Inbus Fender Mexico 70th trussrod

Abraham

Abraham

Active Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.742
Hallo in die Runde. Ich habe (wie gesagt) einen schönen 70th Jazz-Bass MIM. Immer wenn ich den Halsstab justieren will habe ich ein schlechtes Gefühl. Der mitgelieferte Fender Inbusschlüssel hat irgendwie ein bisschen spiel. Es passt nicht super. Auch benötige ich viel Kraft. Könnt ihr mir einen guten Schlüssel empfehlen? Habe auch noch einen originalen 78er USA Jazzbass, der den gleichen Zugang hat. Mein Horror ist, die Nuss durchzudrehen.
 
Für beide Bässe mit "70er Bullet Nut" benötigst du einen Inbusschlüssel mit 1/8".
Versuche den Schlüssel so weit wie möglich, bis Anschlag, in die Nuss zu bekommen, ggf. die Bullet Nut austauschen.
Nimm einen ganz normalen Inbus Winkelschlüssel. Niemals einen mit 3mm nehmen. Keinen Kugelkopf.
 
Leude, solln wa ne Statistik machen?






https://www.fender.com/en-DE/parts/...n-truss-rod-adjustment-wrench/0023811049.html

Ehrlich, mir sagt das: alles is 3/16" NUR DIE 70ER BULLET NUTS sind 1/8"

Wenn der mitgelieferte Fenderschlüssel ein wenig Spiel hat miss in halt mal nach, nicht, daß da irgendein Händler einen 3mm reingepackt hat. Ansonsten ist der Schlüssel bzw. das Format schon etwas dünn für das, was man so vom Bass gewohnt ist.
Mein Tipp, wenn Du Bedenken mit dem alten Instrument hast und einer schwergängigen Mutter, beim Stellen am Trussrod, den Hals leicht gegen den Saitenzug biegen, so daß der Trussrod selber entlastet wird. Kann man zu zweit machen, übers Knie, oder den Bass auf der Arbeitsplatte fixieren.
Die Upside: Schau Dir die Mutter an, die kannst Du maximal einfach austauschen, wenn Du sie vergniedelst. Trotzdem, für das alte Schätzchen wird man das vermeiden wollen, und eigentlich überhaupt :D

Die edle Variante wäre der hier, für 'nen original 78er könnte sich das lohnen:

P.S.: noch was eindeutiges, der Fender Schlüssel, der "bei allen passt bis auf", der ist schlicht zu gross, der geht gar nicht rein ;-)

P.P.S.: meinen ähnlich alten habe ich leider vor Jahren verkauft (war aber auch ein Anker), aber den MIM 70ies Hals, den hab ich hier auch, und der funzt, wie oben beschrieben.
 

Hast du- nichtsdestotrotz dachte ich s.o..
Zwischenzeitliche Recherche neugierdehalber brachte die Gewissheit, dass es tatsächlich auch Precis mit Bullet gab- wieder ne Wissenslücke weniger
 

Zurück
Oben Unten