Kamera/Mischpult (gute Tonaufnahme!)

Tomy_Hawk

Tomy_Hawk

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß2
Hey zusammen und sorry aber mir fiel kein besserer Name fürs Thema ein..

Also: Ich würde gerne mal ein paar Aufnahmen machen wie ich Bass zu ein paar Songs spiele um es anzuhören/sehen oder auf YouTube zu laden oder was auch immer... Jedenfalls ist die Kamera meines Vaters nicht wirklich dafür geeignet die Bässe und allgemein die Musik schön und sauber aufzunehmen.
Meine Frage: Mit welcher Kamera kann man gut die Musik aufnehmen? (wohlgemerkt: Bild- UND Tonaufnahme)
Z.B wie der hier: http://www.youtube.com/watch?v=ny3Qu0qzk8s

So, und noch wegen dem Mischpult:
In unsrem schalldichten "Musikraum" steht ein Bass (Ich), eine E-Gitarre (Bruder), ein Schlagzeug (Bruder 2), ein Keyboard (Vater) und ein Mikrophone (nur zur Sicherheit ^^). Also bin ich auf der Suche nach einem guten Mischpult mit min. 6 Eingängen (der elektrische Schlagzeug braucht glaub ich 2), und ein MP3 Anchluss. Und er sollte eben das Aufnehmen können was wir spielen. (falls es überhaupt aufnahmenfähige Mischpulte gibt??).
(Eigentlich nur eine Nebensache aber: falls er auch noch einen USB-Anschlluss hat für meinen iPod wär das der Himmel auf Erden [:-)])

So, ich bezweifle das es so einen Mischpult überhaupt gibt, aber hat jemand vielleicht gute Vorschläge? Und auch für die Kamera pls [:-)]

Danke
 
@Hobelhai
danke, werd mich mal umsehen :-)


Zitat:Original erstellt von: Irlanur

also für was brauchst du den USB-Anschluss für den Ipod, willst du da irgendwie Soundfiles rüberkopieren oder einfach abspielen - dafür brauchst keinen Usb-Anschluss....

eigentlich will ich den iPod nur anschliessen um Musik abzuspielen und ich dachte das müsste man mit dem Kabel verbinden mit dem ich den iPod auch an den Computer anschliesse (aber da komm ich nicht so draus^^)
 
Diese Aufnahmen sind ganz sicher einfach mit ner normalen Videokamera gemacht worden, dazu die Musik über die Kopfhörer laufen lassen und den Sound mit einem Interface (USB z.B.) aufnehmen.
Dann alles zusammen in einem Videoschnittprogramm zusammenfügen. Eventuell Sound noch in einer DAW (Digital Audio Workstation) verändern/aufbessern/komprimieren (etc...).

Bei manchen Kameras kann man auch ein gutes Mikrofon per Kabel stöpseln. Dann hätte man zumindest die Bassspur-Bild-Synchronisation auf der sicheren Seite. Das Originallied dazu sollte auch nicht mehr allzu schwierig sein.

 
Gibts vielleicht irgendwelche gratis Programme die das Video und den Ton zusammen fügen können die ihr mir empfehlen könnt? [:-)]

übrigens: Das Problem bei dem erwähnten Mischpult ist, das er anscheinend nicht GLEICHZEITIG was vom Ipod abspielen kann und das gespielte auch aufnehmen kann.
Also kommt wohl doch ein separater Recorder ins Haus + ein Mischpult.
Dann noch per Video aufnehmen und mit einem Programm zusammenfügen.

Okay, danke für die Antworten [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomy_Hawk

Gibts vielleicht irgendwelche gratis Programme die das Video und den Ton zusammen fügen können die ihr mir empfehlen könnt? [:-)]

übrigens: Das Problem bei dem erwähnten Mischpult ist, das er anscheinend nicht GLEICHZEITIG was vom Ipod abspielen kann und das gespielte auch aufnehmen kann.
Also kommt wohl doch ein separater Recorder ins Haus + ein Mischpult.
Dann noch per Video aufnehmen und mit einem Programm zusammenfügen.

Okay, danke für die Antworten [:-)]

Ich mache sowas mit dem Windows Movie Maker. Ist gratis ab XP dabei.

Was hältst Du eigentlich von dieser Tonqualität?
http://www.youtube.com/watch?v=SvSM5WpzfH8

Das ist das eingebaute Mikro meiner Canon Ixus 70.
 
