Jazzbass PickUp-Abdeckung...

bassnerd

bassnerd

New Member
Beiträge
623
Ort
DE
Bassix
ß256
[8D]... an alle Fender-Jazzbassspieler: habe mir jetzt auch, weil ich es bei jemanden ausprobiert habe und es u.a. auch auf dem M.Miller-Bass als sehr angenehm empfand, eine Chrom-Abdeckung von Fender für den Hals PU geschraubt... und bin von dem Spielkomfort und vor allen Dingen (damit habe ich nicht gerechnet!), der sehr geilen Soundveränderung äusserst angetan. Der PU hat jetzt eine Portion "nasal" dazubekommen! Meine Bandmitglieder hörten ebenfalls den Unterschied... nur mal so als Tip. Dieses alte, doch sehr aus der Mode gekommene Teil ist doch garnicht schlecht! Meine Empfehlung: ausprobieren...kleine Veränderung - grosse Wirkung![:D]
 
Daß der Bügel den Sound beeinflußt glaube ich nicht. Bei meinen JB's macht's keinen Unterschied.
Der mehr nasale Ton kommt wahrscheinlich eher durch die jetzt weiter zur Brücke hin verschobene Anschlagsposition.
Die Blechteile stören mich, weil ich eben zwecks Sound-Veränderung sehr viel mit der Anschlagsposition arbeite.
 
kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, dass das direkt von der Abdeckung kommt. Man kennt zwar ähnlich Effekte von den Blechkappen der PAF Pickups aber ich denke, dass der Soundbügel für so einen Effekt zu weit weg vom PU ist. Außerdem wäre die Wirkung dann eher eine Abschwächung der Höhen (weil durch das zusätzlich Metall die Resonanzüberhöhung abgschwächt wird)

tippe auch eher auf die Positionsveränderung.
Andererseits: vielleicht ermöglicht dir ja der Bügel erst dauerhaft in dieser Position zu spielen?
und wenn's gefällt, ist das alles sowieso scheißegal oder? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
...glaubt es oder meintewegen auch nicht: ich spiele schon ein paar Tage diesen Bass (mit EMG´s), und es hat rein garnichts (!!!) mit der Spielposition oder etc. zu tun... er klingt definitv jetz anders! Ich habe auch vorher, je nachdem, wie es gerade gebraucht wird und für mich komfortbel war, in allen möglichen Positionen gespielt - da bin ich flexibel - und wenn ich vorher direkt über dem PU gespielt habe, war der sound anders!!! Evtl. hat es was damit zu tun, dass es EMGs sind?... keine Anhung... jedenfalls hat es eine Veränderung gebracht, die rein garnichts mit meiner Spieltechnik zu tun hat...[8D]
 
dann ist es in der Tat seltsam.

also "soundrelevante" Sachen die ich mir vorstellen könnte:

die Kappe dämpft (eben wie beim PAF) die Resonanzüberhöhung. Das würde aber wahrscheinlich nicht diese Soundänderung ergeben) die Kappe ändert das Magnetfeld an sich! Ich hab mal gehört, dass bei der Tele mit der Grundplatte des Steg-PUs ganz ähnlich ist

wie dem auch sei. Freu mich für dich (so wie ich mich für jeden freue, der an seinem Baby herumbastelt und was geiles entdeckt)[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

...glaubt es oder meintewegen auch nicht: ich spiele schon ein paar Tage diesen Bass (mit EMG´s), und es hat rein garnichts (!!!) mit der Spielposition oder etc. zu tun...
Ich hab auch EMG's drin, die sind eigentlich gerade für Ihre Unempfindlichkeit gegenüber externen Einflüssen bekannt. Ich werd mal meine Aschenbecher wieder aus dem Keller kramen und es nochmals testen, am Glock müsste da auf jeden Fall etwas zu hören sein, wenn es etwas gibt. Allerdings war auf dem anderen JB mit Seymour Duncan, die eigentlich viel empfindlicher z.B. auf den PU-zu-Saiten-Abstand reagieren, keinerlei Unterschied zu hören.
Zitat:
und wenn ich vorher direkt über dem PU gespielt habe, war der sound anders!!!
Das versteh ich jetzt nicht. Mit dem Bügel kannst Du doch garnicht mehr direkt über dem PU spielen, sondern nur davor oder dahinter.
Wenn Du den Daumen am Bügel ansetzt, hast Du jetzt eine andere Spielposition bzw. Anschlagswinkel, die auf jeden Fall den Sound beeinflussen.
 
... und noch etwas: wenn ich slappe, dann mache ich es so wie immer, definitiv genau (!) an der Stelle, wie ich es immer praktiziere!!!... und die soundveränderung ist dabei vorhanden... fragt mich nicht, warum. Ich schreibe es den EMG´s in Verbindung mit dieser Abdeckung zu (???)... ist mir eigentlich auch Wurscht... es klingt einfach anders und geil!!! [:D][8D]
 
Kann ich alles bestätigen.
Mein neuer (alter) Jazz klingt mit Abdeckung schöner. Vorher habe ich häufig den Daumen auf dem Hals-PU abgestützt. Jetzt sitzt der Daumen auf der Abdeckung und ich zupfe dahinter. Die Umgewöhnung hat ein paar Tage gedauert und im Ernstfall haue ich immer noch gelegentlich daneben. "Palm-muting" ist ein bisschen schwieriger geworden weil man den Daumen nicht mehr ausstrecken kann. Dafür habe ich mit der Abdeckung Spaß am slappen gefunden. Und dann gibt es mir die Möglichkeit mit aufgelegtem Handballen sowas wie eine Mischung aus Fingerpicking und Slappen zu veranstalten.
 
... vielen Dank für die Bestätigung, Herr Petermann, hatte schon die Befürchtung, dass ich besch... bin und mir das einbilde!!! Und das mit der Mische (Fingerpicking und Slappen...) hat sich auch so bei mir ergeben - das ergibt neue Möglichkeiten. Mit dem muten haste auch Recht - da muss ich jetzt nochmal dran feilen... aber Marcus kann es so, dann kriegen wir es auch irgendwann hin, hihi...[:D][8D]
 

Zurück
Oben Unten