Jazz Bass Special Fretless: Welche PU?

desolato

desolato

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß551
Ich hab mir einen Fender Jazz Bass Special Fretless aus 1984 (Japan) zugelegt. Eine Mischung aus Preci (Hals PU) und Jazz Bass (Brücke). Es gibt drei Regler, original mit Volume, Tone und TBX (wechselt lt. Hersteller zwischen alten und "neuen" (1984) Sounds.
Der Vorbesitzer hat die Original Elektronik ersetzt durch DiMarzio PU und einer Schaltung Volume/Volume/Ton. Den Pickup Wahlschalter hat er lahmgelegt.
Ich würde gern ein neues Preci/Jazz PU Set einbauen und einen vielseitigen Fretless-Sound hinbekommen.
Hat jemand eine Empfehlung?
 
ich hab auch einen jazz special seit `87, wieder mit den original-pickups und elektronik nach einem mehrjährigen zwischenspiel mit dimarzio.
die frage nach elektronik und pickups lässt sich nicht verallgemeinernd durch namedropping guter marken beantworten, wichtig wäre, was für eine soundvorstellung du hast, wie der bass verstärkt klingen soll?
der jazz special hat einen body aus pappel und klingt naturgemäss eher hochmittig-hart, wenn du ihn für die harte gangart brauchst, würde ich es mit fender pickups versuchen, die sind günstig und gut und passen auf jeden fall.
willst du ihn mehr auf zahm bringen wäre vielleicht wirklich was von bartolini vorzuziehen, delano eher nicht, das ist ein ganz anderer ton, viel moderner.
der pickup-wahlschalter ist übrigens keine schlechte sache, leicht einzulöten, auch die tbx mag ich sehr, man kann auf passivem wege gut höhen hinzufügen.
im übrigen muss ein guter pickup nicht teuer sein, auch wenn die meisten gerne häussel oder ähnliches empfehlen, die guten alten fender pickups sind nicht schlechter, nur anders und in grösseren mengen produziert, deshalb günstiger..[;-)]
viel entscheidender für gute fretless-sounds sind die saiten, für den jazz-special würde ich da die d`addario chromes empfehlen, flatwound, die haben die hochmitten schwächer ausgeprägt und ordentlich bass und für flats recht gute höhen, singen gut und passen ausgezeichnet zum fender jazz special, bevor du viel geld für neue pickups ausgibst..
 
Wußte gar nicht, daß es noch die Original Elektronik gibt. Wo kann ich die bekommen und wie teuer wird bzw. war der Umbau?
 
die hatte ich noch..[:D] ich schmeiss ja nichts weg!
während die dimarzio elektronik wegoxidiert ist, nach einer längeren zeit des basses im koffer, funktionierte die original-fender elektronik (die im koffer danebenlag..) einwandfrei..
mit bartolini hab ich doch so gesagt? [?]
in jedem fall solltest du es erst mal mit den richtigen saiten versuchen, das kann dir in jedem fall eine menge ersparen, finanziell und ärger, meine erfahrung. achte auch darauf, dass beim jazz special der prezi-splitcoil nicht auf eine grundplatte gelötet ist, die beiden teile hängen nur an drähten zusammen. bei einigen austauschteilen, zb. den vintage-fender pickups, ist das teil auf einer (gegen einstrahlung schützenden) platte verlötet, aber man kann das natürlich mit etwas geschick lösen.
der bass ansich ist auf jeden fall ein gutes instrument, praktisch unzerstörbar und gut im handling.
 
Die Saiten probiere ich auf jeden Fall, guter Tipp. Ich muß aber auf jeden Fall die elektronik austauschen, ist sehr unsauber, und alle Knöpfe regeln das gleiche. Die Pickups sehen auch sehr mitgenommen aus. Ich dachte, man könnte/müßte ein PJ-Set (gibt´s z.B. von EMG) einbauen. Oder geht es auch einzeln, P und J getrennt kaufen und einbauen? Hab leider überhaupt keine Ahnung von diesem Elektriktrick. Wie ist überhaupt EMG für Fretless Bässe zu bewerten?
 
du kannst natürlich mischen, klar.
das löten einer einfachen schaltung ist eigentlich kein problem, anleitung dafür solltest du auch leicht bekommen, wenn nötig. (zb. auf der fender homepage, aber sicher auch irgendwo hier im forum..)
emg halte ich für den jazz special nicht so für geeigent, da diese doch eher härter zu gange gehen, mehr der "saubere" ton, und das ist für fretless ja sicher nicht so erwünscht, der soll, denke ich, eher singen, runder und schnurriger klingen.
ich würde entweder fender pickups oder bartolinis probieren, seymore duncan macht auch passende, die würde ich auch in die engere wahl nehmen. entscheident ist auch nachher die justage der pickups, da entscheidet eine viertel-umdrehung des schraubendrehers, ob der sound gut ist, aber das hat ja noch zeit.
 
Ich hätte auch direkt an Batolini gedacht...
Die klingen bei Fretless einfach super!
 
ich spiel auf meinem blade jazzbass fretless die fender vintage jazz pickups, leider gibts die nur im set, und ein pj-set ist mir da von fender nicht bekannt. ich hab da dieses verbaut: https://www.thomann.de/de/fender_original_jazz_bass_pu_set.htm
für welchen bass gehts denn speziell? denn der original-threadsteller hat sicher schon sein set, ist ja schon paar monate her..
übrigens ist der jazz special als tribute-modell wieder aufgelegt worden, hier: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=BAS0003101-000&ProductUUID=0
 
Also ich kann Dir die Delano´s nur wärmstens empfehlen.
Die haben genau den amtlichen singenden Mittenbuckel der sich gerade bei fretless extrem charakterstark bemerkbar macht.

Und zwar diese hier: http://www.delano.de/english/4-string/jc4hem2.html
Absolut genial und dadurch dass es Splitcoil Wicklungen sind auch im Singlecoil-Betrieb absolut brummfrei.

Gruß
Werner
 

10 Monate später... Ich habe meine DiMarzio PU´s behalten und die TBX Elektronik reparieren lassen bei einem Gitarrenschrauber meines Vertrauens. Ich weiß zwar nicht, wie Bartolini und Delano auf meinem Bass klingen würden, aber mittlerweile konnte ich einen 74er Fender Preci Fretless spielen und muß sagen, daß dieser nicht an den Sound des Jazz Bass Special heran reicht. Also, alles Bässtens!
 
ja, der jazz special ist ein wirklich guter bass! extrem solide und vielseitig, ein arbeitstier.
an den delanos gefällt mir nicht, dass sie zu modern abgestimmt sind, ich mag eher den warmen, alten jazzbass-sound, hifi ist nicht so mein ding.
ja, die fenders klingen auf einem fretless, wie ich schrieb hab ich sie ja auf dem blade fretless jazzbass drauf!

 

Zurück
Oben Unten