JB/P Kopie, Import, neue Serie auf Markt bringen

@ Nymi
langsam zweifle ich an deiner fähigkeit, auf irgendeine weise mitzudenken.

@ olbass
Nicht oder, sondern eher beides. Außerdem will ich Euch an meinem Spaß an der Sache teilhaben lassen. Einfach so. Und wenns nicht klappt, hab ich null Problem damit und die ganzen Nörgler dürfen sich dann auf die Schulter geklopft fühlen.
Mich interessiert die Einstellung der Leute und natürlich deren Wissen/Erfahrungen, da ich nicht allwissend bin.
Deine/Eure Erfahrungen in Ehren, aber es kommen doch ne Menge Teile jedweder Art hier an, die die Leute zu Hause haben. Hat denn dieser Hersteller dieses Bauteil schon einmal hergestellt? Ich peile ja keine Neuentwicklung an, sondern greife auf Bestehendes zurück. Selbstverständlich bleiben dann immer noch genügend viele Unwägbarkeiten.
Kann sogar sein, dass ich einfach auf Grund anderer Aktivitäten die Sache aufgebe oder verschiebe. Kann nur sagen: Schaunmermal ...
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

Kann sogar sein, dass ich einfach auf Grund anderer Aktivitäten die Sache aufgebe oder verschiebe. Kann nur sagen: Schaunmermal ...

da hätte ich noch eine idee für deine anderen aktivitäten: ich bräuchte noch einen backup-amp. soll nix wiegen, 1kw leistung haben, an/aus, laut/leise und so ne einfache dreibandklangregelung haben und nichts kosten. vielleicht könntest du so was in china...
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz


Tippst Du bitte mal E-Bass oder so ein? 2000 Angebote bei ebay. Fretless bringt 100, E-Bass fretless nur noch 25.
Wieviel Aufmerksamkeit darf ich erwarten mit meinem Teil??

Hast du mal bei ebay nach Linkshänder-E-Bässen gesucht?
Gerade sind gerade mal 10 Bässe für Linkshänder bei e-Bay zu finden.

Der Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung liegt bei 10 %. [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder#Anteil_der_Linksh.C3.A4nder[/url]

Es gibt aber mehr als 2000 Angebote an Rechtshänder-E-Bässen bei eBay und nur 10 für Linkshänder.
Die Schlussfolgerung lautet: Der Markt für Bässe für Linkshänder bei eBay ist noch nicht versorgt, da es hier rund 200 Angebote geben müsste.

Wie wäre es dann, wenn du den unterversorgten Linkshändermarkt bedienst?
 
@Melkor

nee, hab net nach lh geschaut.
10 auf ebay? Dann passt das doch mit den 10 %. ;-)

Du hast es schön und sauber recherchiert. (Suche mit "lh" bringt allerdings knapp 30 Ergebnisse. Verhältnis zum Markt passt natürlich immer noch nicht.)
So hab ichs für mich auch gemacht in Bezug auf meinen Wunschbass. Allerdings habe ich die Zielgruppe schlussendlich doch auf die "Normalen" beschränkt.
Kann aber mal nachfragen, wie kompliziert es ist, Maschinen und Leute zu spiegeln sozusagen. Wenn das unerheblich teurer ist, sollte ich mit mitholen.
(Allerdings stehe ich am Anschlag meines Budgets - kann tatsächlich sein, dass ich wegen 1/3 Unterfinanzierung die Sache nicht beginnen kann.)
 
@alice 303

das hättste mir a) vor der Messe sagen sollen und b) gäbs dann doch wohl einiges zu besprechen oder? Solche teile gibts auch schon. Aber das ist nicht mein Job, rauszufinden. ;-)
 
@aklyz

Ja, und wieviel unterschiedliche Bässe sind es?
Bzw. in der Linkshänder-Abteilung unter Gitarren sind nur 10 als E-Bass ausgewiesene Angebote zu finden. Also scheinen die Verkäufer nicht einmal zu wissen, wie man das richtig bewirbt.

Wie sollen denn 10 Bässe 10 % sein?
Für Rechtshänder gibts über 2000 Bässe bei eBay. Wenn es 10% Linkshänder gibt, müsste es 200 Linkhänderbässe geben. Die Differenz zwischen 200 und den aktuellen 30 Bässen bei eBay ist die Lücke die du füllen kannst. [¦)]

Du redest hier von deinem Wunschbass.
Willst du nun aber deinen persönlichen Wunschbass oder willst du Bässe verkaufen?

