J-Bass zum Klingen bringen...

Suppenhuhn

Suppenhuhn

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich mir einen Fender American Deluxe Jazz Bass zulegen. Die Klangmöglichkeiten und die Bespielbarkeit haben mich einfach überzeugt.

Nun brauche ich noch die "passende" Verstärkung. Klar, ich werde ums Testen nicht rumkommen, aber vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei der Vorauswahl helfen.

Musik: Jazzrock
Budget für Amp und Box(en): ca. 1500,- €
Klang: klar aber nicht steril, durchsetzungsstark, präsent, differenziert, knurrig.

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Suppenhuhn
 
Zitat:Budget für Amp und Box(en): ca. 1500,- €

na da hast du ja schon ne ganz gute auswahl.. da es eher um jazzrock usw. geht würde ich zu einer guten transitoranlage wie zb Gallien Krueger raten. Für das geld bekommst du ja echt schon was ordentliches. ich habe mir z.b. letztens releativ preiswert die box GK neo 212 geschossen und bin sehr zufrieden. super schalldruck und sehr sauberer fetter klang. allerdings wäre ja auch eine kombination von GK-Top und einer Box unserer heimischen boxenbauer wie FMC oder HOS sehr gut denkbar. es gibt ja einige user hier im forum die auf diese preiswerte aber anscheinend sehr gute lösung schwören....
 
Zitat:Original erstellt von: Suppenhuhn

Klang: klar aber nicht steril, durchsetzungsstark, präsent, differenziert, knurrig.
Das hört sich für mich eindeutig nach einem Gallien-Krüger und einer Box mit 2x12"er und zusätzlichem 6"er oder 8"er Mittentöner an. [:D]

Zum Beispiel [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm"]GK 700RB[/url] (638 Euro) und [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=84"]FMC 2123 NEO[/url] (479 Euro).
Dann hast Du sogar noch fast 400 Euronen in der Tasche...
 
da geld ja keine rolex zu spielen scheint, würde ich empfehlen 2 kleinere boxen anstelle einer grossen zu nehmen. transportiert sich entspannter und man hat ggf. auch mehr volumen pro speaker, ergo tieferen bass.

so 2 1x12, 6" teile oder was auch immer. da ist vieles denkbar.

 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Das hört sich für mich eindeutig nach einem Gallien-Krüger und einer Box mit 2x12"er und zusätzlichem 6"er oder 8"er Mittentöner an. [:D]

An diesen GK hatte ich auch schon gedacht (wollt ich nicht vorher sagen wg. Publikumsjoker). Die 2x12er-Variante, wie auch von jazzmattezz vorgeschlagen, hatte ich nicht so im Auge. Bin da eher so der 4x10er-Typ. Aber so eine Box werde ich sicherlich mal testen.

Ach vielleicht noch was zum Sound: Es soll einfach nur wie der Bass klingen und nicht wie der Amp, wenn ihr versteht was ich meine...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie dr. bass. Lieber zwei kleine Boxen als eine grosse. Bist einfach flexibler und ist leichter zu tragen. Man kann sie zwischen zwei Proberaeumen aufteilen. Man kann eine als Monitor nehmen und die andere zum Publikum drehen. Viel flexibler halt. Aber ist ja auch Geschmackssache [;-)]

Ich habe vor kurzen mal den Eden WTX 260 getestet. Hat mir sehr gut gefallen. Faerbt den Ton nicht kaum, klingt dabei aber recht edel und ist gut ausgestattet.
 
Zitat:Original erstellt von: Suppenhuhn
Ach vielleicht noch was zum Sound: Es soll einfach nur wie der Bass klingen und nicht wie der Amp, wenn ihr versteht was ich meine...:-)
Da wäre ein gebrauchtes Glock-Stack m.E. die beste Lösung: BassArt oder Soul und eine Duo oder eine Heartrock.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Suppenhuhn
Ach vielleicht noch was zum Sound: Es soll einfach nur wie der Bass klingen und nicht wie der Amp, wenn ihr versteht was ich meine...:-)
Da wäre ein gebrauchtes Glock-Stack m.E. die beste Lösung: BassArt oder Soul und eine Duo oder eine Heartrock.
Tja Glockenklang ist natürlich der Traum, aber selbst gebrauchten scheinen da recht hoch im Kurs zu stehen...Vielleicht das Soultop zusammen mit der FMC NEO Box.
 
Zitat:Original erstellt von: Suppenhuhn


Ach vielleicht noch was zum Sound: Es soll einfach nur wie der Bass klingen und nicht wie der Amp, wenn ihr versteht was ich meine...:-)

naja, ashdown-amps sind sehr schick im natürlichen ton. gut, ich liebe diese amps, seh mich als nymi von ashdown [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ganz klar auf Nymis Seite mit dem 700RB, eventuell auch Nymis Liebling den MB150S-III (er hat ja nen ähnlichen Kombo aus der Micro Serie), Boxen sind sowie der Amp streitragen, ich würd auch hier bei GK zuschlagen
 
Moin,

so, am Freitag konnte ich mal einige Amps mit einem AmDlx J-Bass testen.

1) Soultop und 4x10er von Glockenklang. Den Glockenklang schon oft attestierten Eigenschaften wie Brillianz, Auflösung, Klangneutralität, etc. ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Bass klingt so wie er soll, einfach geil! Ist zwar etwas oberhalb meines Budgets, aber egal. An dem Amp könnte ich bei der nächsten Party auch meinen CD-Player anschließen...

