Jazz-Grundlagen

eLianor

eLianor

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, ich beschäftige mich schon einige zeit Jazz am Bass, komme aber mit meinem Standart-basswissen nicht wirklich weiter. Kennt ihr irgendeine Website oder Literatur, die einem dieses doch eher umfangreiche Thema zumindest näher bringt, oder habt ihr vielleicht selbst Tipps für mich.
Danke
 
Es gibt dieses Real Book. Da sind eine Menge Klassiker des Jazzes, wobei zur Melodien (Noten) die Akkorden geschrieben sind. Über diese Akkorden kannst Du die Baslines spielen. Damit Du eine Ahnung hast, worum es geht auch, kannst die Stücke auf Youtube abrufen und mitspielen...
 
wenn ich bei amazon real book eingebe kommen drei seiten vorschläge. alles real book...
welches nehme ich denn da? hat einer den geheim tip?

edith: ´´tschuldigt, es sind vier seiten, nicht drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir Sikora's Neue Jazz-Harmonielehre, ein Buch speziell zum Bass im Jazz, also übers Walken. Beispielsweise "Garantiert Walking Bass Lernen" oder ähnliches und
1 Realbook (das von Leaonard Hal ist gut, das hier schon verlinkt wurde), am besten aber Volume 1-3 von den Leonard Hals (soweit du wirklich in den Jazz einsteigen willst).
Wenn du nur ein bisschen Jazzen willst, dann reicht auch 1 Realbook eine ganze Weile. Kannst dir die anderen beiden Bände ja später nachkaufen.
 
also wenn du jazz spielen willst ist das sogenannte "the real book" eigtl. grundlektüre. jeder jazzer der in ner bar spielt hat das dingens dabie um zumindest einen überblick über die standards zu haben und somit diese bei bedarf bedienen zu können.... ist aber eher als interpretationsgrundlage gemeint....
 
Sikoras Jazz-Harmonielehre ist da sicher ne gute Empfehlung. Ausserdem: ...CDs kaufen...hören....transkribieren....nachspielen....hören usw.....
 
das hier empfohlenen fake book ist so eben angekommen.
aufgefallen sofort: die notation ist auf zwei seiten verteilt; [B)]

edith: alles in butter, habe mich geirrt. war wohl etwas müde vom arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chikota

das hier empfohlenen fake book ist so eben angekommen.
aufgefallen sofort: die notation ist auf zwei seiten verteilt; [B)]

Verstehe nicht was du meinst?
Die Leadsheets sind doch fast alle auf einer Seite und nur wenns gar nicht anders geht auf zwei, aber dann so, dass man nicht umblättern muss.
 
jo, verstehe ich selber nicht mehr so ganz...streich meine bemerkung aus deinem gedächtniss. sorry for that.
 

Also, danke für die Tipps!
hab ich das soweit richtig verstanden, dass es klug wäre ein Buch wie Neue Jazz-Harmonielehre für die Theorie und ein Realbook für die Praxis.
 
Richtig!
Aber: Nicht "sowas wie", sondern du sollste am besten genau die Neue Jazz-Harmonielehre kaufen. Von Frank Sikora.
Ich kenne kein besser geschriebenes Buch. Es ist einfach der Standard und es fehlt darin auch nichts. Nebenbei ist es sehr praxisnah und
die beiliegenden Aufnahmen sind schön anzuhören.
 
Es gibt weder DAS Fakebook noch DAS Realbook.
Es gibt von beiden eine unendliche Anzahl.
Realbooks sind aber in der Tat meistens besser gesetzt und verwenden auch oft nicht so
komische/falsche Akkorde wie Fakebooks.

20€ für 500(!!!) Stücke ist nicht teuer! Kauf dir das Leonard Hal Realbook.
Auf deren Website kannst du auch schauen, welche 500 Standards in welchem Realbook sind.
Es gibt ja 3 verschiedene.
Such dir also das raus, aus dem du schon viele Lieder vom hören kennst und magst, dass vereinfacht dir das lernen und macht mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: diePile

Hast recht JFS ist schon passiert kannst du nur vielleicht deinen Eintrag in dem du mich davor warnst vorsichtshalber auch löschen wäre nett... danke

Klar, schon geschehen ;-)
 
So, jetzt habe ich mir gerade den (teuren) Sikora bestellt. Wehe der ist nicht gut![:(!]
 
Nicht teuer, sondern im Preis dem angemessen, was drin ist :-)

Die Aufnahmen, die beiliegen sind auch echt gut gemacht für so ein Buch.
 

Zurück
Oben Unten