Kaffee

Fips_neu_13758

Fips_neu_13758

New Member
Beiträge
1.072
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Mal was anderes, gibt's hier eigentlich Kaffeekenner?

Also ich ja jetzt, nach diversen Herdkochern und einer halbautomatischen Siebtraegermaschine, bei der [url="http://www.bialetti.com/"]Bialetti[/url] Mukka Express (in elektrisch) gelandet - gab's zu Weihnachten vom Papa.
Macht zwar, wie alle Kocher nach dem Prinzip, eigentlich Mokka, schmeckt aber sehr gut und fuer eine schoene Elektra Siebtraegermaschine muss ich noch ein paar Jaehrchen sparen [:-(].

Jedenfalls wuerde mich mal interessieren, was ihr so fuer Kaffeesorten fuer Mokkamaschinen empfehlen koennt. Und ob es sich wohl wenigstens schonmal eine Muehle lohnt. Man sagt ja, das der Kaffee schon binnen einer Viertelstunde deutlich an Aroma verliert.

Im Moment verwende ich am liebsten den normalen "roten" von Illy. Den gibt's ja jetzt auch als Mokka-Version. Hat den schonmal jemand probiert? Ist da die Mahlung groeber?
 
Ah ja eine Bialetti, der italienische Klassiker mit dem kleinen Männchen (übrigens vom Firmengründer selbst gezeichnet). Auch wenn ich die elektrischen nicht kenne, sicher eine gute Anschaffung [:-)]

Also eine Mühle lohnt sich:
1. Weil du mehr Auswahl an Kaffeesorten hast
2. Du kannst den Mahlgrad selbst bestimmen, was Einfluss auf den Geschmack hat
3. Wie du schon sagtest, gemahlener Kaffee verliert schneller Geschmack (größere Oberfläche...)
4. Ganze Bohnen halten sich länger

Und bei den Kaffeesorten ist natürlich primär dein persönlicher Geschmack ausschlaggebend, aber: Der rote Illy ist auch einer meiner Favoriten, ansonsten finde ich auch noch Segafredo ganz gut (weiß jetzt aber nicht genau welche Sorte). Aber am schönsten ist es, wenn du in eine richtige Rösterei gehst, die können dich dann auch professionell beraten, welcher Kaffee mit welchem Mahlgrad für deine Maschine am besten ist. Wenn du mir sagst in welcher Gegend du wohnst kann ich dir womöglich ein paar Adressen geben (ich hab da so eine tolle Liste [;-)])

koffeinhaltige Grüße
 
Unser Kaffeevollautomat macht Kaffe, Cappuchino, Espresso und Heißwasser....

Schmeckt gut ...

Also selber mahlen u.s.w würd ich nen Föhn kriegen ... Ne Stunde für eine Tasse Kaffee is mir doch zu lang ;-).

Gruß[:-)]

PS: Wenns mal mehr sein soll dann kommt die gute alte 20€ Kaffeemaschine raus und wird mit frisch gemahlenem Kaffe befüllt.

 
Das waere Prima. Ich wohne in Heidelberg.
Das tolle an der Mukka Express ist uebrigens, dass sie Cappuccino und nicht nur Mokka macht! So richtig mit klasse Milchschaum. Hab's auch nicht geglaubt, dass das funktioniert, bis ich es mal bei meinem Papa ausprobiert hab.
 
Also:
- Kaffeerösterei Mohrbacher: Die haben damals für Helmut Kohl einen Kanzler-Kaffee kreiert ;-)
Mundenheimerstraße 233
67061 Ludwigshafen
www.mohrbacher.de

- Willy Hagen
Christophstraße 13
74076 Heilbronn
www.hagenkaffee.de

- Ettli Kaffee: Auf Wunsch machen die maßgeschneiderte Kaffeemischungen, je nach Wasser und Maschine
Lorenzstraße 12
76275 Ettlingen (ist glaub ich bei Karlsruhe)
www.ettli.de