Wenn du nur deinen persönlichen Wunschbass willst, dann geh zu einem deutschen Bassbauer, und für 2000 Euro kriegst du genau das was du willst und wirst glücklich damit. Kein Stress mit Chinesen, kein Stress mit dem Zoll, ...

Willst du allerdings Bässe verkaufen, dann musst du dich dannach richten was der Markt will und welche Lücke du im Markt füllen kannst.

Und wenn der Markt sagt, dass Linkshänder mit qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Bässen unterversorgt ist, dann ist das die Lücke die jemand Füllen kann. Auch wenn der Verkäufer dieser Bässe kein Linkshänder ist. [...]
 
@ melkor
das war n Scherz. natürlich haben 10 Stck. nix mit 10 % zu tun.
Ok, nochmal für Dich: ich will einer bestimmten kleinen und unter einem bestimmten gesichtspunkt großen Zielgruppe ein bestimmtes Teil zukommen lassen, wenn sie es denn haben möchten. Mir gehts weniger um mich persönlich als um 99 weitere Leute, die soon Teil haben können und es gerne haben sollen. Das mit dem deutschen Git.-bauer hatten wir schon. Und nochmal: Der reine handel ist nicht meine Absicht. Da könnte ich auch sonstwas verhökern, Hauptsache, die Marge paßt.
leider hört bei Linkshändern der markt für mich auf - die sind gerne danach dran. ;-) (aber ernsthaft. Von daher danke für die Info.)
 

ein bisschen Philo und weils mir grad mal einfällt:
Es gibt sooo viele Gitarrenbauer, kleine, größere, große, sorgfältige, schludrige, mit schlechten und guten Maschinen, wachen oder schlafenden Mitarbeitern usw. usf. und dann gibts auf der anderen Seite sämtliche Bassisten, welche alles Einzelpersonen sind mit ihren ganz persönlichen Geschmäckern, Erfahrungen, Bevorzugungen, Geldbeuten, Entwicklungsgeschichten, usw.. Der absolute Individualist - was wir natürlich alle sind - wird sein ganz persönliches Instrument haben wollen - wahrscheinlich; oder auch nicht. ;-)
Aber, warum ein berühmter Bassist sein "eigenes" Sondermodell (incl. Serienmodell) bekommt oder "nur noch dort" für sich fertigen lässt und deshalb irgendein anderer Bassist sich diesen Bass aussucht und darauf schwört oder auch nicht ... ... . tztztz, darüber kann man lange reden. Und man kann es mehr oder weniger vielen Leuten recht machen. In diesem Bereich werde ich zu wenig "Umfrage" gemacht haben, könnte man sagen. ich sag mal: da weiß ich genug - aus meiner Sicht.
Vom "Typ" her bin ich das, was man einen Sparfuchs nennen würde. Ich mag es, ohne Markengehudel gleich gute Qualität zu erwerben. Gebe natürlich zu, dass ich bei meinem Projekt das Markengehudel einbeziehe - wie würde ich sonst auf JB kommen?

Ergo:
Der Eyecatcher ist der JB (seine Formen, Teile, usw.).
Das Teil selbst muss mit inneren und äusseren Werten überzeugen.
Was selbstverständlich zu beweisen wäre.
U.z. in unmittelbarem Bezug auf den JB.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz


Der Eyecatcher ist der JB (seine Formen, Teile, usw.).

Man kann über den JB sagen was man will, aber er ist kein Eyecatcher.
Der JB ist neben dem Preci DAS Standardmodell wenn es um E-Bässe geht. Die Form überrascht schon seit 40 Jahren niemanden mehr.

Einen Headless Bass, einen Ritter, einen Explorer oder eine aufwendige Lakierung würde ich als Eyecatcher bezeichnen.

Wenn du die ganze Zeit von überragender Qualität sprichst:
Wie willst du diese Qualität erreichen?
Wie willst du es anstellen, dass die Bässe die du kriegst, qualitativ hochwertiger sind, als die China-Bässe die momentan im Niedrigpreissegment bei eBay verkauft werden?

Auf den letzten Seiten schon von Erfahrungen mit chinesischen Fabrikanten erzählt. Also das zwischen dem was ausgemacht wurde und im Vertrag steht, und das was die Chinesen liefern, ein riesiger unterschied ist.

Oder glaubst du wirklich, wenn du in den Vertrag reinschreibst: "High Quality", dass du dann eine bessere Qualität kriegst, als das was bei eBay angeboten wird?

