Jazz Buch

dr. med rasen

dr. med rasen

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Jazz-Lektüre . Im Auge habe ich folgendes: http://www.amazon.com/Ron-Carter-Building-Lines-Builders/dp/0793586348

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht bzw ist es zu empfehlen?

andere vorschläge sind auch willkommen. ich habe bereits die bücher "frank sikoras neue jazz harmonielehre" und die "bass bibel" die mir beide sehr hilfreich sind und an denen ich auch noch arbeite.... ich suche aber noch ein buch was irgendwie spezieller auf den bass ausgerichtet ist und mir lines bietet, bzw mir zeigt wie ich sie selber bilden kann (und dazu natürlich erklärt und erläutert, nicht reines nachspielwerk wie aus der bass bibel) . danke
 
Hallo,

das Buch von Ron Carter ist meiner Meinung nach schlicht und einfach eine Sammlung von versch. Basslinien, nicht mehr, kein didaktisches Konzept erkennbar - und die Basslines die er auf Platten spielt finde ich viel besser - schlicht und einfach hören würde da mehr bringen als die 'Schule' durchzuackern.
Spezifisch für Jazz-Bass finde ich nicht schlecht: I'm Walking von J. Reznicek, und es gibt noch ne Schule von Marc Johnson, erhältlich bei advance music, habe den Namen leider vergessen.

Viele Grüsse
 

Kurz und bündig: "Garantiert Walking Bass lernen" von Eddie Andreas.

Alles Nötige für den Anfang - und später.
 
Ich habe mir mal "I'm Walking" von Jäcki Reznicek (Silly) aus der Bibliothek ausgeliehen - das fand ich gut.
 
folgende bücher kann ich dir empfehlen:

ein super buch über die unterschiedlichen bassgötter und deren stilistik ist:
Jazz Bass Book: Technique and Tradition (Bass Player Musician's Library)
Von John Goldsby
http://astore.amazon.de/wwwbassmeupde-21/detail/0879307161/028-5516833-2850924


von rufus reid gibt es ein tolles buch und neuerdings auch eine dvd dazu:

Rufus Reid - The Evolving Bassist
http://astore.amazon.de/wwwbassmeupde-21/detail/B0000X02OQ/028-5516833-2850924

und Ray Brown's Bass Method ist natürlich ein absoluter klassiker
http://astore.amazon.de/wwwbassmeupde-21/detail/0793594561/028-5516833-2850924


sonst sind antürlich die jamey aebersold play-alongs sehr zu empfehlen. da gibt es auch bücher mit transkripierten basslines von ron carter, rufus reid u.v.a.m.

wichtig ist das gelernte auch anzuwenden. also einen pianisten oder gitarristen suchen, der lust hat jazz zu spielen und zusammen vor ein realbook sitzen und einfach mal losspielen.

ach ja - hätte ich fast vergessen: viel jazz musik hören hilft auch ungemein :-)

grüße
 
Das Goldsby-Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ansonsten gibt 's noch 'n sehr gutes Buch von Gary Willis, "Fingerboard Harmony for Bass", geht dabei sehr ausführlich auf das Spielen über komplexere Akkordfolgen ein und bringt zudem etliche Übungen zum besseren Verstehen des Griffbretts.
 
ich danke euch allen schonmal :-) . ich werde mich nächste woche wenn ich wieder zeit habe mal im musikgeschäft umsehen was ich davon finde (ich glaube das letzte mal habe ich schon manche der erwähnten titel da gesehen). dann werd ich mir die bücher mal anschauen und dann bei dem was mir am meisten zusagt zuschlagen. auf das buch von ron carter was ich erst im blick hatte werde ich dann wohl doch lieber verzichten.
 
Wie Rail Groove schon schrieb:

Kurz und bündig: "Garantiert Walking Bass lernen" von Eddie Andreas,

empfehle ich auch.

Wenn Du Jazz-Beginner bist, ist es der ideale Einstieg. Es zeigt Dir Schritt für Schritt wie man Walking-Lines aufbaut und vermittelt nebenbei die dazugehörige Musiktheorie in schmackhaften Portionen. Zum Schluss wird auch auf die charakteristische Spielweise bekannter Bassisten eingegangen.
Für Notenleser und Tabliebhaber gleichermaßen geeignet.
Es ist ein reines wirklich leichtverständliches Lehrbuch und enthält keine vorfabrizierte Bassliniensammlung.
Kommt mit CD und Playalongs zum Üben.
Berichte mal für welches Buch Du Dich entschieden hast.
_______________________________________________________
Sorry, Tabs sind leider nicht drin, hatte ich falsch in Erinnerung [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

antwort kommt etwas verspätet, war seitdem mal in nem laden und hab mir einiges angeschaut. ich habe mich dann dafür entschieden "garantiert walking bass lernen" zu bestellen. es wird wohl montag mit der post ankommen und ich bin schon ganz heiß drauf loszulegen. jetzt hab ich endlich auch mal einen grund mir vernünftig noten lesen beizubringen. ^^

jedenfalls danke für die vielen vorschläge , ihr habt mir alle sehr bei meiner suche geholfen [:-)]
 
so, heute, (naja, gestern, wir ham ja schon wieder mittwoch morgen jetzt^^) ist das buch mit der post gekommen. ich muss sagen der erste eindruck so ist ziemlich gut. es macht spaß und ich fühle spürbar das ich etwas davon lerne.
was mich jetzt leider ein wenig irritiert ist die notation (ich habe vorher nie so wirklich viel mit noten gemacht, immer nur akkordsymbole oder tabs). wenn ich jetzt z.B. s.13 "autumn trees" anschaue und z.B. in den dritten takt schaue... dann hab ich da ja als akkordsymbol Bbmaj7, was auch ganz deutlich als Bb auf der aufnahme zu hören ist... allerdings ist die note die auf der notenlinie zu sehen ist nicht eigtl nur ein B? müsste da nicht eigtl auch ein b vor der note stehen? oder fällt das aus bestimmten gründen weg? so habs ichs jedenfalls verstanden als ich mir vorgstern nochmal ein kapitel übers notenlesen angeschaut habe. wäre schön wenn mir da nochmal jemand eine erklärung geben könnte [8D] .
 

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Als halb fähiger "halb-Jazzer" kann ich das Stück leider nicht auswendig...

Wenn es in einer B-tonart steht, dann werden die erniedrigten Töne nur beim Notenschlüssen markiert, nicht mehr einzeln. Vielleicht ist das der Fall? Dann ist es noch so, dass Jazz-Standards durchaus mit leichten Variationen veröffentlicht werden. Obwohl mir ein B stat eines Bb schon merkwürdig vorkäme...
Stehen am Anfang des Stückes Generalvorzeichen? Die gelten dann nämlich, solange sie nicht für 'nen generellen Tonartwechsel komplett durch Auflösungszeichen aufgelöst werden bis zum Ende des Stückes, bzw. bis sie für einen Takt durch ein Auflösungszeichen augelöst werden. Vom Namen des Stückes schließe ich jetzt mal, daß es ggf. 'ne Variation über das harmonische Schema des Standards "Autumn Leaves" ist, das bleibt eigentlich weitgehend diatonisch. Kannst Du die Akkorde mal als Chorsheets hier posten? Dann wäre es durch den Kontext leichter zu erklären...
 
Zitat:Original erstellt von: dr. med rasen

....wenn ich jetzt z.B. s.13 "autumn trees" anschaue und z.B. in den dritten takt schaue... dann hab ich da ja als akkordsymbol Bbmaj7, was auch ganz deutlich als Bb auf der aufnahme zu hören ist... allerdings ist die note die auf der notenlinie zu sehen ist nicht eigtl nur ein B? müsste da nicht eigtl auch ein b vor der note stehen? oder fällt das aus bestimmten gründen weg? ...

