InExtremo und Showelemente

Humpty

Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
InExtremo haben ja kürzlich ihr achtes Album veröffentlich, inklusive der Singleauskopplung "Nur ihr allein", das nehme ich mal zum Anlass herauszufinden wie genau diese Band, dieser Musikstil bei euch ankommen und auch wie wichtig euch Showelemente auf Rockkonzerten sind.
Mit dem Musikstil meine ich schöne, melodiösen Hard-Rock bzw. Metal mit fremdsprachigen Texten und alten, bzw. exotischen Instrumenten. Bands die zwar alle ihren eigenen Stil haben und eigentlich auch völlig anders klingen, jedoch auf die gleiche Basis bauen sind natürlich Subway to Sally, Schandmaul und co..
Showelemente gibbet natürlich bei jedem Konzert, wenn man buntes Licht mitzählt, ich meine hier aber Feuer, Akrobatik und Kostüme. InEx arbeitet schon derart lange mit diesem Humbug, dass Band, Musik und Show einfach zusammengewachsen sind, aber es gibt ja auch noch andere Arten und auch Extreme; Bands die komplett kostümiert Konzerte geben (Lordi, (Slipknot)) und nüchterne, klassische Konzerte, die auf jegliche unnötige Extras verzichten. Wo pendelt sich bei euch das Optimum ein?!

Zitat:Original erstellt von: Piller

Also für 60 Euro muss es etwas mehr sein, als ein winziger Punkt mit ner Klampfe um den Hals, der von ein paar Scheinwerfern dezent in Licht getaucht seinen egomanischen Gedudeleien huldigt... Kurz: Je teuerer die Karte, je größer die Veranstaltung, und je nichtssagender die reine Musik, desto mehr Show muss drumrum sein...

@ Piller,

mal ehrlich, was nutzt dir ne Show für 60 ? wenn die Musik nichtssagend ist? Ist dir ne Show soviel wert? Also bei nichtssagender Musik geh ich auch für 10? nicht hin, egal wie die Show ist....

Also für mich steht immer noch die Musik im Vordergrund, und wenn die gut ist, sehe ich das drumrum eigentlich nur als zweitrangig an, wenn ne gute Show dabei ist, mir soll's recht sein.
Vieleicht habe ich da andere Prioritäten, aber z.B. bei nen guten Jazzmusiker wie zum Beispiel Al Di Meola, reicht mir ne Klampfe um den Hals (oder in dem Fall auf den Knien), da ist es für mich ne Show was der Mann mit seinen Fingern macht, und da staune ich bestimmt mehr, als bei nen maskierten Musiker mit großen Showtalent, der wie ein Derwisch versucht die "Meute" zu animieren, dessen Gitarrenspiel aber ansonsten eher belanglos ist. [:D]
Ich will nicht behaupten dass ich ne gute Show nicht zu würdigen weiß, Peter Gabriel live zum Beispiel ist immer erstklassig, aber auch da bin ich in erster Linie wegen der Musik ins Konzert. Hätte er mit seiner hervorragenden Band einfach nur ein "klassisches" Bühnernkonzert ohne drum und dran gegeben hätte ich mir genauso die Karte (69? voriges Jahr) gekauft...

......das Optimum bleibt für mich die gute Musik.

Khayman

ich war vor etwa 3 wochen bei Iron Maiden und ich muss sagen, die show gehört zur musik! beides muss sich gegenseitig ergänzen! klar, es kommt natürlich auf die band drauf an!

Wenn die o.g. Bands nicht von Anfang an diese Schiene gefahren wären, würde heute keiner darüber reden. Ist also nichts weiter als Gewöhnungsache. Die ''alten'' Instrumente haben schon Page/Plant auf ihrer unplugged benutzt.

eigentlich braucht man keinen Meter eine Bühnenshow mit Feuerfontänen und millionen von lichtern die Blitzen und wo überall rauchmaschinen stehen und so. Das bockt doch voll am wenigsten!! Es kommt auf die Musik an und der rest is mir wurst.
@khayman:
Je teurer die Karte, um so größer muss die Veranstaltung un die Show sein? damit kann ich nichts anfangen. Du kannst auch schon für 25? ein super festival besuchen wo die geilsten Bands auftreten und wo vielleicht auch die "Bühnenshow" cool is. Das hat mit dem preis meiner Meinung nach einen Dreck zu tun.
Ich hab für 10? das beste Konzert erlebt, was ich je überhaupt erlebt habe. Man muss kaum Geld ausgeben, um gute Musik und gute Show zu sehen. Also von da her...
Schönen Tag noch.