Mit 100 Bässen bist du für die Chinesen ein kleine Fisch, dem sie getrost minderwertige Ware schicken können, da du nicht ansatzweise die Möglichkeiten hast dagegen vorzugehen.

Denk mal drüber nach.
 
@Melkor
Du sagst doch das gleiche wie ich: DER Standardbass ist JB oder P. Ich habe mich mit eyecatcher unklar ausgedrückt. Er soll nicht "anspringen" aufgrund ungewöhnlicher Formen, sondern aufgrund seiner features. Zunächst ist er für einen Interessenten DAS Standardmodell, was ins Auge springt. Einverstanden?
Selbstverständlich sind ungewöhnliche Formen usw. die echten eyecatcher.

Überragende Qualität habe ich nicht vor. Aber eine, an der man nicht 2-4 Stunden lang nachjustieren muss und eine, die möglichst minimalen Verschleiß bietet. Top PUs kommen nicht dran und auch nur Standard-JB-Mechaniken, womöglich Wilkinson. Dafür halt noch string-thru-bridge, ebonol (nicht mehr ebony) fb, Sattel besser, ...

Ich weiß genau, was Du meinst mit ".. wie ich es hinkriegen will ..." Habe ich schon einiges zu gesagt. ich weiß mittlerweile sehr genau, welche Quali man für welches Geld bekommt. Ein einfach "ich will high Quality" als Definition mit den Chinesen geht natürlich nicht. Das definiert sich präziser. Ich biete übrigens bei ebay *anders* an, als die anderen Anbieter. Das habe ich jetzt hier keine Lust, nochmal auszuführen.

Danke nochmal für Deinen gut gemeinten Rat. Ich bin genau auf dem Tripp, das alles zu wissen, meine Knete noch zu haben, immer noch Spaß an der Sache zu haben und noch nicht entschieden zu haben (weiß nicht, ob ich überhaupt noch einen einzigen finde, der nur 50 machte. Es ist zT auch ein Kneteproblem.)

Also, ich denk weiter drüber nach wie schon die ganze Zeit mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen.
 
DU HAST MUT!!! Das meine ich ganz ehrlich!

Ich würde an Deiner Stelle aber Dein Vorhaben erstmal mit jemandem (ernsthaft!!!!) besprechen, der sich richtig(!) mit soetwas auskennt.

Und ich glaube nicht, dass die Member hier im Forum Dir Deinen Erfolg nicht gönnen würden. Sie sind halt realistisch.

Du machst Dir was vor, wenn Du sagst, "ich mache es ganz anders und besser als alle anderen"... Wenn es so einfach wäre, würden die anderen es schon lange anders machen.

Sei auf der Hut und zögere nicht, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen!

Viel Glück und Erfolg!!![:-)]
 
Ich hab das hier jetzt einige Zeit lang verfolgt und muss ehrlich sagen, das schaut nicht so aus, als hätte es bis jetzt schon Hand und Fuß

wenn ich zynischerweise auch meine Meinung an dem Mann bringen darf:
wenn du damit auf die Nase gefallen bist, schreib bitte worans gescheitert ist, damit zukünftige Bassanbieterneueinsteiger wissen worauf sie schauen müssen....

Allein wenn man das von Seiten der Economies of Scale betrachtet wird sich bei der Bezugsmenge aus China und den in Europa bezogenen Hardware-Teilen dein Zielpreis nicht ausgehen, zumindest nicht in der von dir angestrebten Qualität, vielleicht noch wenn du die Holzarbeiten drüben machen lässt und dann hier selber schraubst, aber auch das bezweifle ich.

Vergessen darfst du auch nicht, dass in China (so westwärts-strebend die Volkswirtschaft auch sein mag) die Wirtschaft dort noch ein wenig anders funktioniert und das ist jetzt weder abwertend noch rassistisch gemeint - das ist einfach so, gerade in der Fertigungsindustrie.

Ich weiß das ist jetzt vielleicht ein bisschen unnett, unsensibel und von oben herab, aber immerhin gehts bei der Sache ums Geld und da sollte man denke ich nicht schönreden.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, schau dass du bevor du das ganze in Angriff nimmst eine Ahnung vom Markt hast - sprich, was wollen die Leute eigentlich wirklich, hat das was du vorhast überhaupt eine Chance? Eine Frage hier im Forum zu stellen ist da mit Sicherheit nicht repräsentativ, geschweigedenn ist die Objektivität gewährleistet.

Nimm dir den Rat von allerbest zu Herzen und rede mit jemandem der von sowas wirklich Ahnung hat!

