jeff andrews - aktuelles und plattentips??

Kujo

Kujo

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß240
hellö,
ist jemand von euch vielleicht "spezialist" für diesen doch sehr unterschätzten bassisten??? könnte er/sie vielleicht eine plattenempfehlung abgeben, kenne ihn nur von einer früheren stern-platte u natürlich diversen youtube-vids (habe leider eine leichte fusion-sound-allergie und mag traditionellere kleine besetzungen). zu seinen aktuellen aktivitäten lässt sich auf seiner hp auch wenig finden.
finde seinen sound, seine art zu solieren und zu begleiten super-geschmackvoll für einen e-bassisten im jazzkontext. m.m. setzt er die "berlin-doktrin" vom bläserartigen solieren super um und ist dabei aber auch noch ein "erdiger" begleiter.
hab die SuFu relativ erfolglos benutzt -> finde er hätte mehr aufmerksamkeit verdient, was sich hiermit im forum geändert hat [:-)]

also wenn jemand plattentips hat oder aktuelles zu jeff andrews weiss, bitte hier rein - thanx!
 
ich habe jeff andrews mal mit mike stern und dave weckl zusammen gehört. sehr geiler bassist.
groovt erdig und hat ´ne schöne phrasierung beim solieren.

bauschi
 
Hallo Kuju,
ich habe gerade die Vital Information gekauft:
http://www.amazon.de/Where-We-Come-...r_1_10?ie=UTF8&s=music&qid=1257093248&sr=1-10
Wegen dieses Videos:
http://www.youtube.com/user/herrpetermann#p/f/18/GT96vUMKUmM

Da sind einige sehr schöne Groove- Nummern drauf und auch schöne Soli von Andrews. Gambale und manchmal auch Tom Coster nerven mich hier und da (das habe ich erwartet und in kauf genommen weil ich Jeff Andrews so klasse finde).
Aber kannst ja selber mal bei Amazon reinhören.
Auf Andrews Sound stehe ich total. Er spielt in den Videos meistens einen alten braunen Preci mit zusätzlichem J Pickup.
Irgendwann hat er wohl auch den Split- PU durch einen zweiten J ersetzt.
Klingen tut er aber genauso.
Peter
 
ja, das ist wirklich wieder ein sehr feiner solospot - gambale schreckte mich bis jetzt zwar etwas ab , werd aber ein ohr für vital information riskieren [;-)]

hat vielleicht jemand die mike stern platten mit andrews? und auch eine meinung oder empfehlung zu diesen[:-)]? vertrau den zb allmusic-kritiken ja nicht so, hab da oft nen konträren geschmack.

also das wären: mike stern, time in place, jigsaw, between the lines

 
ich weiß jetzt nicht, ob ich mich irre, glaube aber vor jahren in einer französischen basszeitschrift gelesen zu haben, das kollege andrews einen jazzbass aus dem fundus von meister pastorius bedient .. ist da was dran, oder täuschen mich meine erinnerungen?

@ Kujo: 16.3. Les Claypool im Flex2 ... ich hab schon tickets :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die platte hat zum glück ein freund - hab ich mir für unser nächstes zusammentreffen schon von ihm "reservieren" lassen - bin schon sehr neugierig, da ich bob mintzer schon für sich sehr gut finde!

@ schafhalter: wow! im flex??? sehr ungewöhnlich...
naja, werde mal meine ganzen alten primus-cds ausgraben und nach karten ausschau halten. [:-)] ich glaub der war schon mit primus überhaupt nur ein einziges mal in wien...
apropos bob mintzer: die yellowjackets (samt mintzer und haslip) sind am 4.11. im reigen (mittwoch!)
 
Zitat:Original erstellt von: Kujo


@ schafhalter: wow! im flex??? sehr ungewöhnlich...
naja, werde mal meine ganzen alten primus-cds ausgraben und nach karten ausschau halten. [:-)] ich glaub der war schon mit primus überhaupt nur ein einziges mal in wien...
apropos bob mintzer: die yellowjackets (samt mintzer und haslip) sind am 4.11. im reigen (mittwoch!)
Jaja ... Primus hab ich damals gesehn ... in der Szene Wien war das ...

Na wär nett, wenn wir uns dort träfen ... karten gibts ruckzuck über die les claypool seite ...
 
ah danke, habs grad auf seiner hp gesehen.

werd gleich mal die euronen auf die seite legen - nachdems ein dienstag ist, werden wir uns sehr wahrscheinlich dort sehen [8D] -> sh wientreffenfred
 
Mein eindeutiger Ratschlag ist "Between The Lines" von Mike Stern. Zwei Nummern spielt Lincoln Goines, die anderen Jeff Andrews.
Sehr geile Bassgrooves und ein Andrews Bass-Solo über einen schnellen Jazz-Blues.
Kann ich sehr empfehlen.
 
ich denke nicht, dass lincoln goines wein unterschätzter killer ist, er findet schon viel beachtung, das problem ist nur, dass es mittlerweile schon fast zuviele jazz/fusion basser von diesem kaliber gibt.....die schiessen wie pilze aus dem boden, so dass die kunst des einzelnen schon gar nicht mehr so besonders auffällt....so geht es mir jedenfalls.

bauschi
 

hmmm, stimmt schon, unterschätzt ist vielleicht so nicht richtig - aber diese "neuen" fallen doch eher durch athletische solo-vö´s und utube-vids auf - das ist jedenfalls mein eindruck.
die "großen" jazzer, die mit e-bassisten touren, wählen trotzdem doch seit jahren meist aus dem gleichen bassistenpool aus - das wird doch auch damit zu tun haben, dass sie den "sound" dieser basser als das beste für ihre musik sehen. insofern glaub ich nicht, dass dieser aktuelle zuwachs an technisch sehr versierten bassisten alles so beliebig macht - letztendlich zählt dann doch auch eine persönliche note und das wissen um geschmackvolles "sich-in-die-musik-einfügen".

generell mag ich ja im jazz die bassisten mehr die "sideman-arbeit" verrichten, die musik weiterbringen und trotzdem einen eigenen sound haben und interessante ideen am instrument beisteuern.
deswegen auch mein "unterschätzt" -> natürlich waren es die großen, die mit ihren (solo)veröffentlichungen den bass technisch und im bewusstsein vieler leute weitergebracht haben - aber zur persönlichen weiterentwicklung für den bassistenalltag bringt mir das auschecken von tollen sidemen noch viel mehr - zumal die großen ja auch meist einen ganz eigenen sound haben -> ich liebe viel von jaco, trotzdem möchte ich nicht so klingen wie er... btw: bei ihm gefällt mir auch die joni mitchell-phase fast am besten [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten