JB vom großen F - oder doch was anderes?

Hast Du einen der groesseren Musiklaeden in der Naehe (T-Mann, Session, etc.)?
Ich wuerde da mal hingehen, und von 300 Euro Squier bis zum US Jazzbass ein paar antesten.
Aus meiner Erfahrung sind auch unter den guenstigeren Squier Baessen sehr gute Teile dabei.
Ich habe einen fretless Jazzbass von Squier, das ist ein gutes Teil.
 
...so ist es. Gebrauchtkauf im Grunde nur im Umkreis von ~150km um Hamburg herum.
Also im Umkreis von 8km um die Hammaburg solltest Du alles anspielen können, was da an Neuware in Frage kommt. Klar, wahrscheinlich keine Foderas, keine Wal etc. Aber alle Fenderserien, Sandberg, MM bis Sub, Ibanesen uvm findest Du alleine schon, wenn Du richtigrum aus dem Millerntorstadium rausfällst.
 
Ist ja im Moment auch wieder. Neue Namen, alte müssen raus. Da kann man einen Schnapper machen.
"Fender Sales Out" klingt interessant - wo gibt es das denn?

An größeren Musikläden gibt es hier in Hamburg v.a. Just Music, die natürlich mit der gesamten Palette von Squier bis American Deluxe Superb Elite Schießmichweg Signature aufwarten können. Ansonsten wäre da noch No1 Guitars, die ebenfalls eine umfangreiche Fender-Auswahl da haben.

Natürlich würde es ein Mex Bass vollkommen tun (und selbst ein Squier ist natürlich zig mal besser als die derzeit verwendete Klappermühle), aber wenn man Geld in die Hand nimmt, dann gern für ein "wertiges" Teil (ich sag mal in der Liga Am. Std.).
 
Ich habe mir einen gebrauchten Fender American Standard JB zugelegt.
Zufälligerweise hatte ich die Möglichkeit einige in der Umgebung (na ja, es war schon eine ziemliche Fahrerei) ausprobieren zu können.
Ganz im Gegensatz zu der nachgesagten Serienstreuung fand ich sie eigentlich alle gut.

Die american Standards (hab selbst einen) sind schon recht konstant was Sound und Qualität angeht. Man bekommt keinen Schrott fürs Geld.
Ich denke eher bei den Mexikanern und Squire gibt es eher mal die besagte Serienstreuung. Nach unten, genau so wie nach oben.
Es wird auch viel nachgeplappert was so im Internet getipselt wird.

Was nicht heissen soll das es evtl. günstigere Nachbauten gibt, die zumindest gleichwertig bzw. genau so gut sind (auch wenn ich eher selbt ein Fender-Fanatiker bin)
Mein umgefrickelter Sire oder der billige, allerdings modifizierete, Squire Affinity PJ brauch sich jedenfalls nicht vor den teureren Kollegen verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht heissen soll das es evtl. günstigere Nachbauten gibt, die zumindest gleichwertig bzw. genau so gut sind (auch wenn ich eher selbt ein Fender-Fanatiker bin)
Mein umgefrickelter Sire oder der billige, allerdings modifizierete, Squire Affinity PJ brauch sich jedenfalls nicht vor den teureren Kollegen verstecken.
So siehts aus! Ich habe mal in Treppendorf einen Harley Benton JB75, den ich selbst auch besitze, gegen ein Original in gleicher Hozkombination verglichen: Der Sound war nahezu identisch. Bei der Verarbeitung gab es natürlich schon ein paar Unterschiede, aber nichts, was den HB disqualifiert hätte. Und Serienstreuung gibts nicht nur bei HB: Ich hatte letztens in einem Laden einen Fender Flea JB in den Fingern, der war ziemlich übel mit ausgeprägter Kopflastigkeit und schlechter Einstellung.
 
Was nicht heissen soll das es evtl. günstigere Nachbauten gibt, die zumindest gleichwertig bzw. genau so gut sind (auch wenn ich eher selbt ein Fender-Fanatiker bin)
Mein umgefrickelter Sire oder der billige, allerdings modifizierete, Squire Affinity PJ brauch sich jedenfalls nicht vor den teureren Kollegen verstecken.
Ich hab einen Squire VM (auch im Bunker gekauft) auch der ist, was die handwerkliche Seite angeht pikobello, ich meine, da sieht man auch gegen die japanischen Fender keinen Unterschied (hab ich jedenfalls nicht, und im Laden gabs einen identischen Japaner zum danebenhalten). Die Unterschiede sind da dann eher im Holz und wie das Teil schwingt. Deadspots und gut "stehende" tiefe Saiten. Und selbst da meine ich, die Serienstreuung mag grösser sein, als die zwischen den Serien. Ok, Sumpfesche vs. Agathis ist schon ein Unterschied.
Btw.: @schatten ausgeprägte Kopflastigkeit hast Du bei den leichten Fender (und eigentlich den meisten anderen auch) Jazzbässen immer, nur bei den Baseball-Bat-Esche-Ankern aus den 70ern nicht. Das ist ein schmaler Grat zwischen Pest und Cholera und da helfen eigentlich nur andere Mechaniken.
 
Yeah!
Ich bin fündig geworden! \o/

bass.jpg
 

Zurück
Oben Unten