 
@ allerbest
stimmt genau. ich muss auf der hut sein. habe mich mit mehreren darüber persönlich unterhalten. was ich so mitbekomme unterm strich: ich bin ein sonderfall. höhö

@ Lynn
auch alles echt klasse, was Du schreibst. Ich würde sofort mit jemandem reden, der fast genau mein Projekt schon gemacht hat. Ich kenne keine weiteren und auf der Suche danach wird wieder all das auftauchen, was hier bereits beschrieben wurde - in mehr oder weniger starker Abweichung.
was ich erfahren habe, dass die Jungs aus China tatsächlich ihren "Schrott" ausstellen. Die merken nicht, wenn ne Schraube an dem teil fehlt u.ä. hab ich da gesehen. Da steht wirklich das, was sie ganz unten machen können, aber auch Teile, wo viel mehr Sorgfalt drinsteckt, die natürlich entsprechend teurer sind.
Interessanterweise gibts ja zig JB-P-Mix-Modelle, die z.Zt. unseren markt hier überschwemmen. Es gibt nur ganz wenige "echte" JB, was die halsform betrifft. Die sagen dazu - selbst hier in Deutschland - J, obwohl das teil n P-hals hat. Das sind die Leute, die aus meiner Sicht hier Knete machen wollen und leider von der Basserei und Fertigung keinen Plan haben. Natürlich gibts viele auch andere. Aber, je nachdem, wo man hinschaut, wird die Luft dünner und dünner.
Will sagen, es muss ein hersteller sein, der schon mal JB gebaut hat, dafür aber den body ohne pg, dafür aber string-thru usw.
Die "Neuentwicklung" kann ich mir nicht leisten - vermutlich. Es sei denn, der Chinese will sich sowas reinziehen. Behaupten, dass ers kann, tut er ja strahlend. (Was ich übrigens nicht wirklich verstehe, warum sehr viele von denen, die in Frankfurt auf Kontakte aus sind, nicht einigermaßen englisch sprechen. Darüber hab ich jetzt noch nichts im web gefunden.)

Unterm Strich: Deine Tipps kamen an.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

Ein einfach "ich will high Quality" als Definition mit den Chinesen geht natürlich nicht. Das definiert sich präziser.

Klar, man kann in Verträgen viel definieren.
Aber was ist, wenn du alles feinsäuberlich ausgehandelt und in einem Vertrag festgelegt hast, bezahlt hast und dann kommt der Contrainer mit 100 Bässen, die sowas von unter aller Kanone grottig sind?

Ich finde ja dein Vorhaben auch mutig. Aber wenn große Firmen, die da richtig viel Geld und Know-How reinstecken, erhebliche Probleme mit Produzenten in China haben, dann wird bei dir das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht rund laufen.




Edit:
Hier hatte es schonmal jemand angesprochen:
Wenn dir es ja sowieso nicht um den Profit geht, sondern eine Sache des Idealismuses ist, wie wäre es denn sich an die tschechen von Bach Musik zu wenden?

Die sind sicherlich net so billig wie die Chinesen und eine Sprachbarriere haste trotzdem.

[-)] Aber Tschechien ist in der EU, da haste im Zweifelsfall eine rechtliche Handhabe.
[-)] Tschechien ist net so weit weg, dass man da nicht auch direkt mal hinfahren könnte um mit denen zu verhandeln.

[-)] Aus nem anderen Forum weiß ich, dass die schon so ab 20 Stück Sondermodelle bauen.

Das würde den Preis wohl gehörig in die Höhe treiben, aber das Risiko wäre viel geringer, dass plötzlich das Geld futsch ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ melkor
Ja, ich weiß, was es heißt, rot in RAL-xy zu sagen und Lila in RAL-xy zu bekommen. Die Vorstellung bringt mich schon zum Ko... .
Also, die Kritiken kommen immer nur aus den Billigstsegmenten.
Die höherwertigen Sachen sind halt höherwertig und kosten "etwas" mehr.
Was kostet ein original Squier im Einkauf?

Die Tschechien-Version werd ich mir mal anschauen.
Es geht ja letztlich darum, den Produktionsablauf incl. Maschinen zu inhalieren und die Arbeiter zu beobachten. das kann ich weder in Tschechien noch in China tun.
Es gibt zB einen Hersteller in China, der angeblich nur professionelle Musiker bzw. Ex-Musiker im Werk angestellt hat. Ein schönes Argument. Klar können die Typen auch alle nur linke Hände haben oder alles-egal-mäßig arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten