Instrumentenfarbe

Was ist eure präferierte Bassfarbe???


  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.859
Ort
AT
Bassix
ß221.147
Anlässlich eines kürzlich erfolgten Konzertbesuchs habe ich mir eine Frage gestellt - was ist die perfekte Farbe von Instrumenten?

Anlass war der Bassist der Depeche Mode - Vorband (die hiessen Softmoon).

Schwarz gekleidet, schwarzer Bass, relativ dunkle Bühne.

Ich war schon ein Stück von der Bühne entfernt, aber trotz Fernglas :O! war ich nicht in der Lage zu erkennen, was er da für ein Instrument spielt (war nicht so schlimm, da es ohnehin nicht so prickeln klang). Nicht mal auf den Leinwänden war etwas zu erkennen.

Ich konnte nicht einmal klar die Korpusform durch die Farbkombination Schwarz-auf-Schwarz erkennen.

Fazit: mangels Kontrast schaut das einfach superlangweilig aus.

Das gilt natürlich auch für weiss auf weiss und ähnliches.

Ich weiss dass schwarze Bässe sehr beliebt sind.
Nicht minder beliebt ist schwarzes Bühnenoutfit.

Aber bedenkt beim nächsten Gig, dass ihr bei der Farbwahl nur ein schwarzer Fleck seid.:D
 
wichtiger als die farbe ist doch, daß die kopfplatte passend lackiert ist...

ich mag die klassische white-stripes-farbauswahl: instrumente dürfen schwarz, weiß und rot sein. wobei ich kräftiges, dunkles rot bevorzuge, nicht diesen schwachsinn, den fender da als rot verkaufen will.
akzeptabel ist noch sunburst, butterscotch-blond und natur. wobei das halt an dem status dieser farben als klassiker liegt. ein 51er preci darf keine andere farbe haben als butterscotch-blond.
blau und grün geht gar nicht. zumindest bis ich ein instrument in der farbe finde, das mich klanglich vom hocker haut...

genau genommen kann kann ich mich nicht eindeutig festlegen. ich gehe immer erst mal nach klang, farbe kommt zum schluß. auf der anderen seite bin ich jemand, der auf gelungene designs (und dazu gehört auch die farbgebung) ziemlich abfährt. bei maruszyk fange ich immer das sabbern an, weil er schöne töne hat und die auch gekonnt kombiniert. bei ritter kann ich mich farblich auch ganz lang machen, obwohl einige sachen mir dann auch zu bunt sind. so ein wölkchenahorn in allen regenbogenfarben muß nicht sein. bei warmoth hab ich auch schon einige zeit vor dem bildschirm gesessen und bunte träume geträumt von abgefahrenen burst-lackierungen.
am ende läuft es vielleicht darauf hinaus, daß ich ein gesamtkonzept sehen muß, um zu sagen: das geht gar nicht. wasabis wasabibass beispielsweise.
 
Das ist schwierig, weil es für mich vom Bass abhängt. Je nach Modell kann wildes Glitzer oder dezentes Holzt die richtige Wahl sein. Eher nicht Pink oder Neonfarben.

Ehrlich gesagt ist mir die Farbe völlig wurscht, wenn mir ein Bass vom Ton und der Bespielbarkeit her gefällt...
 
Ich stehe auf Bässe in "vintage white", gerne schön vergilbt wie mein 83er Rick oder mein gleich in der Farbe lackierter Marleaux Votan. :stolz:
 
Ich finde auch, dass es stark vom Bass abhängt. Weiß und Sunburst mag ich in den wenigsten Fällen. Schwarz geht immer. Andere Bursts und bunte Farben finde ich meistens mindestens interessant. Da befürchte ich aber, dass ich mich schnell "satt sehen" würde. Holz-Optik ist eher nicht so meins. Die für mich tollste "Farbe" ist Charcoal Frost Metallic. Recht schlicht, aber trotzdem nicht so 0-8-15 wie schwarz.
 
So genau kann ich des bei mir nicht sagen.
Was ich nicht mag is sunburst ausser aufm t bird
und glitzerlack.
Was fast immer gut kommt is silverburst
was man aber halt nich so oft findet.
Schwarz und weiss find ich bei den klassischen
Teilen mit das Beste
 
bei neonfarben und pink steig ich aus, holzfarben ist okay aber ein wenig langweilig, sparkle wär nicht meine erste wahl, aber kein grund einen bass nicht zu kaufen. bei farben (wenn sie nicht zu knallig sind) find ich es gut wenn die kopfplatte die selbe farbe hat.. sunburst find ich auch nicht schlecht. blond ist ein wenig öde, gammelzahnweiß ist ein klassiker für mich.

aber farbe ist eigentlich zweitrangig
 
Mein Traum ist und bleibt ein Rick in burgundy red mit black trim.
Vintage white (aka "Pferdezahngelb") mit black trim ist auch saustark.
Ansonsten schließe ich mich stoiker an und sage "schwarz geht immer".
Was ich echt nicht mehr sehen kann ist schwarz mit weißem Pickguard und Ahornhals. Sowas einfallsloses würde ich mir wirklich nicht mehr zulegen, da wäre meine Motivation gleich null.
Und in der Tat kommt es auf den Bass an, manches grün oder blau kommt überraschend edel.


cheers
us
 
Mein Traum ist und bleibt ein Rick in burgundy red mit black trim.
Ist zwar kein "burgundy red" aber ungefähr so? :D
Saburick.jpg
 
Holzfarbe ist dann langweilig, wenn man langweiliges Holz benutzt.
Da wäre mir aber wichtiger, daß das Holz gut klingt. Wie man das Ganze dann anpinselt hat hingegen keinen Einfluß auf den Klang (naja, jefalls nur sehr wenig).
Holz natur geht für Jazz und Klassik, aber nicht für Rock usw.
 

Mir hats auch das vintage white, buttercreme (oder wie auch immer man es nennen mag) angetan. Neulich noch nen alten Ford Mustang in der selben Farbe gesehen. Der hätte super zu meinem Ray gepasst :lechz:
 
bei den ricks kann ich mir wirklich nur dieses heiße fireglo vorstellen. das sieht wirklich verschärft aus.
 
Verzeih mir, Lemmy! Ich hab es nicht so gemeint, ehrlich!




(aber unter uns: ich find das Teil pockenhäßlich - rein subjektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, das die Farbe zweitrangig ist, fehlen hier einige Farbvarianten.
Ich mag natürich auch Natur, Vintage-White, usw.
Aber wo bitte sind Sonic-Blue? Surf-Green? Sunset-Orange? Daphne-Blue? Teal-Green? Burgundy Mist? SeaFoam-Green? ....usw (...gerade für die doch allseits beliebte F.....-Bässe)
Die Farbe muss halt zum Instrument passen. Ein Warwick in Sonic-Blue sieht kacke aus. Ein JazzBass in Sonic-Blue mit Maple-Neck und weißem Pickguard ist schon was feines. Ein Fodera 6 Saiter sieht in Natur-Edellook wohl auch am besten aus.
Trotzdem muß der Bass erstmal klingen und dann kommt das Äußere...
 

Zurück
Oben Unten