Jazz Bass pickups mit nur 1 Anschlusskabel


Coroma 69
Coroma 69
Active Member
Beiträge
232
Ort
CH
Bassix
ß4.904
Hi
ich habe ein Set Jazzbass-pickups, aus denen je nur 1 Anschlusskabel rausgeführt sind. Weiss jemand, wie ich die an die klassische Jazzbass-Elektronik anschliessen muss, damit sie auch funktionieren??
Normalerweise hats ja immer 2 Kabel - 1x hot und 1x ground.
 
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.370
Mach am besten mal ein Bild von der Unterseite. Entweder ist was abgerissen, oder es gibt z.B. Messinggrundplatten o.Ä. wo man die Masse anlöten muss.
 
Coroma 69
Coroma 69
Active Member
Beiträge
232
Ort
CH
Bassix
ß4.904
hab kein Foto und es ist auch nicht ein Abschirmgeflecht, aber es kommt wirklich nur ein einzelnes Kabel raus. 5 cm vor dem Ende ist das Plastik etwas entfernt worden, so wie wenn das Kabel auf halbem Weg irgendwo angelötet werden muss und dann das Ende ebenfalls...
 
Coroma 69
Coroma 69
Active Member
Beiträge
232
Ort
CH
Bassix
ß4.904
die Pickups stammen von einem Peavey Milestone 1 aus der 1. Produktion, die 1:1 eine Fender-Kopie ist bis auf die Kopfplatte.
 
Coroma 69
Coroma 69
Active Member
Beiträge
232
Ort
CH
Bassix
ß4.904
peavey-milestone-1-international-series-1096498.jpg
 

Coroma 69
Coroma 69
Active Member
Beiträge
232
Ort
CH
Bassix
ß4.904
Hallo zusammen - Ich habe es tatsächlich geschafft, Bilder von den Pickups zu machen 8D

Deshalb frage ich euch nochmals, wie diese Pickups angeschlossen werden müssen...IMG_1209.JPGIMG_1210.JPGIMG_1211.JPGIMG_1214.JPG
 
Coroma 69
Coroma 69
Active Member
Beiträge
232
Ort
CH
Bassix
ß4.904
aber ich hab nur ein Kabel, das vom Pickup wegführt. Das Andere ist ja nur an das Messingblech gelötet :O!
 
anbra
anbra
reitet Mustangs
Beiträge
4.632
Lösungen
1
Bassix
ß119.201
aber ich hab nur ein Kabel, das vom Pickup wegführt. Das Andere ist ja nur an das Messingblech gelötet :O!
"Das andere" ist per Messingblech an Masse. In dem "einen" Kabel verlaufen zwei Leiter; einmal die eigentliche Ader (für "hot") und einmal das Abschirmgeflecht, das auf Masse liegt.
Warum auch immer man das Abschirmgeflecht in der Mitte der Kabellänge heraus geführt hat ..., aber genau da hast Du Deinen Masseanschluss.
 
qwertzuiopü
qwertzuiopü
Active Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß5.873
Das Blech sollte wohl geerdet werden.

Diese "Verlängerungen" kann man bei der Gelegenheit auch mal schöner machen 😅
 
 

Oben Unten