jazzschule

funkfreak

funkfreak

New Member
Beiträge
88
Ort
CH
Bassix
ß200
Hallo Leute!
Ich habe vor an eine Jazzschule (voraussichtlich in der Schweiz) zu besuchen und frage mich zur Zeit wie ich mich am besten auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten sollte. Ist es wichtig einen Vorkurs zu besuchen oder ist es mit büffeln in den eigenen vier Wänden auch genug?

Ich weiss auch noch nicht an welche Schule ich gehen sollte. Es stehen im Moment Bern, Luzern oder Zürich zur Auswahl...
Gibt es besondere Schulen von denen ihr mir abraten oder die ihr mir empfehlen könnt?

Ich hoffe irgendjemand kann mir auf meine Fragen antworten... Danke.
Wünsch euch noch einen schönen Tag!
 
Hi Funkfreak.
Bis jetzt haben alle, die ich kenne, und mittlerweile an der Jazzschule waren oder noch sind, den Vorkurs besucht. Ich selbst werd wohl nie an die Jazzschule gehen (fauler Autodidakt und falsche Seite der Bühne... [;-)])

... da muss offenbar was an dem Kurs dran sein [;-)] Am besten erkundigst Du Dich direkt bei der Schule.

Empfehlenswert sind glaube ich alle 3 Schulen (habe jedenfalls über keine mehrheitlich negatives gehört), wobei ich persönlich Dir von Zürich abraten würde... wieso... weils in Zürich ist. [B)][;-)]
Bern und Luzern sind da einfach viel die schöneren, gemütlicheren, charmanteren und lustigeren Städte.

Gruss M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi funkfreak

Ich kenn jemanden in der Jazzschule Basel. Die hat sich noch nie beschwert.
Und ich hab mal gehört, dass die Jazzschule St. Gallen eine der besten ist.
Aber besser wärs auf jeden Fall, wenn du jemanden mit Erfahrung fragst. Denn ich selbst hab mit so "hoher" Musik nichts zu tun [;-)] .

 
Konnichiwa Funkfreak
Ich war ein Semester lang im Vorkurs der Jazzschule Bern (www.sjs.ch). Mir war sie eigentlich ein Bisschen zu konservativ aber für richtige Jazzer ist das sicher das richtige. Kenne leute, die an der Jazzschule Luzern und Basel sind/waren und die haben es soweit gut. Jedoch muss ich hier hinzufügen, dass ein Studium an einer Musikhochschule meiner Meinung nach nur das richtige ist, wenn du später auch Unterrichten willst und ich im Jazz auch wohl fühlst. Ich habe mich nach der Jazzschule Bern zwei Semester am McNally-Smith College of Music in den USA durchgekämpft und es war die zweitbeste musikalische Erfahrung meines Lebens - die Beste sind all die geilen Gigs! Am McNally-Smith gibt es soviele Talente und möglichkeiten, dass das streben nach nochmehr Üben nie aufhört zu wachsen! Die Motivation ist sehr gross in einer solchen Umgebung. Du lebst Musik jede Minute, weil dein ganzes Umfeld (Freunde, Bekannte, Mitschüler, Lehrer usw.) von der Musik bestimmt werden.
Ich habe bald realisiert, dass ich für mich keinen Musikhochschulabschluss brauche, um mit meiner Musik glück zu sein. Ich will nicht vom Einkommen meiner Musik meine Rechnung bezahlen müssen. Mein Ziel war es als Musiker zu wachsen und deshalb habe ich ein Jahr frei gemacht. Bei meiner Rückkehr habe ich in verschiedenen Bands gespielt, tagsüber einen guten Corporate Job im Verkauf/Marketing geangelt, und das hat dazu geführt, dass ich keinen Druck hatte mich zu verkaufen, um Geld einzubringen.
Überlegs dir mal!
 
ich habe eigentlich schlussendlich vor mein Geld als Musiklehrer an einem Gymnasium zu verdienen und deshalb brauche ich eine Ausbildung.
ich fühle mich eigentlich im Jazz nicht so zu hause, oder vielleicht auch noch nicht. Ich kann ja auch Rock oder Pop studieren, bin mir aber nicht sicher ob das nicht weniger 'Wert' ist, da es ein ziemlich neues Profil und deshalb noch nicht so ausgereift ist.
Ich bin mir da mit allem noch nicht so sicher!
@Monsterbazz: Ich habe mir auch überlegt eine Schule in den USA zu besuchen, doch mein amerikanischer Kolleg riet mir davon ab weil die Kosten übertrieben hoch seien. Ist das bei dieser Schule nicht so?
 
für die jazzschule basel findest du hier (http://www.jazz.edu/index.php?path=jazzschule/unterrichtsangebot/schulgelder) was du zahlen musst.
ich werde dort wahrscheinlich 1 jahr den elementarkurs besuchen und anschliesend 2 jahre das vollprogramm.
jeweils mit erstinstrument e-bass und beim zweitinstrument bin ich mir nicht sicher ob gitarre oder schlagzeug.
ich bin eigentlich auch nicht so der jazzer aber brauche dringend nachhilfe in der musikalischen bildung, und mir wurde gesagt die jazzschule bringe einem allgemein (also für alle stilrichtungen) weiter.
 
Brauchst du für Gymnasiallehrer nicht vor allem das normale Musikstudium, also sprich klassische Musik und Geschichte?
Ich glaube, dass es ab diesem Herbst ein neues Studienfach gibt, das gezielt auf MittelschulmusiklehrerIn vorbereitet. Also etwas zwischen der Knochentheorie des Musikstudiums und der Praxis.
Bin mir aber nicht sicher ob es jetzt doch realisiert wird.


Jazzschule Bern ist eher konservativ, Luzern ist offener für anderes. Aber eigentlich sind alle Schulen in der Schweiz ziemlich gut. Das Level sehr hoch.
Vorkurs ist zu empfehlen, in Bern bin ich einmal kurz reingesessen. Das war schon anständig happig. "Nur" Vorkurs 1.
 
@alex_de_luxe:
z.b. beim anmeldeformular für die jazzschule in luzern kann man ein zweitinstrument angeben.
 
Zitat:Original erstellt von: funkfreak

ich habe eigentlich schlussendlich vor mein Geld als Musiklehrer an einem Gymnasium zu verdienen und deshalb brauche ich eine Ausbildung.
ich fühle mich eigentlich im Jazz nicht so zu hause, oder vielleicht auch noch nicht. Ich kann ja auch Rock oder Pop studieren, bin mir aber nicht sicher ob das nicht weniger 'Wert' ist, da es ein ziemlich neues Profil und deshalb noch nicht so ausgereift ist.
Ich bin mir da mit allem noch nicht so sicher!
@Monsterbazz: Ich habe mir auch überlegt eine Schule in den USA zu besuchen, doch mein amerikanischer Kolleg riet mir davon ab weil die Kosten übertrieben hoch seien. Ist das bei dieser Schule nicht so?

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch Schweizern ist, aber bei uns nimmt das Kapitel "Jazz" in der Schule (damals noch G9) ungefähr drei Wochen in Anspruch. Also wirklich ein Witz...

Wenn DU das machen willst, tu es, aber ich bin mir sicher, dass es Dir in Bezug auf Musikunterricht in Klassen nicht viel bringen wird.
 

Zurück
Oben Unten