Industrielle Fertigung besser als Handarbeit?

Hallo,

ich verfüge über zwei "industriell gefertigte" Bässe, einen Selbstbau und in wenigen Tagen über einen exclusiven Marleaux Signature Betra.
Handarbeit ist teurer. Eine Meisterhand kann ein "besseres" Instrument bauen als jede Maschine. Dies funktioniert aber erst ab einer gewissen Preisklasse.
Grundästzlich gilt für beide, dass gutes Material, dies gilt vor allem in Bezug auf das Holz, verwendet werden muss und alles sauber verarbeitet werden muss.
In einer Preisklasse >1500 <2500 glaube ich, das beide Methoden zu einem ähnlich guten Ergebnis kommen. Darüber und darunte gehen die Wege dann auseinander.
 
Also wenn wir präzision reden kann ich nur der maschine den titel überreichen...
leider (naja leider ist vielleicht ein hartes wort aber es trifft es wohl am besten) werden maschinen immernoch von menschen programmiert. Das wäre ein grund für mehr oder weniger große tolleranzen.
Man muss natürlich auch die Qualität der Fräse berücksichtigen.
Im großen und ganzen spielt wohl ein Mischung aus Hand und Maschine das beste Ergebniss ein.

Ich hoffe nur das mir nie so etwas passiert wie dir mit dem glover @ J.K.
üble story

 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

Also wenn wir präzision reden kann ich nur der maschine den titel überreichen...
leider (naja leider ist vielleicht ein hartes wort aber es trifft es wohl am besten) werden maschinen immernoch von menschen programmiert. Das wäre ein grund für mehr oder weniger große tolleranzen.
Man muss natürlich auch die Qualität der Fräse berücksichtigen.
Im großen und ganzen spielt wohl ein Mischung aus Hand und Maschine das beste Ergebniss ein.

Ich hoffe nur das mir nie so etwas passiert wie dir mit dem glover @ J.K.
üble story

...an der Programmierung wird es wohl nicht liegen, so kompliziert ist es nicht einen Basshals oder die Korpusform, die Einfräsungen der Hälse und PU's zu programmieren. Ich mache sowas beruflich (nicht im Insumentenbau), die Bass oder Gitarrenformen sind pillepalle![:D]

die verwendeten Werkzeuge sind schon eher ein Punkt, wenn sie stumpf und nicht rechtzeitig getauscht werden, ändert sich die Toleranz.
Ich denke, auc die Holzart und wie lange welches Holz gelagert ist spielt hier mit rein. Ich weiß aus meiner Branche, dass Material sehr unterschiedlich zu verarbeiten ist, und auch Tolleranzen anders unter diesen Aspekt gefertigt werden müssen.
Die Maschinen sollten für die Holzverarbeitung immer genau genug sein. Ich verarbeite Metall in der Regel auf das hundertstel Millimeter (0,01mm) und das ständig, und habe auch mit den ziemlich alten CNC Maschinen meist gute Ergebnisse. So genau muss es beim Holz nicht sein...
ich glaueb eher, dass viele Fertigungsmängel mit konventionellen Maschinen verbockt werden, wobei natürlich eine gute Endkontrolle hier vieles wieder beheben könnte....

Gruß Khayman
 
Hallo,

am 23.12.2005 habe ich meinen Marleaux Betra Signature abgeholt. Es war von Anfang an ein sehr gutes Instrument. Ich habe dann nach einer Woche intesivem Testen ein paar Kleinigkeiten endeckt die ich gerne noch "nachgearbeitet" haben wollte. Diese Details habe ich dann mit Gerald Marleaux besprochen, der dies dann auch eins zu eins umgesetzt hat.
Insgesamt muss ich sagen das dieser Bass jetzt wirklich ein nahezu perfektes Instrument ist. Vor allem die Bespielbarkeit ist fantastisch.
Wer also entsprechend viel Geld locker machen kann, sollte sich einen Bassbauer suchen und in enger Abstimmung mit diesem sein Trauminstrument bauen lassen. Da kommt dan kein Instrument von der Stange mit.
 
@ Elektrolurch,

du hast sicher recht, das Know How, die jahrelange Erfahrung und auch sicher "das Gefühl" für ein gutes Instrument macht einen guten Instrumentenbauer aus, daran zweifel ich auch nicht, mein Vincent ist auch in Handarbeit entstanden und ist für eine Bergriffe ein affengeiler Bass an dem alles passt.

Ne, ich wollte einfach nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass CNC gefertigte Hälse, Bodys, was auch immer schlechter sind, das sind sie nicht, und eine Kontur in eine ähnliche abzuändern ist im Grunde leichter als auf ner konventionellen Maschine. Also CNC gefertigt muss kein Makel sein. Für viele kleine Instrumentenbauer wird nur die Anschaffung einer solchen Maschine etwas zu teuer sein, zumal der Besitz ja nicht das programmieren mit beinhaltet...[:-)]

Ich fertige fast nur Einzelteile oder ab und zu mal ne Kleinserien von 20-30 Teilen auf CNC Maschinen, und obwohl wir auch konvenionelle Fräsmaschinen haben, tut man sich (oder ich mich) mit der CNC leichter, speziell mit "freien Konturen" wo man bei der Konventionellen eher 3 Hände braucht[;-)]
Klar, für die Großserien werden ungelernte Maschinenbediener an die Maschine gestellt, die nur noch Teile spannen und nen Knopf drücken, nur das Progamm muss auch erst mal jemand geschrieben haben.[;-)]

Ach ja, ich programmiere auch noch ne recht große Messmaschine um die gefertigte Teile per CNC zu vermessen (der Kunde fordert ne sehr enge Toleranz). Ich kann bei guten Voraussetzungen eine Toleranz von 0,015mm in allen Positionen garantieren (die Messmaschine misst im My Bereich).
Das alles allerdings in Metall.
Holz "lebt", da sieht sicher alles etwas anders aus, aber Toleranzen im Zehntel oder Fünfhundertstelbereich sollten dort auch drin sein, und dass dürfte auch dem anspruchvollsten Basser reichen.
Sollte das nicht so sein, dann liegt es, wie du schon sagst am Maschinenbediener, der nen Knopf drückt, das Teil leider aber schief eingespannt hat [V] und natürlich an der Endkontrolle.

Gruß Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch


oder jemand das modell gebaut und der bediener fährt die konturen mit einem messtaster ab [;-)] der sieht zwar, wie das ding aussieht, macht sich aber sicher keinen kopf über das material

hm, das nennt sich Kopierfräsen, ist wieder was anderes. Ein Model wird abgetastet und einfach die Form kopiert. Allerdings werden auch alle Fehler (die eigentlich nicht sein dürften) kopiert, das model darf sich also nicht verziehen, sonst bekommst du einen verzogenen Hals, der ansich in Ordnung wäre [:D]. Ich vermute, das diese Methode im Instrumentenbau eher anzutreffen ist als die CNC Technik gerade bei den Bodys, ist auch billiger für kleinere Firmen.
 
Ich denke wenn sie schon Kopierfräsen, werden si doch das Model nicht aus Holz machen. Würde ich als als angehender Masch.bauer jedenfalls nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ich denke wenn sie schon Kopierfräsen, werden si doch das Model nicht aus Holz machen. Würde ich als als angehender Masch.bauer jedenfalls nicht!

...ich auch nicht!
Allerdings wäre das die günstigste Modelvariante und für jede Firma die Holz verarbeitet am schnellsten herzustellen.
Metall, Plastik, Carbon, Epoxidharz erfordert halt eine etwas andere Herstellungsweise als ein von Hand gefertigtes Holzmodel, ich denke das ist ne Kostenfrage!? Aber bei großer Stückzahl rechnet sich das ja...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten