Inspiriert von Peavey Minx110: Empfehlung für kleines Eisenschwein

PA-Trick

PA-Trick

Active Member
Beiträge
43
Ort
Wien und Linz
Bassix
ß6.402
Mein allererster Amp war der Peavey Minx110 (noch in der roten Version).
Nachdem ich den vor längerer Zeit aus meinem Elternhaus mitgenommen hab, hab ich ihn nun nach Jahr(zehnt?)en mal wieder angesteckt.
Er is immer noch etwas mickrig, aber verbunden mit meiner aktuellen LiveBox: :II:II:II:II
Vielleicht ist es Nostalgie, aber das hat sich verdammt gut angefühlt. Fast besser als mein gegenwärtiges echt tolles Setup.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr Tipps für vergleichbare Standalone-Amps, idealerweise mit ein bisschen mehr Saft (so eher Richtg. 150W vielleicht).

1) Standalone (kein Combo)
2) TransistorAmp mit schwerem Trafo (also kein Class D)
3) Eher klein und nicht zu schwer, also kleiner Trafo (50-150Watt)


Ich hab da von Peavey aus der Zeit eigentlich nur Combos oder Richtig große fette Tour-Amps gefunden.

Der Minx110 Combo selbst klingt auch nicht besonders, aber mit einer ordentlichen Box ist das toll.. Mir kommt vor als sind die Höhen >2k betont.. der Amp klingt eher hell aber nicht scharf.
Bonuspoints, wenn jemand da den Vergleich hat und was Ähnliches kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
@f_luxus: Uh ja, der sieht toll aus.
Hab jetzt aber nur kurz den Thread von dir mit externer Box überflogen... den Baby standalone zu bekommen dürfte also auch eher mühsam sein.

@Talisker Ich mag selber den GK 700RB auch recht gern; ist der Backline einfach die abgespeckte Variante davon? (Solo als Top gibts ihn bei schnellem google aber auch nicht?)
 
@f_luxus: Uh ja, der sieht toll aus.
Hab jetzt aber nur kurz den Thread von dir mit externer Box überflogen... den Baby standalone zu bekommen dürfte also auch eher mühsam sein.

@Talisker Ich mag selber den GK 700RB auch recht gern; ist der Backline einfach die abgespeckte Variante davon? (Solo als Top gibts ihn bei schnellem google aber auch nicht?)
Ach so. Du suchst explizit ein Top. Das hatte ich nicht so verstanden. Du kannst aber natürlich den Amp aus dem Combo ausbauen, der LAutsprecher ist mit Klinke angeschlossen und du zahlst für den gesamten Combo i.d.R. nicht mehr als einen Hunderter.
Mir gefällt das Vocing ausgesprochen gut und die Kiste ist sehr kompakt. Ich habe mir noch einen Eminence Beta-10A eingebaut, der macht richtig Alarm!
 
Den GK MB150 gab es auch als Topteil.
Bis Class D aufkam gab es kaum Kompaktamps. Da war es halt noch normal dass ein Amp mindestens mal 19"x2HE hatte
Am ehesten findest du das was du suchst wohl bei den Kombos. Lass dir doch ein Headshell bauen.
 

Ich werf mal den Ampeg B1 in den Ring. Der alte 19" mit 150W und Röhrenvorstufe. Geiles Teil!
 
Markbass Little Mark 250 vllt.?
Rel. klein, trotzdem konventionelle Vor- und Endstufe & leicht aufgrund des Schaltnetzteils und nicht wg. Class-D Modul. ;-)
Kann man auch leise spielen. :D
 
Hehe voll, danke, dass ihr mich daran erinnert.. hab eine Zeit lang einen ausgebauten MB Combo Head (Little Mark) ii als Top verwendet, damals aber noch mit dem eigenen Preamp und anderer Box.

Hab den gerade wieder ausgepackt; zwar auch etwas anders als der Peavey, aber als reine Endstufe hab ich tatsächlich grad viel Spaß damit. Wenns wieder Livehows gibt, werd ich wohl öfter variieren.

@f_luxus : bist du da auch über den Return hineingegangen? Im ComboHead ist der EQ anscheinend dem Return nachgeschalten und das Ganze rauscht auch etwas mehr, als ich gern hätte... wie war da dein Setup.
Und was is deine momentane Endstufe?




Ansonsten hab ich einige gute Tips und auch den Begriff des "Kompakt-Amps" mitgenommen, danke dafür.
Mal sehn, was mir so übern Weg läuft
 
Ich bin einfach über den normalen Input rein :-)
Wenn du nur die Endstufe nutzen willst, kannst du einen Klinkeneingang am Masterpoti anlöten. Platz genug gibt es auf der Rückseite.
 

Zurück
Oben Unten