Infos über swr workingsman 15 - schnell bidde

juan

juan

New Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich bin auf der Suche nach einer mittelgroßen Basscombo mit 15" speakern.
Mir wurde eine ein 5 Jahre alter Workingmans 15 mit 160Watt angeboten, für 250 Euro.
Ich müsste mich aber schnell entscheiden und hab noch nie einen Swr amp gespielt, insofern weiß ich nicht genau was mich da erwartet.
Anspielen ist leider nicht möglich.
Ich Spiele eigentlich alles von Bach bis Dreamtheater, slappen tu ich aber auch viel.
Taugt der amp für meine Zwecke?
Oder was sind eure Erfahrungen?
Dank euch schon mal.
juan
 
Also dann mach ich mal schnell:
Ein Bekannter von mir spielt das Ding jede zweite Woche auf ner Session und ich selbst kenn den aus der MuHo. Gefaellt mir sehr gut. Ist halt nicht ganz so transportabel wie moderne Combos a la Marbass, aber soundmaeszig voll auf der Hoehe der Zeit. Kann man meiner Meinung nach fuer so ziemlich alles einsetzen und bietet ja auch genuegend Regelmoeglichkeiten. Ich wuesste eigentlich (ausser dem Gewicht) nichts negatives zu berichten.

Bei eBay gingen die mal eine Weile ebenfalls fuer etwa 250 weg, was meiner Meinung nach schon fast geschenkt ist. Jetzt scheint der Preis eher bei 400 zu liegen. Wenn der Amp gut gepflegt ist, wuerde ich sofort zuschlagen. Wenn du ihn nicht willst, wuerde ich ihn auch sofort nehmen.

Ach ja, noch was zur Lautstaerke: Ich hab nich so wahnsinnig viel Erfahrung mit SWR, aber meine Erfahrung ist, dass gerade die alten Verstaerker sehr konservativ angegeben sind. Der 15er haben wir an der MuHo nur im Studio eingesetzt und live musste immer ein Baby Blue mit 2*8" Bestueckung herhalten. Und das hat von der Lautstaerke auch in grossen Museen mit der ganzen Bigband immer gereicht. Der 15er sollte eigentlich nich minder laut sein.
 
Das klingt schon mal ziemlich gut, das der Preis gut ist, ist mir auch bewusst, nur deswegen ziehe ich es in Erwägung in ohne anspielen zu kaufen.
Das Gewicht ist schon hoch aber,so oft trägt man die Combo ja nicht rum, und wenn doch kann ja ein Bandkollege helfen.
Falls noch jemand erfahrungen hat immer her damit....

 
Also zu dem Preis kannst du ihn ja immer noch mit Gewinn wieder verkaufen. Von daher kannst du - wenn er denn technisch in Ordnung ist - nix falsch machen.
 
ich spiele die workingmans serie, allerdings habe ich die 10" combo und das 4004 topteil (an einer 2x12")
und ich kann die sagen, dass die dinger in meinen ohren gut klingen. nichts weltbewegendes, aber sind ja auch preislich nicht in der spitzenklasse angesiedelt.


wenn die 15" combo auch nur einen 3band eq wie meine 10" combo hat, wirst du etwas eingeschränkt sein. man kann zwar noch mit den "aureal enhancer" etwas rausholen, aber das wird im lauten bandgefüge nicht so hilfreich sein wie ein mehrbandiger eq. der 5band von dem topteil arbeitet sauber und die frequenzen sind für mir gut gelegt. nur bei maximaler aussteuerung fängt das ding an zu furtzen (+/- 15 db kann man da glaub regeln) - aber ich spiele nur mit leicht geboosteten tiefmitten und bässen - von daher habe ich keine probleme.
ich würde auch noch mal fragen, ob der 15er n gain regler hat, den auf den würde ich nicht verzichten! es kann so nämlich zu erheblichen lautstärkeunterschieden kommen.

übrigends kannst du ja noch ne weitere box an die combo anschließen, so hast du dann vielleicht 200 watt und mit einer 2ten 15" drunter sollte das ding genug schub produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe zugesagt, die Versandfrage muss noch geklärt werden.
@Fips sollte mir dem Amp nicht zusagen, voll funktionsfähig sein so würde ich mich bei dir melden, falls du noch interesse hast..
Aber trotzdem schonmal vielen dank für die schnelle Beratung.
 

Zurück
Oben Unten