J-Style Pickup Made in Germany '84 / Wie Hersteller identifizieren

Onkel Bennat

Onkel Bennat

What is jazz music but another language?
Beiträge
35
Bassix
ß4.052
Mein Instrumentenpark hat vor wenigen Tagen einen Zugang aus Holland bekommen, und zwar einen Bass aus den Achtzigern von einem Gitarrenbauer namens Otto Salomons aus Utrecht. Tante Goo kennt den nicht bzw. findet nichts, der Mann war aber laut Vorbesitzer des Basses auch nur wenige Jahre im Geschäft. Das aber nur als Randbemerkung.

Der Bass sieht ein wenig aus wie ein Baby von Herrn Rickenbacker und Frau Precision, Baby auch deswegen, weil er ein medium scale ist. Bridge und Tuner sind von Schaller, die Pickups kann ich leider nicht identifizieren, weil außer "Made in Germany" (Rückseite) und ein weißer Aufkleber mit Hinweis auf 1984 nichts drauf steht. Möglicherweise ebenfalls Schaller. Tragen Schaller-PUs grundsätzlich einen Schaller-Aufdruck? Oder grundsätzlich nicht? Gibts eventuell irgendwelche eindeutigen Merkmale oder Hinweise?

Bernd
 
Zum Beispiel Seriennummern, bestimmte Details, die auf Hersteller schließen lassen.
Nicht dass ich Experte bin, aber davon gibt's hier bestimmt einige.
Und mit meinem gefährlichen Halbwissen, kann ich vielleicht doch helfen.
 
Auf dem PU findet sich kein (direkter) Herstellerhinweis. Auf den "Ohren" für die PU-Schrauben steht nur der Schriftzug "Made in" und "Germany".

Bernd
 

Anhänge

  • J_PU_01.jpg
    J_PU_01.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 161
Klingen die Pickups gut?
Wenn nicht. nützt auch kein "Made in Germany"
 
Ich weiß es nicht sicher, halte aber Schaller Pickups für möglich, die kamen Anfang 80er mit Fender Replacements.
Eine Bekannter hatte mal einen alten Japan Jazz Bass mit den PUs nachgerüstet, der er für ein paar zehn DM auf einem Flohmarkt gefunden hatte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das die PUs mit dem Made in Germany gelabelt waren - aber lange her. Der Bass klang danach immer noch wie ein JB, können so schlecht nicht sein:D.
 

Ach ja, die deutsche Gründlichkeit.....
Mir ist bis heute schleierhaft wie die Amis zum Mond gekommen sind
Mit Wernher von Braun aus Nazi-Deutschland ...

Zum Sound: Ich habe den Bass seit drei Tagen. Mit den eher unfrischen Saiten, die drauf waren, klang er schon nicht schlecht. Jetzt ist er bereits zerlegt und bekommt eine gründliche Auffrischung.

Bernd
 

Zurück
Oben Unten