Jazz Buch

Und da wär auch das "Jazz Bass Compendium" von Sigi Busch:
http://www.chords-online.de/shop/busch-sigi-jazz-bass-compendium.html
Der Text des Buches ist in 2 Spalten aufgeteilt deutsch/englisch.

Dieses Buch hat mir sehr viel gebracht und es verbraucht nicht Papier um gleiche Übungen in allen Tonarten zu drucken...

Und wenn wir schon bei Sigi Busch sind empfehle ich ebenfalls "Jazz und Pop, Harmonische Grundlagen"

 
Ich habe mir jetzt "Garantiert Walking Bass lernen" gekauft. Super Buch!

Geht ganz einfach los mit Grundtönen, dann kommen schrittweise Oktaven, Quinten, Terzen und Septimen dazu, was schon ausreicht, um vielleicht noch etwas unspektakuläre, aber gut klingende Linien zu spielen, die den Namen "Walking Bass" verdienen.

Später kommen dann noch Kirchentonleitern, Chromatik etc. mit rein, soweit bin ich aber noch nicht. Durch die "Drillübungen" im Anhang bemerkt man auch ganz gut, wann man noch nicht so sicher ist und noch etwas im letzten Kapitel verbleiben sollte.

Jazz hat mich früher immer abgeschreckt, weil viele die Theorie zu sehr auf einen Haufen erklären, so häppchenweise wird mir das Ganze aber immer klarer.

Für Harmonielehrepuristen mag die Theorie etwas ungenügend erklärt sein (Intervalle werden über Halbtonschritte erklärt, nicht ganz korrekt, aber zum Spielen erstmal ausreichend).

Für Anfänger, die die Hauptsache darin sehen, möglichst gleich losspielen zu können, ohne sich seitenlange Abhandlungen durchlesen zu müssen, also uneingeschränkt zu empfehlen, nebenbei lernt man noch (besser) Noten lesen, weil keine Tabs drin sind. ;-)
 

Zurück
Oben Unten