JB/P Kopie, Import, neue Serie auf Markt bringen

Paar Instrumentendetails:
Musste erst mal rausfinden, wie es um die richtige Brücke steht. Man möge mir verzeihen, dass ich die Bridge, die man bei MM Bässen gerne findet, gar nicht kannte.
Die bietet nämlich eine string-thru *oder* on-top Halterung. (Tippe, das weiß hier nicht jeder, von daher lieg ich im Mittelfeld mit meiner Kompetenz. lol)
Von Wilkinson kriegt man die Dinger, so wie auch zwei alternative Modelle, die das können.
Es gibt noch eine string-thru von Floyd Rose, aber die find ich käse.
Will ich mich jedoch an JB halten, glaube ich, dass nur noch eine übrigbleibt.
Dazu Fragen, da mein echter JB noch nicht hier ist:
Wieviel mm liegen die Reiter auseinander? Also: (4-string) 60 mm insgesamt = á 20 oder 47 mm tutto oder 19?
Halsbreite am bodybereich? Von hinten gemessen.

Danke im Voraus
Grühüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2004er Fender US Jazz Bass hat eine Halsbreite von 63,5mm am letzten Bund und ein Abstand von Saite zu Saite von; E zu A 19mm, A zu D 22mm und D zu G 19mm, am Steg. Der Bass hat allerdings Reiter, wo man den Abstand der Saiten zu einander durch mehrere Kerben auf dem Reiter auswählen kann. Der Bass hat auch einen Blechwinkelsteg, wo man die Wahl hat, die Saiten oben/klassisch oder StringThrough durch zu ziehen.
Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frankenfisch
danke fürs nachmessen. wenn deine saiten alle in der mitte aufliegen würden, hättest Du dann 19 0der 20 mm Abstand?
Du hast Dir das auf 19-22-19 eingestellt. Ergo: 20-er Abstand bridge.
Und Du hast Recht: Fender hat auch solch eine bridge. Selten aber gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das glaube ich (!) nicht mittig einstellen, da die Reiter für die D und G Saite 4 Kerben haben, da gibt es ja keine Mitte. Im Moment ists so eingestellt, dass die Saiten genau über den Polepieces laufen (oder genau denau dazwischen durch :D, je nach dem wie man es betrachtet). Ich kann auch mal meinen Mexiko JB nachmessen, der liegt nur immer im Üraum. Der hat eine klassische Bridge!
Grüße und Frohe Ostern!
Max
 
@frankenfish
naja, die poles haben zueinander immer den selben abstand. dann sollte bei deiner ursprünglichen messung i-wo ne abweichung sein, oder? egal.
nochmal zur klarheit: möchte gerne wissen, ob die JBs gewöhnlich eine "19-er" oder "20-er" Bridge haben. Vielleicht nennt man die auch 57 oder 60, glaub ich aber nicht, da bei 5-saitern ... . Ich denke, man benennt die bridges auch nicht unbedingt nach ihrer breite; kann man aber machen und macht natürlich sinn.
Auf jeden Fall eine interessante Aufgabe, herauszufinden, wie fender das denn nun generell bei JB handhabt!! Ist das dort immer ne 20-er oder macht man das mal so mal so?
Auch interessant finde ich, dass Hersteller derartige Spezifikationen kaum nennen.
 
On the road again.
Aber wenn du daß schon aggressiv nennst....
Steck dein Geld lieber in sinnvolle Dinge, denn Instrumente die zwar auf das 1/128" das Spacing eines 72'er Jazzbass haben aber trotzdem nicht funktionieren gibt es leider schon genug. Leider wird sowas dann auch gleich Massenhaft hergestellt, somit für eine solche Produktreihe gleich mal ein ganzer Wald gerodet.
Wie gesagt; lerne lesen!

OLI
 

Zitat:Original erstellt von: aklyz

@frankenfish
naja, die poles haben zueinander immer den selben abstand. dann sollte bei deiner ursprünglichen messung i-wo ne abweichung sein, oder? egal.
nochmal zur klarheit: möchte gerne wissen, ob die JBs gewöhnlich eine "19-er" oder "20-er" Bridge haben. Vielleicht nennt man die auch 57 oder 60, glaub ich aber nicht, da bei 5-saitern ... . Ich denke, man benennt die bridges auch nicht unbedingt nach ihrer breite; kann man aber machen und macht natürlich sinn.
Auf jeden Fall eine interessante Aufgabe, herauszufinden, wie fender das denn nun generell bei JB handhabt!! Ist das dort immer ne 20-er oder macht man das mal so mal so?
Auch interessant finde ich, dass Hersteller derartige Spezifikationen kaum nennen.
Das ist ungefähr so, als wenn jemand plant, in China eine Billigkopie des VW Polo in Serie produzieren zu lassen, um dann im fortgeschrittenen Planungsstadium in einem Verbraucherforum zu fragen: Welche Spurweite hat eigentlich der VW-Polo?

Mich wundert schon etwas, dass Du an diesem Punkt immer noch solche Basic-Fragen stellst. Die Saitenreiter bei Fender haben traditionell eine Breite von ~ 19 mm. Also beträgt der Abstand Mitte zu Mitte ebenfalls ~ 19 mm. Egal ob dann bei den Brücken noch Verstellmöglichkeiten oder Kerben hinzukommen, die den Abstand variabel machen.

Gruß
Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Shim

.....Mich wundert schon etwas, dass Du an diesem Punkt immer noch solche Basic-Fragen stellst. ....

Gruß
Shim


psssst, provozier ihn nicht, er hat nen Kubicki-Bass!
 
@ shim
gib doch gleich die korrekte Antwort.
Ansonsten traust Du mir hier schon ne Menge Beschränktheit zu, oder? Macht nix.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: aklyz

Ansonsten traust Du mir hier schon ne Menge Beschränktheit zu, oder?
Nee, das ist der Eindruck, den Du durch solche Fragen bei vielen hinterlässt... [ooo]

+1 ich wundere mich auch etwas über diese Art der Fragen in Anbtracht des (finanziellen) Umfang des Projektes. Meien Senf habe ich ja bereits dazu gegeben. Mehr Aufmerksamkeit gibt es nicht.... [¦)]
 
@olbass
schrieb ich jemals, *wann* ich die Sache starten möchte?

@ all
Der richtige Hersteller wäre übrigens gefunden.

Aber lasst den Fred hier ruhig einschlafen. Ihr kennt ja meine Bedenken.
 
@mudskipper

stimmt. Die Teile waren mir auch begegnet.
Meinem Wunschhersteller würd ichs zutrauen, das Teil so zusammenzubauen, wie man sich das vorstellt.
Aber wie gesagt: Momentan Abstand. leider.
 

Zurück
Oben Unten