Jazzbass Poti Problem

floho

floho

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo :-) Guten Tag Forum.

Also ich habe ein kleines Problem mit meinem frisch restauriertem Hohner Jazzbass.

Ich habe dem Bass neue Potis spendiert sowie einen Tonregler - einfach klassische Jazzbass-Schaltung - für jeden der 2 PU ein Volume und im "Master" ein Tone.

Komischerweise lässt sich der Poti für den Mittleren PU nicht auf 0(!) runterregeln! D.h. ich bekomme den PU/Bass nie ganz "aus".

- das andere PU lässt sich Problemlos runterregeln -

Ich habe nun schon sauoft geguckt ob ich was beim löten falsch gemacht hab - das ist aber nicht der Fall - denke ich ^^.

Ich habe keinen Plan woran es liegt - der Poti scheint auch nicht kaputt zu sein - sonst würde er ja garnicht funktionieren.

Ich brauche bitte Hilfe :-)

Danke.

mfg flo
 
Scheint so als hätte das Poti für den mittleren PU keinen Kontakt zur Masse (der rechte Potianschluß muss ans Gehäuse gelötet sein).
Dann würde das nämlich genau den Fehler ergeben den Du da beschrieben hast.

Manchmal hat auch der Lötkontakt von so einem Poti keine Verbindung zur Kohle-Leitschicht. Das sieht man den Dingern aber leider nicht an.

Also das entsprechende Poti ablöten und mal mit einem Ohm-Meter prüfen ob alle 3 Kontakte auch funktionieren - Dazu Poti auf Mittelstellung und ein Ende des Ohmmeters an den mittleren Potikontakt und dann jeweils den Wiederstand zu den beiden Außenkontakten vom Poti messen. Wenn da bei einer Messung kein oder ein sehr hoher Wert jenseits von 10 MegaOhm abzulesen ist, hast Du den Fehler gefunden.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten