Kabel zwischen top und box...klinke??

Bassböller90

Bassböller90

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240


Mein problem oder meine frage was überträgt den ton das signal oder wie auch immer besser.???
kabel 1.speak-on--klinke
2. klinke--klinke
dat wars schon
also fleissig antworten
 
moin, was haste denn für anschlüsse zur verfügung am amp und an der box?
speakon ist schon gut, aber klinke funktioniert ja auch schon seit tausenden
von jahren...
 
Der Stecker ist schon auch entscheidend, aber weniger die Bauform sondern mehr die Kontaktfläche! Gold, ist das Stichwort! Gold oxidiert nicht!

Das Kabel ist wichtig, da gibt es schon gravierende Unterschiede!
 
Speakon sollte etwas sicherer sein, aber der Klinke-Klinke ist o.K. Du bewegst das ganze auch nicht. Benutze, aber einen kurzen und dicken Klinke-Klinke Kabel (wie von den Trettminen)
 
Bin kein Techniker, aber dennoch eine Antwort:

Angenommen, Du benutzt gute Kabel und hochwertige Stecker, dann würde ich Speakon - Speakon bevorzugen.
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Deine Box aber nur nen Klinkeneingang hat? Dann Speakon - Klinke.

Dagegen spricht, dass ein Klinkenstecker im Notfall besser zu reparieren ist.

Dein Amp bietet beide Möglichkeiten?

Dann nimm Speakon-Klinke und leg Dir ein Klinke-Klinke Boxenkabel als Ersatz ins Rack!
 
Ich würde auf jedenfall Speakon bevorzugen. Von der Qualität her sind beide Gleich gut.
Auf Goldkontakte kann verzichtet werden. Sowas lohnt nur bei dauerhaften verbindungen wie etwa die Chinch Stecker am CD Player.

Als Kabelquerschnitt mindestens 1,5 mm² hernehmen. Besser 2,5

Der Riesengroße nachteil von Klinke ist das wenn das Kabel am Top gesteckt ist, das andere Ende offen ist und der amp Angeschaltet ist.

A) der Klinkenstecker irgendwo Metall berührt - es einen Saftigen Kurzschluss gibt.

B) jemand da ranfasst, Die Leistung kommt nicht von irgendwoher.. 400 Watt sind ordentlich. P = U x I (Leistung = Spannung x Strom)