Hallo,
ich habe mir so ein Teil vor ca. einem halben Jahr gekauft.
Für mich war er von Anfang an als Bass gedacht, an dem ich ein bisschen selber schrauben und werken kann.
Der Grundsound geht wie bereits schon geschrieben in die Richtung Stingray, klingt ganz gut, klingt aber natürlich nicht so gut wie das Original. Der Bass klingt dumpfer und hat deutlich weniger Höhen. Die Bundierung war bei meinem Bass nicht ordentlich ausgeführt, mit starkem Schnarren in gewissen Bereichen des Halses. Deswegen habe ich die Bünde neu abrichten lassen.
Die Elektronik war bei meinem Bass nicht richtig verkabelt, so dass ich nochmal nachlöten musste (Das Volumenpoti hat nicht richtig funktioniert, es gab entweder volles Volumen oder gar keins; richtig regeln konnte man die Lautstärke aber nicht).
Den zu dumpf klingenden Pickup habe ich gegen einen besseren ausgetauscht.
Ich werde mir wohl noch eine Aktivelektronik einbauen, um der drahtigen Präsenz des Originals näher zu kommen.
Mein Bass hatte also von Anfang an einige Punkte, die man erst mal verbessern musste, darüber war ich mir allerdings auch schon vor dem Kauf im Klaren.
Es soll ja große Qualitätsstreuungen bei diesen Billigbässen geben, vielleicht erwischt du eins ohne Mängel.
Als Anfänger würde ich auf jeden Fall einen Basser mit Erfahrung zum ausgiebigen Testen mitnehmen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kauf lieber einen Bass der etwas mehr kostet und von Anfang an eine gute Bespielbarkeit und guten Sound bietet ohne dass du noch lange herumbasteln musst, sonst verlierst du schnell die Freude.
Ich denke gerade als Neuling sollte man ein vernünftiges Instrument haben.