Jeff Berlin im Bassprofessor

Langsam aber sicher verdient dieser thread einen eigenen Pokal, einfach toll wie die Philosophie des Musizierens durchkommt.

Das wird, wenn es nicht schon ist, ein all time high.
 
Hmm.Mir ist der Artikel auch unangenehm aufgestossen, weil ich die Herangehensweise als äusserst elitär empfand...Ich gehöre nicht zu der Klasse der begabten Musiker und kann auch keine Noten lesen, dennoch glaube ich imstande zu sein, eine durchaus ansprechende Livepräsenz anbieten zu können und darüber hinaus auch mit meinen mässigen Fähigkeiten im Reinen sein zu können. Wenn ich J.B.´s Argumentation folge, haben Musiker meines minderbemittelten Schlages eigentlich keine Existenzberechtigung, diesen Eindruck habe ich nach vielen positiven Reaktionen aus etlichen Gigs aber nicht. Wichtig ist doch auch, welches Engagement man seinem Publikum vermitteln kann, und Übervirtouosität ist da nicht immer ausschliesslich weiterführend...
Was natürlich nicht ausschliessen soll, das ich meinen Horizont erweitern wollen würde...
Anyway, ich habe eigentlich nur geringe Vorstellungen von B´s musikalischem Schaffen, dass er gewiss einer der Spitzenbassisten auf diesem Planeten ist, wird man wohl nicht bestreiten wollen, aber diese Statements waren nicht sehr souverän...
 
Hallo zusammen,

ich kenne JB zwar nicht und habe auch das Interview nicht gelesen. Nachdem was ich hier in diesem Thread gelesen habe gebe ich ihm insofern Recht, dass vermutlich viele Musiker ihr Potential nicht nutzen. Aber Potential muss man erst aufbauen. Nachdem ich nach 15 Jahren Bass-Tätigkeit wieder Unterricht genommen habe, fällt es mir leichter auch mal aus den gewohnten Bahnen auszubrechen, weil ich immer wieder auf mein Fundament zurückgreifen kann. Und das habe ich mir nicht aufgebaut weil ich meine "Krücken" (Metronom und Stimmgerät) weggeschmissen habe. Trotzdem finde ich den Ansatz an sich sehr interessant!

Just my 2 Cents..

Milo
 
Ich glaube das es da keine allgemeine aussage gibt..
Ich kenne Leute die zB. nur mit Pleck schrammeln, kein bock auf frickelkram haben, nie mit Metronom spielen und trotzdem ihren Spaß haben.. Was soll man da noch sagen, eigentlich ist das doch was zählt, da kann auch keiner sagen das es verkehrt sei was sie machen.

Achja, pokale nehme ich gerne entgegen ;-)
 
jou, kenne den artikel im bp auch nicht, aber mein mann kennt jeff recht gut und ich weiss aus seinen erzählungen so einiges. der jeff liebt es, zu provozieren! er amüsiert sich göttlich, wenn die leute auf seine statements empört reagieren. er sagt vieles zum provozieren, jedoch steckt meist ein wahrer kern dahinter. und ganz sicher will er mit seinen aussagen die leute auch zum nachdenken anregen, zum denken ausserhalb des "normalen".
und dass er ein ausdrucksloser techniker ist, finde ich nun ganz und gar nicht. er gehört sicher zu den top-playern und beeindruckt zumindest mich sehr! ich wäre froh, könnte ich halb so gut spielen wie er!
und zum talkbass-forum; das problem ist, wenn stars wie ein jeff berlin da anfangen mitzudiskutieren, haben all die "normalo-bassplayer" plötzlich das gefühl, sie seien ihm ebenbürtig und könnten entsprechend mit ihm umgehen.
kenne solche diskussionen auch von anderen bekannten bassisten, die sich aus foren zurückgezogen haben aus ebendiesen gründen. das schadet dann letztlich auch deren image!
und natürlich ist der jeff beck auch ein rechtes stück arrogant. immerhin kann er das aber durch sein können rechtfertigen. und wer erfolg haben will, muss ja auch selbstsicherheit haben, da sind die grenzen zur arroganz halt schnell verwischt... jedenfalls ist er ein exzellenter self-promoter, der es immer wieder spielerisch schafft, sich ins rampenlicht zu rücken...
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: earth2

Sach mal, wo bekomme ich den Bassprofessor denn? Hab irgendwie in dem Zeitungsdealer bei mir um die Ecke (der ne gute Auswahl hat) nichts gefunden...

Probier's einfach mal in ner Banhofsbuchhandlung. Die haben das Heft in der Regel vorrätig.
Die aktuelle Ausgabe ist rötlich gehalten und es ist ein Gibson oder Epiphone Bass (mit der Form von ner SG) darauf abgebildet.
 
Ich kann Elektrolurchs Aussagen im Wesentlichen nur zustimmen: Spaß haben sollte beim Spielen vorrangig sein. Oder seid ihr alle hier Vollprofis, die von Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich nur - Mensch ist der Arrogant! Dabei kamen auch mir Zweifel, ob der Mensch JB wirklich so ist oder ob er nur provozieren wollte. Da ich ihn nicht persönlich kenne......
Jedenfalls, sein Statement könnte in so weit richtig sein, als Technik als Selbstzweck bestimmt nicht mit Ausdruck und Gefühl in der Musik zu tun hat. Sie kann nur vielleicht dazu beitragen, dass man lernt sich auszudrücken. Flüssig Lesen muss man ja auch erst üben.
Aber weil Musik machen so individuell ist, habe auch ich - wie offensichtlich viele andere - mich an diesem überheblich wirkenden Artikel "gerieben".
 

Zurück
Oben Unten