Jazzi mit Prezihals

lenni

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.511
Hallo an die Tieftonkünstler,

hab mal interessehalber ne Frage.

Wie verändert sich der Ton eines Basses, wenn ich auf einen Jazzbody einen Prezihals schraube?

Das ihr es mir nicht haargenau beschreibenkönnt ist klar, aber so vom Grundcharakter. Ich habe es mir so erklärt. Jetztige Kombination ist Esche/Ahorn-Ahorn im Jazzformat, wollte mal Ahorn-Rosewood in Preziform probieren (mir liegen die dicke Hälse irgendwie besser).

Meine Vorstellund der Veränderung ist folgendermaßen.

Jetzt hat der Bass extrem hohen-percussiven-harten Attak im Ton.
Durch den Prezihals stelle ich mir die Tonhöhe (insgesammt) moderater und den Attack nicht ganz so krass percussic und hoch vor. Liege ich da richtig?
 
na dass wäre doch genau was ich such, dann ist nur die frage, wie sehr verändert es sich? hat das schonmal jemand gemacht und hat zu fällig noch soundfiles zu vergleich parat?
 
Das ist eine Frage, die mich auch interessiert. Allerdings habe ich Befürchtungen, dass durch die größere Masse des Preci-Halses die Kopflastigkeit zunimmt.

Aber da dürftest Du mit dem Esche-Body, der ja um einiges schwerer ist als ein Erle-Body, eher keine Probleme haben.

Ansonsten glaube ich, dass der Ton nicht sehr viel wärmer wird, weil der Preci-Hals eben mehr Masse als ein Jazzy-Hals hat. Dadurch wird der Anteil an Ahorn-Holz trotz des Rosewood-Griffbretts kaum geringer. Aber die Ansprache des Tons und das Sustain werden sich sicher verändern, weil mehr Masse nicht so schnell in Schwingungen zu versetzen ist (der Baß könnte dann nicht mehr knallig, sondern eher gutmütig erscheinen), während mehr Masse länger schwingen kann, sprich: das Sustain dürfte länger werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Das ist eine Frage, die mich auch interessiert. Allerdings habe ich Befürchtungen, dass durch die größere Masse des Preci-Halses die Kopflastigkeit zunimmt.

Aber da dürftest Du mit dem Esche-Body, der ja um einiges schwerer ist als ein Erle-Body, eher keine Probleme haben.

Ansonsten glaube ich, dass der Ton nicht sehr viel wärmer wird, weil der Preci-Hals eben mehr Masse als ein Jazzy-Hals hat. Dadurch wird der Anteil an Ahorn-Holz trotz des Rosewood-Griffbretts kaum geringer. Aber die Ansprache des Tons und das Sustain werden sich sicher verändern, weil mehr Masse nicht so schnell in Schwingungen zu versetzen ist (der Baß könnte dann nicht mehr knallig, sondern eher gutmütig erscheinen), während mehr Masse länger schwingen kann, sprich: das Sustain dürfte länger werden.

Kopflastig finde ich ihm momentan überhaupt nicht, sehr ausgewogen das ganze, allerdings auch mit einem super breiten Gurt :-)

Die Tonansprache hätte ich eben gerne etwas weniger knackig, aber trotzdem kompakt. wenn ich jetzt eben eher am halspu spiele, ist der sound nicht mehr so dratig, wie ich ihn gerne hätte, spiele ich eher in richtung stegpu, ist es schon sehr percussiv, das würde ich gerne verringern.
weiterhin wäre es genial, wenn sich das frequenzspektrum eher in richtung prezi verschiebt, so ein bischen eben....[:D]
 
spielt timmy c. von rage against the machine (bzw. audioslave) nicht auch die kombination von jazz-korpus (also korpus ersichtlicherweise [:D] ja) und preci hals ??? weil dem sein saund is ja auch der hammer (ich weis, ich weis ampeg usw. sind dabei auch unterwegs *schlagt mich nicht gleich tot*) aber für guten ton muss der grundstein ja auch schon beim bass liegen.
war zwar nicht die direkte antwort auf die frage aber vlt. hasste ja auch ein ampeg zu hause[:-)]

[wen's interessiert: ich die kombi event. demnächts auch vor, bei so einem kleinen basstelprojekt, wenn ich also bei ebay einen schönen jazzy korpus erwisch werde ich berichten]
 
ne, leider nicht, nur trace e. ist aber auch nicht schlecht. aber ja vielleicht irgendwann mal :-)
 
Passt denn der Preci-Hals in die Halstasche vom Jazz oder muss da nachgearbeitet werden?
Ich hatte ja auch einen Maple/Rosewood-Hals aber eben jazz gegen den Maple-Hals getauscht. klangmäßig gefiel mir das sehr gut(-mütiger).
Allerdings ist mir der MightyMite-Hals vom Shaping her zu schmal. Das Griffbrett fast plan, mit geringem Radius.
Der Original 81er Hals ist dicker und griffiger.
Weiß jemand, ob der Preci von MM ein anderes Shaping hat?
 
bei meinem ist es das selbe spacing, 6,35 cm. muss also nix "nachbessern". hätte ich dann auch nicht gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: lenni

bei meinem ist es das selbe spacing, 6,35 cm. muss also nix "nachbessern". hätte ich dann auch nicht gemacht.

Ich schon-- ich hab die halstasche ein wenig erweitern müssen, also mit Schleifpapier einiges von der dicken Lackschicht in der Halstasche rausgeschmirgelt. Außerdem noch vorsichtig etwas am Halsende weggenommen.
War kein großes Problem.
Wie kann man eigentlich den RAdius, also die Krümmung/Biegung eines Griffbrettes messen? Any Idea [?]
 

hab jetzt auch ein Korpus in ebay geschossen (vlt. hats jemand gesehen in suburst, linde mit hohner pickups - grade mal knapp 60 steinchen (ein schnäppchen, was meint ihr ???) dreh total am rad voll geil[xx(]) auf jeden fall passt da der preci hals auch ganz genau in die halsttasche, ansonsten hätte man da halt a bisserl "gebasstelt"[:-P]
 
na super, da geht der basshals, den ich kaufen wollte für 300 tacken auf ebay wech, hamm die se noch alle?
 
so einer wars, ist für knapp unter 300 weggegangen. dafür kann ich mir ja fast einen bei warmoth bauen lassen. hier im forum hat mal jemand geschrieben, er hätte für den preis einen von sandberg gebaut bekommen, na ja. 12 band eq kann ja auch ne menge, ist auf jeden fall billiger.
 
... in usa bestellen.
das ist deutlich günstiger. ich glaube der anbieter verkauft auch über ebay.com
 
der link ist spitze, aber für mich wohl erstmal nix. aber trotzdem danke.
werde meinen 12band eq eher bemühen und ein bischen anders zupfen :-)
wenn mir mal einer für kleine münze über den weg läuft, wage ich es mal...
 

Zurück
Oben Unten