht dagegen gar nicht. Dann bin ich nach ner halben Stunde fertig mit der Welt.
 

Zurück
Oben Unten