Ist Volksmusik wirklich doof?

Komischerweise wird "fremde" Volksmusik, z.B. aus Irland eher akzeptiert wir als die Volksmusik aus heimischen Gefilden, oder die Musik, die direkt vor der Haustür gemacht wird. Klar gehört zu einem bayrischen Bierzelt die entsprechende Musik, da wird sie auch akzeptiert, oder es wird sogar mit geschunkelt (wahrscheinlich liegt das eher am Bier), aber wer von euch (bayrischen Bassisten) hat schon eine CD mit dieser Musik im Regal, die er regelmäßig hört...und selbst wenn...wer gibt das schon zu....
Aber bei irischer Volklore ist das natürlich etwas anderes...
Nichts gegen die irische Musik, ich finde sie auch toll..aber man sollte auch mal schauen, was es vor der Hautür gibt.
 
Hier vor der Haustür (Südeifel) gibt's vor allem Blechblasmusik. War auch schon in der Ferne (Norddeutschland im Studium) und höre manchmal auch gerne die eine oder andere Volksmusik, kann von mir aus auch aus Deutschland sein. Aber generell eher nicht. Und Heimweh hatte ich auch noch nie nach der Eifelaner Blasmusi. Ich denke, das hat was mit Ablehnung der gutgesicherten bürgerlichen Lebensweise zu tun, die mit der jeweiligen Volksmusik ihr Schmalz verköstigt.
 

Zurück
Oben Unten