Hi dr. med rasen,
die Notation im Buch ist korrekt. Das Stück ist in Bb-Dur geschrieben, erkennbar an den beiden mit einer grauen Fläche unterlegten b's, direkt hinter dem Basschlüssel (erster Takt) Diese b's erniedrigen alle im Stück vorkommenden B- bzw. E-Töne um einen halben Ton, es sei denn, sie werden durch ein sogenanntes Auflösezeichen aufgehoben.
Man muss sie sich also, den kompletten Song hindurch merken.
Genau beschrieben wird es z.B. hier:

[-)] http://www.lehrklaenge.de/html/die_vorzeichen.html

Das gleiche gilt z.B in Takt 4 für de Akkord "EbMaj7" Auch die Note "E" wird durch das allgemeine "b" hinter dem Notenschlüssel automatisch um einen halben Ton nach unten gesetzt, wird also zum Eb.

Warum man das b nicht vor jede Note schreibt? Ich denke, es würde einfach zu unübersichtlich und die Gefahr eines mal vergessen zu notieren ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Also Obacht auf die Vorzeichen zu Beginn eines jeden Songs, sie gelten für das ganze Stück.
Ein Stück ohne Vorzeichen ist in C-Dur bzw Parelltonart a-moll geschrieben.



 
okay, dann wäre das ja geklärt... hab ich mir schon irgendwie gedacht das das mit den vorzeichen zusammenhängt, aber wollte halt lieber nochmal nachfragen und auf nummer sicher gehen.
das kam halt auf der seite wo ich mir das mit dem notenlesen angeschaut habe nicht so wirklich raus.
naja, dann muss ich mich erstmal ein wenig daran gewöhnen, aber das dürfte ja kein so großes problem werden (hoff ich doch^^).
gespielt hatte ich ja wenigstens schon richtig (akkordsymbolen sei dank), aber falls noch jemand besonders gute seite zum thema noten lesen kennt (besonders schön wärs auch direkt für bassschlüssel, muss aber nicht) , wäre das sehr schön. kann auch ruhig tiefer in die materie eingehen, ich mag hintergrundwissen ^^

danke
 
Ansonsten gibt es Sightreading Bass von Thomas Dirr, Homepage war mal www.thomasdirr.de , sehr feines kleines Buch, das bislang verständlichste, deutschsprachige Werk zum Thema. Ist soweit ich weiß nur im Eingenvertrieb erhältlich. Manko ist, daß er nicht auf das Lesen in bestimmten Fingersätzen eingeht, was beim Spielen in Situationen die Blattspiel in seltener gespielten Tonarten und höheren Lagen vereinfacht. Für den Einstieg aber schon wirklich sehr gut, sehr übersichtlich und didaktisch sinnvoll gegliedert mit vielen Beispielen. Um das Notenlesen zu erlernen wirklich 'ne Hausnummer, erleichtert auch das Arbeiten mit anderen Büchern zum Thema Bass ungemein!!!
 
ich kenn zwar dieses Buch nicht, habe aber mit einem anderen sehr gute erfahrungen gemacht: die neue Jazzharmonilehre von Frank Sikora ist mein Tipp
 
*hochschieb* das thema[8D]

ich fasse mal zusammen, was ich mir anhand eurer anregungen ins regal stellen werde:

- concepts for bass soloing (tipp von soul 24-7)
scheint gut in meine derzeitige lernphase zu passen

- sightreading bass (tipp von groovething 1)
auch da würde mir eine verbesserung (vor allem im bassschlüssel) ganz und gar nicht schaden; schiele immer noch viel zu sehr auf die akkordsymbole über der notenzeile

- garantiert walking bass lernen (tipp von mail groove)
bei dem buch bin ich mir nicht sicher ?, das werde ich mir vor bestellung mal genauer anschauen


danke an alle für die tipps !!da bin ich dann wohl eine weile beschäftigt ??[:-P]

gruss

GL

 
Hi

Kann allen Anfängern und Fortgeschrittenen auf jazzigem-Terrain dieses Buch wärmstens empfehlen http://www.mikedownes.com/bassLines.html

englisch kenntnisse, ein wenig theoretisches wissen, notenkenntnis sind schon grundvoraussetzungen aber dieses Buch bietet Stoff für Jahre, also es lohnt sich

Übrigens nochmals Hi zusammen bin neu hier!
 

Zurück
Oben Unten