also ich hab die in extremo letztens am openair frauenfeld per zufall gesehen, hab die nicht gekannt. so die ersten 2-3 songs war's ja noch witzig mit den dudelsäcken und so, und respekt vor dem können der musiker, besonders der dicke, der ja zahlreiche instrumente saugut spielt. mit der zeit wird's aber etwas langweilig bis sogar nervig mit den dudelsäcken, da sie vom musikalischen standpunkt sehr stark einschränken und quasi "polarisieren", es tönt dann zwangsläufig alles ziemlich gleich.
zum thema bühnenshow; also ich fand die pyro-effekte schon noch witzig, aber ich find's halt auch problematisch, wenn sich das dann ins unermessliche hochkurbelt, je mehr der gig kostet, desto gewaltiger die show, desto höher die preise etc. bis wir ja schon bei über 100 schweizerfranken pro ticket sind (=ca. eur 66.00). wenn ich dann schaue, wie z.b. marilyn manson nach praktisch jedem song in sekundenschnelle das komplette bühnenbild umbaut ist das zwar einerseits witzig, aber in erster linie geht's doch bei einem konzert um die musik. lieber weniger show, dafür gute musik als pompöse show und miese musik.
greez
edel

Hi!
Also In Extremo hab ich bei der letzten Tour in Berlin gesehen und leider war die Arena wie immer zu groß für gute Stimmung, auch wenn die da vorne oderntlich was gezaubert haben. Je nach Geschmack eben finden es die einen eintönig und die anderen (ich auch) finden eben jedes Lied gleich gut [;-)]
Ich finde das Pyro-Show bei passender Musik echt Pflicht ist, und das was InEx machen passt wie die Faust aufs Auge.
Und InEx kosten 21?+VVK-Gebühr, also genauso viel wie Die Ärzte, nur das die fast gar keine Bühnenshow haben, außer eben die Leinwand und mal die zwei Gwen-Figuren. Und gibt es KOnzerte von entsprechend großen Bands in so großen Hallen für den Preis?! Hab ich bisher noch nichts gesehen.
@edel: Der "Dicke", das ist Dr. Pymonte [;-)]

Also: Show is ok, wenns passt. Und ne gute SHow bleibt ne gute Show, und ist halt noch n Sahnehäubchen auf der Musik.

Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

@edel: Der "Dicke", das ist Dr. Pymonte [;-)]
Ah danke und 'schulligung, war also nicht fies gemeint, hatte einfach keinen dunst, wie der heisst. der hat so viel gefühl in sein spiel gelegt, speziell mit dieser komischen harfe, bewundernswert!
greez
edel

in extremo is eine sache für sich, find ich. Die sind aber soooooooowas von nervig. Wie schon gesagt, die ersten 2-3 Lieder gehen noch. Aber dann is auch schon schluss. Viel zuviel Dudelsack und restliche Instrumente die einfach nur nerven. Die einzigste Folklore Mucke die überhaupt nich nervig is, is Finntroll.
Aber wers mag, muss man halt hinnehmen.
Schönen Tag noch.

Finntroll... Neeee...

Fiddlers Green, InEx, Subway, Corvus Corax... Alles großartige Bands.

@edel: Kein Problem, er is ja wirklich n bissel stämmiger als die anderen [:-P] Und Pymonte ist auch der Instrumentenbauer der Band. Er hat die Dudelsäcke und das "Pferd" gebaut, als Beispiel. Und wie der mit seinen dicken Fingern so cool Harfe spielen kann, weiß ich auch nicht...

Ich brauch keine extreme Bühnenshow, wenn ich so was wie Slipknot sehen will geh ich in die Geisterbahn [;-)][):] ... Wenn bei Maiden für 5 minuten Eddie auf der Bühne rumlatscht oder bei Manowar einen Song mit Bikes & Babes würzt reicht mir das vollkommen.

