interne Band Webseite?

Friese

Friese

Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß523
Hi,

hier werden sich doch bestimmt auch einige Band-Wabmaster rumtreiben, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich möchte eine interne Webseite für unsere Band aufsetzen. Ein Forum sollte reichen, ich möchte allerdings nichts selbst aufsetzen sondern lieber eine kostenlose Fertiglösung verwenden, die auch weiterexistieren kann, wenn ich mal nicht mehr dabei bin. Da es nur für interne Zwecke gebraucht wird, darf eine Registrierungsmögichkeit oder Sichtbarkeit der Beiträge für Aussenstehende nicht möglich sein. Ausserdem wäre es schön, wenn man Dateien hochladen könnte, um z. B. Soundschnipsel oder Vorlagen auszutauschen. Darüber hinaus wäre auch ein Terminkalender gut, weil wir die Probetermine von Mal zu Mal absprechen.

Was fällt mir noch ein? Acxh ja, dezente Werbung. Dass so ein Dienst werbefinanziert wird ist klar, irgendwie muss es ja finanziert werden. Aber übergroße und lästige Popups o. ä. sollte nicht sein.

Nun gibt es haufenweise Anbieter von kostenlosen Foren im Web. Ich betreibe schon seit Jahren ein eigenes, selbst aufegestztes und habe keine Erfahrung mit den Kostenlos-Anbietern. Kann mir jemand einen Forenanbieter empfehlen, der meine Anforderungen erfüllt?
 
wie wärs mit myspace.com? okay is quasi der mainstream für indie-bands, baer da sind auch berühmheiten vertreten udn man sieht die symphatien der leute!
 
carookee is echt net schlecht ...

aber im allgemeinen musst du gucken ob deine band sowas überhaupt braucht ...
wir hatten auch ma einen internen bereich, aber da ham wir sowieso nie irgendwie vernünftig kommuniziert, sondern immer nur mist gebaut. das hat unsern herrn webmaster-drummer ziemlich aufgeregt und er hat das teil wieder dicht gemacht *g*
 
Warum so umständlich????

Wir haben uns einen kostenlosen Account bei GMX angelegt. Zum Bleistift Band.gmx.de. Jedes Bandmitglied kennt die Zugangsdaten zum Account.
Bei GMX hat man ein Mediacenter in dem man bis 1 GB Daten hinterlegen kann. Dort kann man Texte MP3-Files udgl. ablegen und jeder hat Zugriff darauf.
In den E-mails kann man ,wenn man es etwas geschickt anstellt,durch aussagekräftige Betreffzeilen Infos weitergeben.
Beispiel: Dienstag Probe 20.00Uhr. Oder Neuer Gig am 24.2.05 in Hintertupfing. Oder Neuer Song Im MP3-Ordner-Bitte anhören.

Bei uns ist so ein Account schon lange und hat sich super bewährt.

Versuchs mal
Gruß Andy
 
Stimmt, das bringt mich auf ne Idee, es gibt ja noch Yahoo Groups...

Carookee hab ich mir schon angesehen, das ist bisher der Favorit und deckt so 95% der Wünsche. Wenn yahoo es nicht wird, dann Carookee.

Ich hatte im Vorfeld natürlich meine Bandkollegen gefragt, ob sie sowas für sinvoll halten. Ich persönlich bin etwas technikverliebt und hätte erwartet, dass meine retrokommunizierenden Mitmusiker das eher für unnötig abtun. Umso erstaunter war ich, als ich das Gegenteil hörte. Mal schauen, ob es sich in der Praxis auch bewährt.

Ciao
Der (Exil-)Friese aus Braunschweig
 
Carookee kostet aber was ,wenn ich das richtig interpretiert habe.
Du brauchst mindestens die Gold-Premium-version für 5 Eus im Monat um 1 GB Dateispeicher zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siehe : http://www.carookee.de/info/gold
Vorsicht Falle! nicht alles Gold was glänzt.

Gmx ist kostenlos bis 1 GB.
Es gibt auch bestimmt Andere die evtl. mehr Speicherplatz anbieten für lau.
Ist ja im Endeffekt egal wen man nimmt.
Gut. Ab und an ein Werbefenster,damit kann man leben für umme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbefenster? Was ist das? Ich benutze Firefox ;-)

Es gibt auch eine kostenlose Version von Carookee, wenn ich nicht irre, aber halt mit Einschränkungen. Egal, ich glaube, mit Yahoogroups bin ich gut bedient, das bietet eine Mailingliste mit Archiv (Quasi ein per Mail oder Web bedienbares Forum), Fruppen-Terminkalender, Dateiupload (leider nur 20MB), Datenbanken, Fotoalben uvm.
 

Zurück
Oben Unten