2) Danach zum direkten Vergleich: Halbröhre svt4 pro + 8x10 von Ampeg. Leider viel zu teuer für mich, aber dafür hat mich der Klang auch umgehauen. Vorher konnte ich mit dem Begriff "Ampeg-Sound" nicht viel anfangen. Jetzt weiß ich es, der j_bass klingt sehr warm und lebendig, einfach fett fett fett!

3) Weiter ging es mit einem SWR working pro 400 an 410er und 15er. Rockig, knurrig aber doch clean, dazu eine enorme Klangvielfalt. Auch hier blieben kaum Wünsche offen, einfach ein geniales Gerät.

4) Schließlich ein Edencombo mit 2x10ern, Modell hab ich leider vergessen (~1400 Euronen). Zunächst hab ich gedacht, aus so nem Brühwürfel kann ja nicht viel kommen, aber von wegen: Vom ersten Ton an war ich hin und weg. Ein sehr druckvoller, prägnanter wenngleich unverfälschter Sound, Weltklasse.

Fazit: Mir erging es wohl wie einem Anfänger auf einer Weinprobe: Alles war richtig lecker. Auch war es irgendwie sinnlos noch mehr Amps anzuspielen, nach dem vierten Glas schmeckt man auch kaum Unterschiede mehr. Wahrscheinlich werde ich also den Preis entscheiden lassen, und bei Gelegenheit auch noch günstigere GK, Hartke, Behringer und Co testen. Desweiteren fehlen auch noch die hier vorgeschlagenen Teile von Fender und Ashdown. Vielleicht können die mich auch so begeistern, wie die oben genannten :D

Danke für Euer Interesse!
Viele Grüße,
Das Suppenhuhn

Edit zu 4) Es war ein EDEN CXC210 für 1300,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Suppenhuhn - Um Dich noch mehr zu verwirren: [:D] - www.myspace.com/fmcaudio

Mywatt 200 plus zB FMC 412 - ca. 1500,-
 
Zitat:Mywatt 200 plus zB FMC 412 - ca. 1500,-

so ne ähnliche kombi spiele ich und ich kann nur sagen, dass ich noch nie (in 25 jahren) einen besseren sound hatte, ausser mit nem amtlichen alten ampeg svt fullstack, welches ja min. das doppelte kostet. aber der sound ist relativ speziell und man muss ihn mögen. allerdings habe ich bis jetzt noch keinen getroffen, der ihn nicht mag!! [;-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jazz,

Ich spiele das amtliche alte SVT Fullstack, bin seeehr zufrieden. Und trotzdem hab ich mächtig GAS auf den Mywatt mit einer FMC Box.
Beide Amps nach Belieben zu nutzen - das wäre für mich der pure Luxus. :-)

Der relativ spezielle Sound - da meinst Du den Ampeg, oder? Nach den Soundfiles finde ich, dass der Mywatt ziemlich neutral klingt. Einfach schön. :-) Der SVT klingt da eher spezieller. Für manche Musikrichtungen warscheinlich einfach zu grob und brutal. Du kennst ja beide Amps - wie siehst Du das?
 
puh.. Hoss.. da fragste mich was... ist für mich nicht ganz einfach, da ich mehr aus dem bauch den sound bestimmen und werten kann, als dir genau zu sagen: der sound hat bei der und der frequenz mehr und bei folgender frequenz weniger...

ich würde fast sagen, dass der mywatt einen eher 'englischen' sound hat.. vielleicht mit dem sound von john entwistle und roger waters ende der 60er, anfang der 70er zu vergleichen. ein fettes fundament mit einer speziellen leichten zerrung.. für mich der optimale sound für rockige fundamente. er bietet aber auch die möglichkeit ihn warm und voll zb. für reggae oder crossover oder auch jazz?! einzusetzen. ein anderer basser, der über meinen amp und die gk neo 212 gespielt hat, hat einfach die mitten ein wenig rausgenommen und hatte mit seinem 5saiter einen schönen warmen crossover sound. man hat also mehrere möglichkeiten, wobei seine stärke für mich, wie gesagt in dem leicht angezerrten rocksound liegt. hört euch mal die aufnahmen von john entwistle an (wo man nur seine livespur hört) oder pink floyd in pompeji.. so in etwa kann man den mywatt klingen lassen.. und das find ich geil!! [:D]
 
Danke Jazz - könntest Du evtl. Links posten, wo man sich die Entwistle Live-Spur anhören kann? Oder das Pink Floyd Konzert? Oder gibts Soundfiles von Dir?
 
John Entwistle: (lohnt sich sowieso mal anzuhören)

http://www.youtube.com/watch?v=IfDE-ZvfOwU

allerdings stehe ich nicht soo auf seinen alembic.. mit nem schönen jazzbass oder preci würde es bestimmt ein wenig wärmer klingen.. aber das ist nur meine meinung.. jedenfalls spielt er einen sehr geilen rockstyle, wie ich finde.. [:D]


Roger Waters: (da braucht man wohl nix zu zu sagen)[;-)]

http://www.youtube.com/watch?v=xG9LCB62uMA
 
Alles klar! Danke für die Links!!! [:-)]
Der Entwistle-Track ist ein ziemlicher Wow-Faktor. Spielerisch suhuuper..! Sein Sound klingt super knurrig und klar, aber mir etwas zu harsch und dünn, aber das ist Geschmackssache.

Im Vergleich zum Ampeg klingt auch das Pink Floyd presänter in den höheren Mitten, aber etwas dünner in den Tiefmitten. Beide Amps haben Bass ohne Ende. Die beiden Amps haben offenbar einfach ein unterschiedliches Voicing. Beide Geil! Haben wollen! [:D]

 

Zurück
Oben Unten