Jamiroquai- Bassriff

@ lowtune:

aber hallo!! so klein ist österreich auch nicht! [;-)]

ich wohne im osten von österreich (nähe wien), und Dornbirn ist im Westen (Vorarlberg)!
leider kenn ihn leider nicht. [:-(]
aber vielleicht gibt es mal ein österreichisches bigbandtreffen, wo sich das ändern könnte...

was spielt ihr gerade in der bigband?!?

wir über gerade:
route66
splanky
sweet georgia brown
blue train
little brown jug
...
 
Sorry, hätt ja sein können[:D]

Route 66 und Splanky haben wir auch schon gespielt.
Letzteres war glaube ich schon vor über 20 Jahren bei der
Gründung der BBU im Programm. Ich musste Splanky richtig auswendig
lernen, weil ich ein miserabler Notenleser bin.
Z.Z. spielen wir so Sachen wie Smooth, Watermelon Man und
the Chicken ( von Jaco P.) da bin ich ganz schön gefordert, hab
ein Solo abbekommen[:-P]
Sonst sind da noch Sachen wie This Masquerade, Sugar und n` paar
Klassiker wie Take 5, New York oder St. Louis Blues.

Hast du übrigens gewusst dass es soviele Hersteller von
Electric Uprights gibt http://ebass.nl/site/index.php?pagefile=models[;)]
Soviel zum Thema Plackerei[:D]

Gruss K.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand, auch nicht paul turner, der wirklcih sehr gut und groovy spielt - kommt an das Feel der Basslinien aus den Mid90s dran. Ich spiele "high times" mit meiner Coverbnand, wenn man sein Feeling mal studiert hat ist sie nicht sooo schwer.... der gute hat die Sache von vorn bis hinten geslappt,das macht es schon etwas härter und im "outro" spielt er noch ein paar gute Licks rein, die ich mir spare ;-).... und ja Zender hat live immer gern Warwick und Alembic gespielt. Im Studio gern auch MuMan und Fender (zu hören auf z.b. Stillness in Time')
 
habe ich zwar schon in dem anderen thread geschrieben..aber ich finde..dass der paul turner dem herrn zender durchaus auf seine weise das wasser reichen kann...

er spielt anders..aber für meine ohren nicht schlechter...

er kann nicht zender´s feeling emulieren...muss und darf er auch nicht..er hat sein eigenes feeling..was zender wiederum aich nicht emulieren kann.

im grunde ist es aber wurscht..ich mag beider spiel sehr...top leute...keine frage.

bauschi
 
auf der dynamite ist meiner meinung nach sehr oft ein MuMan Stingray zu hören.. bei den AOL Sessions spielt er auch einen MuMan, der Herr Turner...
 
der herr turner spielt mal dies..mal jenes...muman..jazz bass...preci..udn neuerdings auch glover..wie ich hörte...

bauschi
 
Wollte nur dem Werni1979 Recht geben, Stuart Zender war nur auf den ersten drei Platten dabei!
Danach kam während der Aufnahmen zu Synkronized Nick Fyffe.
Paul Turner ist erst seit Frühjahr 2005 dabei.

Stuart Zender ist übrigens nicht nur Producer, hat noch eine Band:
[URL]http://www.myspace.com/leroimusic[/url]
 
Was Ihr alles wisst..[:D]
Aber eigentlich ging's lowtune ja um Jamiroquai - speziell Stuart Zender lines. Die hab ich seinerzeit bis zum Exzess durchgenudelt. Die Basic-Patterns sind machbar. Tough sind besonders die Adlibs (reingefuddelten Gimmicks), die völlig locker, flüssig und smooth daherkommen. Mein Anfängertipp:
Die 96er-Jamiroquai Noname LP.
Der Bass ist weniger verspielt und fett im Vordergrund.
"Cosmic Girl" ist ein gutes Stück zum Jamiroquai-Einstieg.

Ansonsten ist "Too Young to die" von der ersten LP "Emergency on Planet Earth" durchaus machbar.

"Runaway" sagt mir im Moment nichts, da ich die Namen der Songs oft nicht behalten kann. Auf welcher LP? (YOUTUBE-Link ist futsch)=

Du kannst mir einfach die ersten paar Takte als mp3 schicken.
Kann Dir spontane Tips geben und vielleicht, wenn ich dazu komme, die Basic-Bassline langsamer aufnehmen und Dir schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Was Ihr alles wisst..[:D]
Aber eigentlich ging's lowtune ja um Jamiroquai - speziell Stuart Zender lines. Die hab ich seinerzeit bis zum Exzess durchgenudelt. Die Basic-Patterns sind machbar. Tough sind besonders die Adlibs (reingefuddelten Gimmicks), die völlig locker, flüssig und smooth daherkommen. Mein Anfängertipp:
Die 96er-Jamiroquai Noname LP.
Der Bass ist weniger verspielt und fett im Vordergrund.
"Cosmic Girl" ist ein gutes Stück zum Jamiroquai-Einstieg.

Hier erstmal runaway:
http://www.youtube.com/watch?v=rIJ7OQOrIQk

Die Gimmiks von Stuart sind wirklich ein Hammer, die kann man sich draufschaffen wenn man die Basispattern im Schlaf rückwärts spielen kann, das fiel zumindest mir leichter(. Cosmic Girl ist wirklich gut zum Stuart Zender Einstieg.
Das Album Synkronized mit Nick Fyffe ist vom Bass her simpler, auch geil aber wesentlich weniger Tricky. Die bassline von Canned Heat sticht besonders hervor, aber da könnte man auch einen Keyboardbass hinter vermuten.

Insgesamt hat Jamiroquai immer geile Basser, aber Zender ist und bleibt der Hammer[8D]!
 

Hi
Würde dir empfehlen ersteinmal das Gerüst zu spielen, ohne die Fills.
Dieses ist: H als Grundton auf der E-Saite
dann der Abgang: d des h a }auf der g und d saite


wenn du das gut kannst, würde ich einfach erstmal selbst fills erfinden und spielen, quasi erstmal jammen
Er spielt die fills mit am Anfang vielen dead notes und dann die oktavsprünge
 
Zitat:Original erstellt von: 4saitenherz

Hi
Würde dir empfehlen ersteinmal das Gerüst zu spielen, ohne die Fills.
Dieses ist: H als Grundton auf der E-Saite
dann der Abgang: d des h a }auf der g und d saite


wenn du das gut kannst, würde ich einfach erstmal selbst fills erfinden und spielen, quasi erstmal jammen
Er spielt die fills mit am Anfang vielen dead notes und dann die oktavsprünge

Hello!

Ich würde vermuten, dass der Threaderöffnung in den vergangenen 7 Jahren entweder die Nummer drauf hat oder aufgegeben hat.
[;-)]
 

Zurück
Oben Unten