Jazz Bass G Saite lauter/ zu laut...

Uwe 65

Active Member
Bassix
ß7.670
Hab vor ein paar tagen mal ein paar " erlesene Fender Custom Shop " Jazz Bässe getestet...
da ist mir aufgefallen dass bei den meisten die G saite im Vergleich zu den anderen Saiten lauter ist.
Das war mir früher schon mal begegnet.... in den 80gern...damals bin ich beim Slappen richtig erschrocken :-)
Mein Jazz Bass ( 65er ) hat diese Eigenart nicht... Gott sei Dank.
Aber der Jazz Bass den ich eigentlich hauptsächlich testen wollte war eben so, mit dieser lauteren G Saite.
Hab dann zum Vergleich eine zwei andere probiert, und da war das auch so.
An der PU Einstellung bzw. der Saitenhöhe hat es definitiv nicht gelegen....also die üblichen Verdächtigen Argumente scheiden schon mal aus...
Ist das wirklich eine Eigenart des Fender Jazz bass oder bilde ich mir das nur ein?
Genau so wie die meisten G Saiten beim Stingray wiederum schwächeln :-)
 

Oben Unten