Irgendwie langweilg...

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Ich hab noch n ernstes Problem wenn man vom anderen Topic absieht..
Bass spielen langweit mich irgendwie...Ich find total genial, meine Augen glühen wenn ich Jaco sehe, ich schnappe mir meinen Bass, nach 15 Minuten wirds aber irgendwie wieder lahm! Wieso sowas? Früher konnte ich 4 oder 5 oder noch mehr Stunden am Stück spielen ohne mich im geringsten Abzulenken! Gut, vor einiger Zeit wußte ich nich mehr was ich spielen soll, aber nun, wo ich von Jaco und CO. gehört hab hab ich wieder ne Herausforderung gefunden! Ich fühle mich so als würde ich meine Sachen total künstlich produzieren, mit Tonleitern und sonst was und nicht nach gefühl...Irgendwie brennt mein Herz nichtmehr, aber irgendwann dann doch...Ich bin total verwirrt und weiß nich wie ich da rauskomme...
Könnt ihr mir helfen?
Vielen vielen Dank,
Rudi
 
hast du ne band ??

wenn nein ist es zeit dafür ...



und in der G&B stand auch mal was von pausen einlegen ...
2 wochen im jahr ruhe vorm instrument und man freut sich wieder so richtig drauf
 
Ich habe sowohl Bands, als auch in den letzten Ferien 2 Wochen Pause gehabt...
 
Nein, mit meiner Band bin ich voll zufrieden...Diese langweilt mich ja auch nicht..Mit der Band macht es total Spaß, aber sobald ich alleine zuhause hocke ... Ich machs schon noch gerne, aber früher waren es wie gesagt 6 oder 7 Stunden wenns möglich war, heute hab ich nach 2 oder 3 STunden schon keinen Nerv mehr...
 
Ich hatte in meinen inzwischen 13 Jahren Klavierspiel auch dutzendmal keine Lust mehr. Aber schwupps nen Vorspiel bestätigt oder im Internet Noten zu nem aktuellen Song bestellt und man weiß wofür man das eigentlich macht =)
Und 2 Stunden am Tag finde ich schon sehr viel - wie oben schon gesagt. Also Kopf hoch!
 

Nach meiner Erfahrung geschieht musikalische Entwicklung schubweise und deine Schilderung klingt danach, als ob du kurz vor einem Entwicklungsschub stehst. Dich frustriert nicht, dass du nicht so schnell bist wie Jaco, sondern dass es bei dir künstlicher klingt. Damit hast du vielen Jaco-Nacheiferern etwas voraus.

Dass dir jemand anderer sagen könnte, wie du zu deinem eigenen Ausdruck kommst, ist ein Widerspruch in sich. In solchen Phasen kann jeder Input etwas bringen. Nimmst du Unterricht? Wenn nicht, würd ich dir das empfehlen. Nicht aus den üblichen Gründen von besserer Lerneffizienz etc. sondern als Herausforderung, dich mit Neuem auseinandersetzen zu müssen. Das kann Lawinen ins Rollen bringen. (Einen passenden Lehrer vorausgesetzt)

Wie spielerisch gehst du an die Sache heran? Disziplin ist gut und wichtig, aber wenn sich Bass üben nicht mehr von Buchhaltung büffeln unterscheidet, ist es definitiv zu viel des Guten.
Ich hatte Phasen, in denen ich fand, dass alles was ich spielte gleich klang. Ich habe da mit verschiedenen Tunings experimentiert, so dass die immer gleichen, eingeschliffenen Licks nicht mehr funktionierten. Für ein Projekt habe ich alle Basslinien auf dem Keyboard geschrieben bevor ich sie auf den Bass umsetzte, was zu Linien führte, die ich so auf dem Bass nie geschrieben hätte. Höre die Basstracks von Songs aus Stilrichtungen heraus, mit denen du sonst nichts am Hut hast!

Kurz zusammengefasst: Wenn es dich langweilt, dann mach es dermassen anders als bisher, dass es wieder neu und frisch ist. Ich habe nur ein paar Inputs gegeben - Die beste Variante ist die, auf die du selber kommst. Und vor Allem: Setz dich nicht unter Druck!

 
Na gut Leutz...Ich geh es mal an und hoffe alles klappt..=)
Vielen dank für die Tipps..
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten