iPod G5 für Proberaum - welches Mikro?

Milchknilch

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß60
Heho!
Nutzt hier jemand zufällig einen ipod Video zum Aufnehmen seiner musikalischen Ergüsse und könnte mir seine Praxiserfahrung/Empfehlung mitteilen? Würde mir für meinen G5.5 gerne eine Mikro kaufen und den nutzen, um im Proberaum (sprich: bei hohem Pegel) Ideen aufzunehmen, jedenfalls übergangsweise, bis wir wieder einen Rechner anschaffen. Hatte das schon mal mit einem Cowon per integriertem Mikro gemacht, das war akzeptabel.

Skeptisch haben mich hier die Bewertungen gemacht, zwecks Aussetzern und dem Festplattengeräusch in der Aufnahme:
[URL]http://www.amazon.de/Belkin-TuneTalk-Mikrophon-Generation-schwarz/dp/B000IZTCQA[/url]

Gibt's vielleicht ein brauchbares "externes" Mikrofon, also an einem Kabel o. Ä.?

Vielleicht kennt auch jemand das Ding und kann dazu was sagen:
Macally iVoice Pro [URL]http://www.lr-electronics.de/p...krofon---Lautsprecher-fuer-den-iPod.html[/url]

Gabe es nicht auch Fernbedienungen mit Mikroanschluss? Hatte da spontan nix gefunden, aber mir war so was in Erinnerung.

Danke für die Hilfe!

Edit: Mir ist gerade eingefallen: Besser als ein Mikro wäre sogar ein Adapter für einen Line-In, aber da scheint es schlecht auszusehen ...
 
So "professionell" muss das gar nicht sein und ob ich mir nun ein Diktiergerät kaufe oder ein Mikro für den iPod, ist eigentlich fast wurschd, wobei ich von letzterem dann schon eine im Verhältnis bessere Qualität erwarte. Hatte auch mal so nen Minidisk-Recorder und ein einfaches Sony-Stereo-Ansteckmikro, das war schon ganz brauchbar.

Problem ist zum einen, dass das Angebot für den (alten) iPod nicht gerade groß ist, beziehungsweis sich eine andere Lösung (vielleicht eine gebrauchte Docking-Station, die einen Line-In hatte ...) anbietet, die ich übersehen habe. Zum anderen will ich das Geld nicht rausschmeißen, ohne zu wissen, dass es wenigstens halbwegs klappt, also es nicht nur derb übersteuert und wie bei den Meinungen zu dem Belkin-Mikro zu lesen Unterbrechungen bei der Aufnahme habe beziehungsweise nur das Klackern der Festplatte deutlich zu hören ist ;-)

Meine Bandkollegen wollen ja unbedingt ein MacBook samt Audiointerface anschaffen, auch um es dann bei Auftritten mitzuschleppen, das sollte dann genügen. Nur wann, ist die Frage ... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Ich denke nicht, dass man damit mehr als Diktiergerät-Qualität hinbekommt - egal was man anschliesst.
................
Hast du denn mal gesucht, ob es überhaupt Leute gibt, die mit dem Ding jemals Musik-Aufnahmen gemcht haben, die zumindest semiprofessionelle Ansprüche erfüllt haben ?

Mit dem Alesis Protrack bekommt man mit dem iPod Aufnahmen hin, die weit über Diktiergerät-Qualität liegen, vergleichbar mit qualitativ höherwertigen Field-Recordern.
 
Zitat:Original erstellt von: Milchknilch

Heho!
Nutzt hier jemand zufällig einen ipod Video zum Aufnehmen seiner musikalischen Ergüsse und könnte mir seine Praxiserfahrung/Empfehlung mitteilen? Würde mir für meinen G5.5 gerne eine Mikro kaufen und den nutzen, um im Proberaum (sprich: bei hohem Pegel) Ideen aufzunehmen, jedenfalls übergangsweise, bis wir wieder einen Rechner anschaffen.

Hi,
schau Dir mal den Alesis Protrack für den iPod an

http://www.musik-schmidt.de/products/de/Recording/Recorder/Portable-Recorder/Alesis-ProTrack.html

Damit kriegt man gute Aufnahmen in besserer Field-Recorder-Qualität hin, ebenfalls bietet er zu den Mikros einen separaten Mic/Line-In.
Zu den Festplattengeräuschen: die können beim iPod wirklich zum Problem werden, wenn die Festplatte viel am rödeln ist und man über die integrierten Mikrofone aufnimmt.
Grundsätzlich empfielt Alesis auch im Betrieb mit den integrierten Mikrofonen iPods mit Flash-Speicher.
Grüße!
 

Zurück
Oben Unten