innovative HardWare + Piezo ?!

WALephant

WALephant

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß240
Bitte um Links/Tips:

Welche PartsHersteller sind zur Zeit "state ot the art" (bzw. die Innovativsten) in Sachen ...

(1.) headless 6-Saiter Brücken ... oder ... normale 6-Saiter Brücken (dazu dann ultra leichte Mechaniken) -> ETS wird ja viel benutzt ... und die bieten auch gleich ein Piezosystem dazu an ... aber ist das schon der Gipfel der Künste?

und

(2.) Piezo-Systeme !!! -> bei BlueStick finde ich keine Lösung für E-Bass, aber der RÜDIGER baut die doch ein?! > wat jibbet hier noch Dolles? Was hat denn der Percy Jones in seinem Ibanezer-like-Turbo?

Und NEIN, ich will meine Bässe nicht verschlimmbessern, sondern mir etwas weiteres/neues bauen zu lassen ...

Ric
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...achja...dann gibts da noch diese Laser PU's...

http://www.lightwave-systems.com/index.html

Das hört sich ja interessant an. Hat jemand schon einmal solche 'LichtPUs' gehört?
Ich kann mir vorstellen, dass die Dynamik des Spieles ganz anders und viel direkter rüberkommt. Wieso man dann aber die Saite und das Instrument mehr hört, verstehe ich nicht wirklich. Ich stelle es mir so vor, dass man dem Licht ja irgendwie einen Klang zuweisen muss (der natürlich dann durch die Schwingungen via Lichtsignal beeinflusst wird). Aber den Grundton des Lichtes muss man ja erst einmal machen - oder?
 
Das von BassBoomer verlinkte Neuser-System hat mich auch mal sehr interessiert. Das ist im Prinzip ein Schiebemechanismus, der beim Umschalten an der Einzelbridge einen kleinen Klotz unter die Saite schiebt mit einem Dämpfungsmaterial dran. Dieses soll den Fretlesseffekt erzeugen, erstens durch leichtes Abdämpfen, zweitens durch leichtes "Schnarren" an der Saite.
Hat mich von der Idee her nicht so recht überzeugt und ist wohl extrem sensibel in der Einjustierung.
Gruss
Jam-Bass
 
He so ein Gedudel - zumindest bei den "Fretted" Soundsamples. Wie soll man da den Klang des Instruments/PU vernünftig beurteilen?
Naja so verkauft man sicher keinen Pickup.

Gruß
Werner
 
Hallo!

habe einen älteren Ibanez 4-saiter (affirma-Series, AFR-104), dieses Instrument hat ein sehr gut klingendes und funktionierendes Piezo-System, mit Trimmpotis für jede einzelen Saite zur Lautstärkenjustierung. Entworfen hat dieses Instrument der Schweizer Gitarrenbauer Rolf Spuler (www.rolfspuler.com), er bietet ein ähnliches Instrument jetzt unter eigenem Namen an. Weiss noiht ob er das Piezo-System einzeln verkäuft.

habe auserdem noch einen Bassculture-6-Saiter mit ABM-Monorail-Bridges mit Piezos. Diese funktionieren nicht so gut wie beim Ibanez, werten den Sound der magnetischen PU's schön auf, klingen aber alleine alleine etwas dünn und metallisch, die Lautstärke der Saiten untereinander ist nicht ausgewogen (Lautstärke der Saiten einzeln nicht regulierbar)Habe vor dieses Problem mittels eines Vorverstärkers anzugehen, fündig geworden bin ich da bei jenem Rolf Spuler (meinte die Elektronik für seine Paradies-Gitarren würde auch für Bass funktionieren), ausserdem bietet Basslab solch einen Preamp an.
Hoffe das ich bald dazu komme mich darum zu kümmern, dann kann ich von Ergebnissen berichten.
Grüsse,
J.B.Ecker
 
schon'ma vielen Dank, die Damen, speziell ROLF SPULER hatte ich ganz vergessen ... LightWave dagegen braucht irre Strom und klingt eher unspektakulär. An Hardware bin ich wohl mit ETS am Ziel.

So weit ...

Ric
 
Hat einer einen Link, bei dem man mal den Preis von der NFS-Bridge erfahren kann? Auf der Neuser Seite bin ich nicht fündif geworden und auch sonst scheint in D keiner das Ding anzubieten.
 
Zitat:Die LightWave PUs klingen sehr clean und neutral, so als wären sie gar nicht vorhanden. Ich vermute mal, daß die Saiten dadurch einen noch größeren Einfluß auf den Ton haben werden.

örks....das liest sich aber mal gar nicht gut...denn bässe, und ich spreche da aus eigener erfahrung, die ein allzusehr cleanes und neutrales signal abgeben, rufen da ein grosses problem auf:

sie sind extrem anhängig von der qualität der saiten, d.h. die passende auswahl wird relativ gering und meistens sehr teuer.

hinzu kommt, dass solche basskonzepte selbst mit den allerbesten saiten schnell mies klingen können, nämlich dann, wenn die drahtige lebensphase der saiten überschritten ist.

da klingen gerade solch bestückte instrumente schnell tot und farblos.[xx(]

das verzeihen andere und einfache konzepte viel eher und sind somit flexibler und problemloser zu handhaben...gerade in bezug auf saiten.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten