Naja, der Herr Myung spielt so weit ich weiß im Studio "seinen" Yamaha RBX JM bzw. den JM2. Aber natürlich nicht DIE jm/jm2, die ihr in Musikgeschäften zu kaufen kriegt. Sondern seinen eigenen "private-handmade-heavily-customized-just-made-for-him-personally" JM Bass. Mit vermutlich anderen Pickups, Elektronik, ausgesuchten Tonhölzern.
Außerdem hat er früher viel Mesa-Zeugs gespielt (Bass400+, TriAxis Preamp), heute hat er auch Zeugs von Ashdown ...
Studiosounds zu kopieren halte ich - auch wenn in Magazinen geschrieben wird, dass (live) die oder die Technik zum Einsatz kommt, eh für problematisch.
Gerade bei Bass-Aufnahmen ist es nicht unwahrscheinlich, dass unter Umständen kaum etwas von dem "Live-Sound-Equipment" zum Einsatz kommt oder am Ende für den Sound verantwortlich ist. Kann auch sein, dass JM ein trockenes Signal ins Mischpult spielt und anschließend beim Mastern 783 teure Studio-Effekte ausprobiert, bis am Ende der Sound stimmt.
Im übrigen bin ich vom JM Sound auf den Platten bis jetzt nie so wirklich begeistert gewesen; die Live-Aufnahmen klangen meist viel knackiger. Ausnahme: die neue CD "Octavarium", besonders der Song "These Walls" ...
Nachtrag: So einen ähnlichen Sound (These Walls meine ich) hab ich übrigens schon mal testweise ähnlich hingekriegt - mit dem neuen Yamaha JM2, einem
Glockenklang Heartcore Amp und einer Ashdown 2x10er Box ... und anschließend mit einem BassPOD xtPro über Kopfhörer bei mehreren Amp-Settings - immer bei relativ neutralen Soundeinstellungen. Hier ist es nämlich hauptsächlich der Bass, der den Soundcharakter ausmacht ...