- Wacker's Kaffeegeschäft: 35 verschiedene Sorten täglich frisch aus der Rösterei
Kornmarkt 9
60311 Frankfurt
www.wackers-kaffee.de

- Wissmueller: Man kann an Ort und Stelle den Kaffee probieren, und Samstags kann man beim Rösten zuschauen
Leipzigerstraße 39
60487 Frankurt (Bockenheim)

- Frödo Kaffeerösterei
Gutenbergstraße 120
70197 Stuttgart
www.froedo.de

So diese Röstereien dürften nicht weiter als 1 Autostunde entfernt sein. Außerdem schicken die einem den Kaffee wahrscheinlich auch per Post.

Viel Spaß[:D]
 
Vielen Dank! Ich werde mir das mal in Ruhe durchschauen.
 
Wenn Kaffee (ich bin eher Teetrinker), dann am liebsten handgebrüht, wie meine Oma ihn noch gemacht hat....Mit Waserkessel, Kaffeekanne und Melitta-Filter! Da kommt keine Maschine mit. Ich bekomme sowieso die Krise, wenn ich auswärts einen ganz normalen Kaffee trinken will und ich erst einmal einen Fragebogen ausfüllen muss, um zu präzisieren, was ich eigentlich will! Letztens habe ich mich regelrecht mit so einer Kaffee-Tante angelegt, die kein Verständnis dafür hatte, dass ich einfach nur eine Tasse gewöhnlichen Bohnenkaffee haben wollte!
Fazit:
Ich trink lieber Tee!
 
Aaaalso, wenn wir schon klugscheissern, dann aber richtig:

Kaffe ist eine Pflanzenart.

Mokka und Espresso sind zwei Zubereitungsarten der getrokneten, geroesteten und gemahlenen Bohnen dieser Pflanze [;-)]

P.S.: Hab noch mal bei WP nachgeschaut. Also die schreiben, dass Mokka tatsaechlich auch eine eigene Bohnensort darstellt... man lernt nie aus [8D]
 
...klugscheißern, na das kann ich mir nicht entgehen lassen...

Espresso: Fein gemahlenes Kaffeepilver wird in der Espressomaschine bei rund neun Bar Druck mit 92°C heißem Wasser 25-30 Sekunden lang gebrüht. Guter Espresso hat eine dichte feinporige "Crema". Der Espresso enthält weniger Gerbsäuren als der gemeine Filterkaffee und ist daher bekömmlicher. [^]

Ah, das musste mal gesagt werden. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

P.S.: Hab noch mal bei WP nachgeschaut. Also die schreiben, dass Mokka tatsaechlich auch eine eigene Bohnensort darstellt... man lernt nie aus [8D]

Das ist mir auch neu. Bis jetzt dachte ich der Unterschied sei der, dass Mokka in diesen kleinen Töpfchen gemacht und dann auch noch so orientalische Gewürze wie Kardamom, Zimt oder Nelken zugefügt werden. Aber egal, solange es schmeckt.
 
ich trinke nur kaffee aus meiner senseomaschine. tip: wer mal luxemburg kommt, sollte sich da an einer der zahlreichen tankstellen/tabak-alkohol und kaffee paradies eine 100er pack tüte FAVOR kaffeepads holen. kostet da nämlich nur knapp 7€ und ist wirklich guter kaffee!
 

... ich benutze den Illy, glaube auch den roten, gemahlen in der Bodum... begehe ich jetzt ein Sakrileg??? fragt sich ängstlich[:O!][8D]
 
Nein, wieso? Wenn's dir schmeckt ist es doch in Ordnung.
Das Problem ist nur, dass nicht jeder Kaffee fuer jede Zubereitungsart geeignet ist. Da haengt mir dem Feinheitsgrad der Mahlung zusammen. Je feiner die Bohnen gemahlen sind, desto groesser ist die Oberflaeche bei gleichbleibender Kaffeemenge. Das wiederum wirkt sich auf die Zubereitungszeit aus.
Beispiel: Fuelle ich groben Filterkaffee in eine Siebtraegermaschien (das sind die, die mit hohem Druck und kurzen Durchlaufzeiten arbeiten; wie man sie in Restaurants und Cafes findet) dann wird das heisse Wasser da durch so durchplaetschern. Das Ergebnis ist eine duenne Ploerre.
Wenn du, im anderen Fall, eine zu feine Mahlung in deiner Bodum benutzt, dann koennte das Ergebnis aufgrund der langen Zubereitungszeit eher sehr stark und bitter sein.

Nun scheint's dir ja zu schmecken, aber du koenntest es vielleicht mal mit einer groeberen Mahlung versuchen. Vielleicht wird's ja noch besser.
 
Moin,
schon viele haben mir ihre neuesten Errungenschaften, nämlich die verschiedensten Kaffeeomaten für viel Geld, stolz vorgeführt und mir die denen entweichende Brühe vorgesetzt.
Mein Fazit: So ein Teil kommt mir nicht ins Haus! Dieses Gebräu schmeckt mir einfach nicht.
Genau so wie jene Suppen der gesamte Kaffee-Großautomatenschaft in diversen Cafés & Restaurants.
Bei mir zu Hause steht eine schlichte Kaffeemaschine, da kommt nach dem Aufstehen mein geliebter Rondo-Kaffee rein, das nötige Wasser dazu, welches dann als Kaffeeheißgetränk in die Termos-Kanne plätschert. Das reicht i.d.R. für den Tag.

Gruß vom Dicksaiter
 
Zitat:Original erstellt von: Dicksaiter

Moin,
schon viele haben mir ihre neuesten Errungenschaften, nämlich die verschiedensten Kaffeeomaten für viel Geld, stolz vorgeführt und mir die denen entweichende Brühe vorgesetzt.
Mein Fazit: So ein Teil kommt mir nicht ins Haus! Dieses Gebräu schmeckt mir einfach nicht.
Genau so wie jene Suppen der gesamte Kaffee-Großautomatenschaft in diversen Cafés & Restaurants.
Bei mir zu Hause steht eine schlichte Kaffeemaschine, da kommt nach dem Aufstehen mein geliebter Rondo-Kaffee rein, das nötige Wasser dazu, welches dann als Kaffeeheißgetränk in die Termos-Kanne plätschert. Das reicht i.d.R. für den Tag.

Gruß vom Dicksaiter

seh ich eig auch so ... die gute einfache 20€ Kaffemaschine und fertig ists... aber wenns mal ne einzelne Tasse sein soll is son Automat schon was feines. Man kann ja auch die Einstellungen ändern bisses einem passt [:-)].

Gruß[:-)]
 
Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren einen Kaffeevollautomaten, der ausschließlich mit Espressobohnen geladen wird. Alles andere schmeckt (mir) daraus nicht. Darüber hinaus sind viele Bohnen nicht für die Art der Zubereitung geeignet. Die Röstung und die Bohnensorte bzw. -mischung (pur Arabica, pur Robusta oder beide gemischt) entscheiden darüber, ob sie per Druck oder per Durchlaufverfahren zubereitet werden wollen (Espressokaffee im deutschen Standardverfahren zubereitet - also gefiltert - geht genauso wenig wie ein "Normalkaffee" in einer Espressomaschine oder einem Vollautomaten).

Mit meinem Vollautomaten mache ich mir jedoch nur ausnahmesweise Espresso, das können die Vollautomaten nämlich nicht wirklich. Der Output ist a) nicht heiss genug und b) ist die Durchlaufzeit nicht lang genug. Das habe ich bei allen Vollautomaten so erfahren, egal ob das ein Teil für 250 € oder 2500 € war. Ich stelle also meinen Becher unter den Auslauf und befülle diesen zu ca. 2/3 , dann hat der Inhalt für mich die richtige Stärke und den richtigen Geschmack.

Kaffee aus einer normalen Maschine schmeckt mir überhaupt nicht mehr, und ich bekomme davon regelmäßig Sodbrennen bzw. mir wird manchmal sogar schlecht von nur einer Tasse!