Zitat:Original erstellt von: AXT

Ich brauch keine extreme Bühnenshow, wenn ich so was wie Slipknot sehen will geh ich in die Geisterbahn [;-)][):] ... Wenn bei Maiden für 5 minuten Eddie auf der Bühne rumlatscht oder bei Manowar einen Song mit Bikes & Babes würzt reicht mir das vollkommen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, von wegen Bikes and Babes.....ist ja nicht so, dass ich das schlecht finde, war schon mehrmals bei Manowar, aber wenn das keine extreme Bühnenschöw ist, dann weiss ich auch nicht....außer, dass andere bands mehr Pyro einsetzten. Aber bei Manowar gibt es ja noch mehr als Babes and Bikes...........außerdem finde ich sie zu laut...aber gut, dass ist nun mal Manowar.

Zu In Extremo: Eine meiner Vavoriten, habe ich schon live gesehen, als sie noch ohne Strom auf Mittelalterfestivals spielten, aber die neue Scheibe finde ich ....vorsichtig ausgedrückt....nicht so doll!

Zurück zum Thema....Show finde ich gut, gehört dazu, darf aber nicht peinlich wirken! Passiert aber leider öfter...

[;-)][:D][8D] Ich hab mit keiner Silbe behauptet daß die sonst nur rumstehen wie die Ölgötzen und keine Action machen, aber im Kontrast zu 34 vollkostümierten Percussionisten die sich bei diversen Njumeddel acts gegenseitig die Pyros in die Hose stecken sind die Jungs auf der Bühne ja echt noch normal und rocken in erster linie das Haus [8D][;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: Piller
Das ist ganz ohne Frage bei mir genau so! Ich sehe mir Baden Powell voll bewunderung an, der alleine auf der Bühne mit einer Akustik-Klampfe und einem Mikrofon Brasilien aufleben läßt in seinem unverkennbaren Stil und Sound und bin begeistert... Ich höre mir die banalen Kompositionen von Webber jedoch nur freiwillig an, wenn Cats mit entsprechender Action zelebriert wird... Es sind einfach zwei Arten von Unterhaltung - und es gibt genug Bands, wo die Show einen fesselt, die Musik jedoch eher - hmmm - naja - ist...

Hi Piller,
....nun gut, es sei dahingestellt ob man ein Musical, was von Vornherein zu mindestens 50% von den visuellen Effekten lebt mit einem Musikkonzert vergleichen kann. Wenn ich zu Cats gehe, weiß ich in etwa was mich erwartet und gehe da wirklich wegen der Show hin. In soweit gebe ich dir mit den 2 Arten von Unterhaltung recht.
Aber kommen wir zurück zum Hauptthema - "In Extremo", fällt ja nun nicht unter die Sparte Musical, Ballet oder dergleichen, genausowenig wie Slipsknot, Marilyn Manson, Alice Cooper (lebt der alte Knabe eigentlich noch), Pink Floyd, P.Gabriel..... egal es gibt hunderte Bands mit großer Show drumrum..., aber Konzerte im Rock, Jazz oder Klassikbereich sind für mich reine Musikkonzerte, da sehe ich das anders als bei oben genannten "Cats", da zählt in erster Linie für mich die, um es mal ganz simpel zu sagen "gehörten Töne", sollte die nicht der Rede wert sein, ist für mich das Konzert auch nicht der Rede wert.
Tut mir leid, in der Beziehung bin ich Musikästhet, wobei ich natürlich meinen Musikgeschmack für mich als Grundlage nehme.

Ich habe noch nie gesagt: "Geiles Konzert, aber die Band hat Scheiße gespielt", und werde es wohl auch nie sagen, was nicht heißt, dass ich nicht schon genug schlechte Konzerte gehört habe.[:D][:D][:D]

Aber natürlich ist das meine Meinung, die einzig und allein mir gehört, und die ich niemanden aufzwingen will....[;-)]

Gruß Khayman

Slipknot machen wohl recht extravagantes auf der Bühne und fahren irgendwie das Drum mal unter die Decke und kippens nach Vorne und der Typ spielt weiter oder sowas... Hab kein Interesse die Live zu sehn...
Slayer und ihre "Deko" find ich nich so dolle... Die Reichsadler sind doch echt nich der Bringer... Hatten doch auch gerne mal n Hakenkreuz, als sie nur in USA aufgetreten sind... Ok, die ewige Diskussion ob ne Band nun rechts ist oder nicht...

