Jazz Bass MIM MIJ MIU

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Hallo, in wiefern ist der Us Made Jazz Bass besser als der Japaner bzw. wieviel besser ist der Japaner als der Mexikaner ?
Ist das nur eine Prestige sache oder gibt es hörbare klangunterschiede ?

Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

Hallo, in wiefern ist der Us Made Jazz Bass besser als der Japaner bzw. wieviel besser ist der Japaner als der Mexikaner ?
Ist das nur eine Prestige sache oder gibt es hörbare klangunterschiede ?

Da gibts keine Regeln. Du wirst immer einen Fender [setze Herkunft ein] finden, der besser ist als [setze Herkunft ein]. (Wiederhole dieses Spiel, bis du alle Kombinationen durch hast) [:D]

Bei meinem Japan-Preci war nur der PU madig. Hab ich gegen einen Quarterpounder getauscht und schon boom!

Mein billigster Bass, aber mindestens(!) genauso gut wie der teure Ami Deluxe Jazz Bass oder der Clover Apeiron.

Deswegen würde ich erst mal nach einem guten Mexikaner suchen (ist leichter aufzutreiben als ein Japaner) (das bedeutet aber VIEL antesten... wäre auch der gleiche Aufwand, wenn du nur nach Amis suchen würdest) und erst dann die teure Alternative in Betracht ziehen. PUs oder Sattel tauschen kann man dann immer noch, wenn ein Quäntchen "sound" fehlt.

Es gibt natürlich Leute, die meinen, da der Bass teurer ist, muss er auch besser sein. Aber das stimmt einfach mal gar nicht. Meine Regel ist: unter 100 Bässen ist einer dabei, der mir 100% taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Es gibt natürlich Leute, die meinen, da der Bass teurer ist, muss er auch besser sein. Aber das stimmt einfach mal gar nicht. Meine Regel ist: unter 100 Bässen ist einer dabei, der mir 100% taugt.

Kann ich voll bestätigen!

Ich habe viele 50s Bässe (Mexico) getestet, bevor ich den passenden gefunden hatte und der ging mir nicht mehr aus dem Kopf bis ich ihn gekauft habe. (Gleich am nächsten Tag hingeeilt!
Daneben stand noch ein American Standard P Bass, der nicht gut war und ein American Standard Jazz Bass der sich perfekt zeigte.
Sogar einenVM Precision von Squier hätte ich an dem Tag bedenkenlos kaufen können.

Zurück
Oben Unten