Mein Standardespresso ist der von Möwenpick für ca. 10 € das Kilo. Illy mag ich zwar gerne, nur ist der Kaffee hoffnungslos überteuert, also kommt er mir nicht in die Maschine. Lavazza und Segafredo - für mich einfach nur [xx(] , zumindest die Sorten, die man bei uns so kaufen kann (es gibt von Lavazza eine Sorte in einer blauen Tüte, der wirklich gut schmeckt. Leider wird der nur an die Gastronomie verhökert). Ich habe aber das Glück, bei meinem Stammitaliener Kaffeebohnen einkaufen zu dürfen. Von ihm bekomme ich wirklich leckeren Kaffee aus Süditalien zu seinem EK von, je nach Sorte, 9 bis 12 Euro.

Eine meiner nächsten nicht bassistischen Investitionen ist eine gute Siebträger-Espressomaschine, damit ich mir eben guten Espresso machen kann. Übrigens werde ich da keine Handhebelmaschine nehmen, weil das wirklich eine Kunst ist, damit was Vernünftiges in die Tasse zu zaubern - ich bin mit der Kunst des Bassspielens ja schon überfordert ...[**/][V]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi
Wenn Kaffee ..., dann am liebsten handgebrüht, wie meine Oma ihn noch gemacht hat....Mit Waserkessel, Kaffeekanne und Melitta-Filter! Da kommt keine Maschine mit. ...
ein wahres Wort - daran wird sich (bei mir) auch nichts ändern [:-P]
eine Espressomaschine steht allerdings schon länger auf dem Investitions-Plan, wurde aber prioritätsmässig immer wieder zurückgestuft, das arme Ding...
btw Stärke: ich kenne grüne Tees, da ist ein normaler Kaffee Muckef*** dagegen [:O!] [:-PP] [:D]

huch, Edit staunt wie sich das Board selbst zensiert, nur weil das andere F-Wort vorkam [**/]


Meine Frau hat auch so eine Senseo-Kaffeemaschine...sie hat schon sämtliche Sorten ausprobiert, ich habe mitprobiert....und ich finde, die Kaffees schmecken wie Knüppel aus dem Sack.....meine Frau schwört auf das Ding...

Apropos Muckef***.....noch lieber als jeden Bohnenkaffee trinke ich Caro-Kaffee....hmm....lecker! Außerdem viel gesünder! Aber am allerliebsten Tee....und zwar ohne Aromazusätze (ausgenommen vielleicht mal einen Earl Grey)..
 
Bei mir kommt keine Maschine zum Einsatz, ich brühe einen türkischen Kaffee in der Kuperkanne. Der Illy ist schon ganz gut, die Körnung muss aber bei diesem Verfahren äusserst fein sein. Übrigens gibt es in 49 der 50 USA Bundesstaaten eine undefinierbare Brühe als Kaffee, aber auf Hawaii wird man dann kaffeemässig für alles entschädigt.[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: doubleball

es gibt von Lavazza eine Sorte in einer blauen Tüte, der wirklich gut schmeckt. Leider wird der nur an die Gastronomie verhökert

Meinst du diesen: http://www.caffee-express.com/shop/catalog/images/Lavazza_GranAroma_G01.jpg

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Übrigens werde ich da keine Handhebelmaschine nehmen, weil das wirklich eine Kunst ist, damit was Vernünftiges in die Tasse zu zaubern

Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen selbst mit einer Handhebelmaschine zu interagieren, aber 1. Übung macht den Meister und 2. finde ich es schön wenn man sich seinen Kaffee erarbeitet hat [:D]
 
Nein, den Lavazza "Gran Aroma" meine ich nicht. Ich glaube, der, den ich meine, heisst Lavazza "Bar", aber den gibt es dann noch in unterschiedlichen Ausprägungen.

Müsste ich doch glatt nochmal zu der italienischen Kaffeebar gehen, wo ich den letztens getrunken habe, und mal genau nachfragen.
 

Zurück
Oben Unten