Also InEx sind schon ziemlich coole säue. Ich find auch den ganzen Mittelaterkram den sie machen ganz gut. Vergleichsweise kenne ich aus dem genre allerdings sehr wenige Bands (Corvus Corax, und diverse kleinere von Mittelaltermärkten) aber die masse der gecoverten Lieder is die gleiche(meistens aus der Carmina Burana entnommen). Trotzdem cool. Dudelsäcke rocken übrigens...!!!

Bühnenschow...ja. Also ich find das hängt echt von der band ab. Bei manchen reicht halt echt schon der Hocker, anderen sollten schon ein bisschen rumhüpfen und bei manchen erwartet man evtl. schon ne show a lá Copperfield(wobei ich mich weigere 60? für ein Konzert auszugeben). Muss dazu sagen, dass es ein ALbum von InEx gibt, welches nur mit mittelalterlichen Instrumenten gespielt wurd(auch nur instrumental). Das is super!! Heißt "Die verrückten sind in der Stadt". Allein schon die Ansagen sind Goldwert und ersetzen echt (fast) jede show!!

@ never dawn: ich muss piller recht geben. WENN ich 60 ocken für ein konzert ausgebe und das risiko eingehe gerade dort zu stehen, wo ich kaum was von der Band sehe, dann sollte es schon etwas mehr sein, als ein paar Scheinwerfer...

Weiter oben wurden mal die Ärzte angesprochen... die kosten sicher soviel wie InEx, und bringen nicht so viel Requisiten und Kostüme mit auf die Bühne. Aber muss das überhaupt sein?
Ich finde, so Kleinigkeiten wie ein Song nur Klavier+Rod oder ein paar Lieder Instrumententausch Farin-Rod oder etwa die rot aufleuchtenden Augen an der Bass-Drum, sobalds dunkel wird, reichen völlig als Extras. Denn die Ärzte haben noch mal was ganz besonderes, das andere Show-Elemente ersetzt: Alle ihre Ansagen und was sie sonst so erzählen. Das sieht bzw. hört man sonst bei wenigen Bands. Ich persönlich habe lieber ein paar witzige Ansagen oder geistreiche Zwischenbermerkungen kombiniert mit sehr guter Musik als Feuerwerk und Kostüme kombiniert mit weniger guter Musik.
Anderes Beispiel: Blink 182. Die haben auch nicht allzuviel "Show-Zeug", aber was die so immer erzählen oder manchmal während es Konzerts in die Lieder neu einbauen ist - wenn man ihre Art von Humor mag - besser als eine noch so ausgeklügelte Lichteffekt-Feuershow.
Die Musik an sich spielt noch die größte Rolle, aber am tollsten ist es, wenn sich Musik und Show die Waage halten und vor allem zueinander passen! Wenn irgendeine Softrock-Chart-Band ein Mordsfeuerzeug abfackelt, nimmt man ihnen das nicht ab. Wenn aber Tom DeLonge anzügliche Bemerkungen über Blowjobs fallen lässt und hinterher ein entsprechendes Lied spielt, ist das eine ziemliche Gaudi.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war beim Rock im Park und hab daher sehr viele Bands live geshen und die Show erlebt. Bei Mastodon war mir die Show erstmal Scheoßegal, Hauptsache abgehn und bangen (aua mein Genick!!)! Bei Sachen wie Subway, fand ich cool, dass die viele kleinere Effekte wie schwarzen Rauch etc hatten, und da wars einfach nur so das die Menge gekocht hat und die Band mitabgegangen is, und das hat schon mehr erreicht als ne riesiege Pyro-show. Bei Maiden wars auch absolut hammer, kann ich jedem empfehlen, der in seinem Leben noch die Möglichkeit hat, da hinzugehn!!!

Zurück
Oben Unten