@Cosmo
Nicht schlecht [:-)]
und danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Movie Maker, das habe ich auch in einem anderen Thread schon geschrieben, frustet schnell, weil das Programm sehr instabil ist. Wird mit größeren Datenmengen, also Videos in annehmbarer Bildqualität kaum bis garnicht fertig. Ein VErsuch ist es jedoch wert, es kommt eben auf Länge und Größe des Materials an.
Für Soundaufnahmen könnte man doch zum Beispiel so ein Yamaha-Pult nehmen. Wir haben im Proberaum das MG 206C USB stehen, hat 20 Kanäle und USB, das gibts natürlich auch mit weniger Kanälen. Ipod wird einfach mit Stereoklinke an einen Stereo-Eingang angeschlossen.
 

Bei mir läuft Movie Maker unter XP und Vista absolut stabil. Allerdings mache ich damit auch nur die Youtube - Sachen.

Und da macht es seine Sache recht ordentlich.

Ich nehme z.B. mit der Canon auf. Das AVI-File hat dann ca. 150-200 MB Größe.

Der Movie - Maker komprimiert mir das dann auf uploadfreundliche 6 - 10 MB WMV zusammen.
 
Hi Tomy,

so wie sich das bei dir anhört gehörst du eher zu den Technik bzw. Recording Noobs. (nicht böse gemeint)

daher empfehle ich dir möglichst einfache Lösungen! Alles andere endet in Frust.

z.B.
http://www.soundservice.de/texte/zoom/ZOOM_H4.htm

Zwei halbwegs brauchbare Mikros sind eingebaut. Oder Mikros bzw Line per XLR anschließen. Aufnahme auf SD-Kartte. Kannst du auch zu ner Videocam durchschleifen.

Speziell dieses Modell der Zoom-Reihe ist aber wohl gerade ausgelaufen...
Ich fand es P/L-mäßig am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch deinen Bass direkt anschliessen und damit üben, diverse Ampsims sind mit dabei. Und du kannst es als Audiointerface am Rechner einsetzen.
 

Ich hatte den PX-4B (Pandora). hat genau die Funktionen die ich brauche. Kleiner Übungsverstärker etc.

hab ihn aber wieder (mit ordentlich Verlust natürlich) verkauft, weil ich mit der Klangqualität überhaupt nicht zufrieden war. Ein ganz mieser Rauschgenerator. Alle (!) Sounds (außer Bypass) ziehen einen unschönen "Digitalfurz" nach sich, bevor das Gate zumacht.
Ich hab nicht die allerhöchsten Ansprüche, aber ganz ehrlich, das Ding klingt bescheiden.[V]
 
Falls du mit "einstellen" den Threshhold des Gates meinst: hab ich gemacht. Resultat immer noch mangelhaft.
Dass ein Zerrer rauscht, ok. Aber ein hifi-Ampmodell "clean"?!?!?!

Also für mich ist Korg seitdem erstmal mit Vorsicht zu genießen.
Ich meine, wir reden hier teilweise von Soundnuancen, die hört man allerhöchstens gut ausgeschlafen in einem schallisolierten Raum im direkten Vergleich.
Verglichen mit solchen Ansprüchen (an Soundkarten oder Hölzer z.B.) hört das (widerliche) Gerausche vom Pandora wirklich jeder Taube. Das fällt sogar bei youtube auf (Natürlich nicht bei einem Playalong mit Raumklang, CD etc.). Der Ton ist schonmal merklich "Digital ausgedünnt" und zieht noch ein unüberhörbares "schrrrrpffffchhh" nach sich. Beendet von einem abrupt eingreifenden, ebensowenig überhörbaren rapiden Pegelabfall durch das Noisegate.[V]

Ansonsten war das teil ja ganz nett. Üben auf ner parkbank in der Sonne. =)
Aber für Stimmgerät+Cleansound+Aux-In dann doch zu teuer (Rest unbrauchbar, da vergeht mit zumindest der Spass)

Sorry, ich reg mich grad nochmal über meinen Fehlkauf auf...

Mein Flextone I dagegen (Gitarrenamp von Line6 mit "POD") hat vergleichsweise fabelhafte Simulationen gehabt, mit VIEEL geringerem Rauschen. Fand ich schon ziemlich authentisch und durchaus recordingtauglich was da raus kam.
 

Zurück
Oben Unten